ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ablendlicht Passat35i Bj95 funktioniert nicht

Ablendlicht Passat35i Bj95 funktioniert nicht

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:26

Bin gestern mit meinem Passat gefahren da war alle sin Ordnung. Habe dann gestern Abend auch das Fernlicht benutzt, weil ich den Eindruck hatte das es sehr dunkel ist. Heute fahre ich aus der Tiefgarage und stelle fest: Mein Ablendlicht funktioniert nicht. Fernlicht und Parklicht funktioniert. ein Anruf bei VW brauchte mir auch nicht die Hilfe. Diese vermuten die Batterie -kann nicht er läuft einwandtfrei, die Birnen-beide sind ganz hab ich überprüft, Schalter und Relai-weiß leider nicht wie ich beides testen soll. Die Sicherungen sind in Ordnung .Mein größtes Problem ist der Airbag.Möchte aber nicht die hohen Reparaturkosten von VW zahlen!!! Was nun? Kann ich dass trotz Airback selber machen falls es der Schalter ist? Eigentlich mache ich immer alles selber doch beim Airbag mache ich mir Sorgen. Wer kann mir da helfen. Reparaturanleitung und Möglichkeiten zur Fehlersuche wären super.

Gruß

Marion Driesen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat Dein Wagen denn fürn Baujahr? Denke mal, daß der Lichtschalter im Eimer ist! Und von Airbags muss jeder ohne geeignete Schulung die Finger weglassen! Aber wieso willst Du den überhaupt rausmachen? Der Lichtschlater sitzt im Armaturenbrett! Den Blinker bzw Wischerschalter würde ich erst als nächstes verdächtigen!

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:44

Mein Passat ist Baujahr 95. Habe ihn gerade wieder in die Tiefgarage gefahren und nochmal getestet wenn ich den Hebel fürs Fernlicht ziehe geht nur das fernlicht an wenn ich doppelt klicke geht auch das Abblendlich an. VW meinte ich muß einen neuen Wischerschalter einbauen. Ist es der Wischerschalter? Gruß Marion Driesen

In dem Fall schon! Aber dazu muss eben das Lenkrad runter! Und das sollte eben in einer Fachwerkstatt gemacht werden, wegen dem Airbag! 

Wenn das Fernlicht (dauerhaft, nicht Lichthupe) geht, das Abblendlicht aber nicht, die Lampen und Sicherungen ganz sind, kein Stecker lose ist, dann ist mit ziemlich großer Sicherheit der Abblendschalter im BLINKERschalter defekt. Lichtschalter kann man dann ausschliessen, den Wischerschalter sowieso, der war nur bis zum Passat B2 fürs Umschalten des Lichts zuständig.

@ GLI

 

Ich muss Dich korrigieren, der Schalter selbst sitzt am Wischerhebel, und nicht im Blinkerhebel! 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

@ GLI

Ich muss Dich korrigieren, der Schalter selbst sitzt am Wischerhebel, und nicht im Blinkerhebel! 

Ich muss Dich korrigieren!

Der Abblendschalter sitzt nur bis zum Passat 32b am Wischerschalter.

Ab Passat 35i (bzw. alle VW mit Warnblinkschalter auf der Lenksäule) sitzt der im Blinkerschalter.

Also bei mir sitzt der auch im Blinkerhebel, so wie der Schalter für die GRA.

Wenn ich den Wischerhebel ranziehe, dann sollte der Intervall vom Heckwischer gehen... und außerdem kann ich mit diesem Hebel auch Wischwasser auf die Scheibe spritzen lassen, wenn es bei mir noch angeschlossen wäre. :D

Gruß

Matze

Es ging weniger um die Verteilung der Funktionen auf den beiden Hebeln, als um die physische Position des Abblendschalters als Bauteil. Beim Passat 32b sitzt dieser Schalter am Wischerschalter, beim 35i am Blinkerschalter. Bedient wird der Abblendschalter selbstverständlich immer mit dem Blinkerschalter.

Wo kommst du denn her, Marion? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen, wenn ihr in der Nähe wohnt.

@Padman

Vielleicht solltest du nen eigenen Thread aufmachen. Thema: Wischer und Aufblendlicht verdreht angeschlossen. :D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:51

Also es ist ganz sicher, dass das Lenkrad runter muß. Nur doof dass ich einen Airback habe da muß ich es jetzt in die Werkstatt bringen. Aber so weiß ich wenigstens was kaputt ist . Die Kommentare hier sind einfach super uind aufschlußreich. Ich kann das Licht am Schalter im Cockpit schalten und links an dem Hebel hinter dem Lenkrad. den für die Scheibenwischer habe ich rechts. Und am Cockpit funktioniert der Schalter einwandfrei bis auf die Tatsache, das ich kein Ablendlicht mehr einschalten kann. Das Fernlicht wird über den Hebel betätigt. ich kann aber das Fernlicht auch nicht einschalten sondern nur wenn ich den Hebel festhalte , also kann es nur der Hebel sein . Vorher brauchte ich ihn nicht festhalten sondern nur einmal kuirz ziehen Habe das AUto gerade nicht hier,sonst würde ich nochmals gucken gehen. Zum Glück kann man ja nochtagsüber damit fahren Aber ich finde es sehr toll wie schnell mir hier geantwortet wird und alle mir bisher sagen konnten was an meinen Auto ist. Nochmals Danke an alle. Gruß Marion

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:55

Übrigens ich komme aus Krefeld Uerdingen. Es wäre natürlich toll,wenn mir da jeamnd helfen könnte. Gruß Marion

Zitat:

Original geschrieben von Marion Driesen

ich kann aber das Fernlicht auch nicht einschalten sondern nur wenn ich den Hebel festhalte , also kann es nur der Hebel sein

Dann wird es eben NICHT der Hebel sein!

Wenn sonst alles geht (z.B. Scheibenwischer, Lüftung, Heckscheibenheizung) dann wird der Lichtschalter (im Armaturenbrett) defekt sein.

Sorry hatte da was verwechselt!:D:D:D Lag wohl daran, daß in den letzten 2er Golf die Schalter auf den ersten Blick aussehen wie im Nasenbär auch, hatte eben erst kürzlich einen gewechselt, und drum der Irrtum!:cool:

Im letzten 2er Golf (Mj. '90-'92) SIND die Schalter vom 35i.

Du meinst die Modelljahre '88 und '89 vom 2er, das sind die alten Schalter mit der neuen Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ablendlicht Passat35i Bj95 funktioniert nicht