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Ablauf Kulanz bei hohem Ölverbrauch 2,0 AQY?
Hallo,
war ob der doch häufiger aufleuchtenden Ölmeldung beim freundlichen. Sehr abweisend und wollte erstmal mit Tageskilometerzähler und Füllstand 1l über Sensoransprechpunkt rausfinden wieviel. Habe dann ein Foto davon gemacht, knapp 800km. Also wieder hin, er ein wenig rumtelefoniert, nix zu machen, zerlegen und Fehlersuche auf meine Kosten und dann ev. Kulanzantrag stellen, Ausgang natürlich völlig ungewiss.
0800er angerufen, dasselbe, aber ich sollte bei einem zweiten HÄndler anfragen. Gesagt getan, auf anraten von der Hotline auch vom anderen Händler erzählt, Ergebnis dasselbe.
Wer weiss etwas zu dem Problem, gibt es da Anweisungen intern oder sonst irgendwas? Wie läuft so eine Kulanzanfrage normalerweise ab? Habe wenig Lust 1000€ zu setzen, habe da keine Spielerambitionen.
Bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.
Wagen ist EZ 9/00 und hat den AQY drin.
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20 Antworten
Selber hab ich noch keine Erfahrung mit Kulanzanfragen gemacht, jedoch bin ich mir sicher dass man mit freundlichem Anfragen nicht sonderlich weit kommt. Du musst schon hartnäckig sein und zur Geltung bringen dass es sich um einen häufig auftretenden Produktionsfehler seitens VW handelt und du nicht einsiehst diesen auf eigene Kosten zu beheben. Immer wieder anrufen und nervtötend sein bis dir die Kulanz endlich gewährt wird. Brauchst etwas Ausdauer, dann kommst du auch zu deinem Ziel.
Hallo x.Spooky.x,
ich fahre in meinem Golf den gleichen 2.0 L AQY Motor.
Hatte Anfangs auch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch von ca. 0,8 L. Nach Umstellung von Longlifeöl 0W30 auf Standard Synthetiköl 5W40 hat sich der Ölverbrauch halbiert, dazu kommt noch das dieses Öl etwa 50 % weniger kostet.
Die Umstellung auf die Standartd-Inspektionsintervalle von 15000 Km ist auch kein Problem.
Falls du bei deinem Golf noch im Longlifemodus fährst könnte für dich solch eine Ölumstellung interessanter sein als eine teure Reparatur die VW vermutlich nicht auf Kulanz übernimmt.
hallo,
ich fahre auch den AQY und habe von 0W30 auf 10W40 umgestellt. muss jetzt deutlich weniger nachfüllen und kaufe auch nur noch ganz billiges öl.
warum teures kaufen wenns eh wieder weg ist... (bitte jetzt keine posts von wegen besser für motor etc... danke)
finde mit 10W40 oder 15W verbraucht er deutlich mehr.
Mir wurde mal angeboten von VW bei so 0,8l/1000km, mein Öl zu wechseln und alles zu verblomben.
Dies wäre aber auch auch 1Jahr Gebrauchtwagen Garantie gegangen.
Meines Wissens wird eigentlich bei so einem Verbrauch wie du ihn hast, genau das gemacht und wenn es über 1L/1000km kommt, wird beim 2.0 Kolben und Kopf gewechselt.
Gab auch einen Rückrufaktion dazu.
Normalerweise wird erst der Antrag gestellt und dann mit kosten gerechnet
ich finde das Castrol 5W30 Longlife3 am besten , Verbrauch ist bei mir auf unter 0,1l gefallen.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer auf festen Intervall umgestellt und mit einem 10W40 gefahren. Habe ihn auf das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly umgestellt.
Verplombem wollte der nix, hat nur bis Anschlag reingekippt und Zähler zurückgesetzt.
Antrag weiss ich nicht ob er überhaupt was probiert hat, er war ca. 10-15 Minuten im Büro verschwunden und hat mit jemandem telefoniert.
Für eine Garantie oger Kulanzanfrage muß das alles ordentlich dokumentiert werden. Inkl. Verplombung. (wie oben schon erwähnt)
Die Werkstatt muß dann ne Beanstandung ans WErk schicken (online) und bekommt irgendwann Antwort. Bei Audi manchmal noch am gleichen Tag. Bei VW manchmal erst nach 3 Monaten!
Dann kann man weiter sehen.
@x.spooky.x
Wieviel Kilometer hat dein Golf runter?
Die Erfahrung zeigt, daß ein 6 Jahre altes Auto keine Kulanz mehr bekommt.
Einziger Vorschlag von mir: Kippe 10W40 rein. Das Öl ist dickflüssiger und sollte nicht so schnell verbraucht sein.
Der Motor ist ja für seinen hohen Ölverbrauch bekannt, es liegt an den Kolbenringen...
damit man den öl-verbrauch maximal reduziert, sollte man wohl 20w-60 reinschütten.
jetzt nur mal theoretisch und übertrieben
Er hat jetzt 68000 runter.
Habe das LM 5W40 vollsynthetische drin.
synthetisch ist auf alle Fälle die richtige Wahl.
Ich würde trotzdem lieber 10W40 nachfüllen.
Irgendwann ist das 5W40 dicker geworden (durchs mischen) und der Ölverbrauch sollte sich reduzieren.
Ganz verschwinden tut er leider nicht. Dafür muß die Ursache allen Übels behoben werden.
Ich fahre mit 5W30 und dem nen neuen VW (Shell ÖL) 5W40 und es verbraucht etwas weniger wie 0W30.
10W würde ich nicht fahren.
Warum nicht?
habe auch das problem mit dem hohen ölverbrauch beim AQY.
kippe nur noch 5w40 oder 10w40 rein dan gehts so einigermaßen... liegt das wirklich an den kolbenringen ?
wenn der vorbesitzer des wagens nicht der rückrufaktion gefolgt ist, kann ich das noch nachholen ?
Hä? Hab ich da was nicht mitgekriegt?
Was denn für eine Rückrufaktion?