ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ablenkung am Steuer

Ablenkung am Steuer

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:45

Moin,

 

das habe ich gerade gesehen:

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...endes-Buero-id22711606.html

 

Hier zeigt sich die ganze Ungereimtheit von Gesetzgebung; der Fahrer wird nicht wegen der Ablenkung am Steuer sondern "ungesicherter Ladung" angezeigt.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2012 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Wo ist das Problem? So ähnlich sah es bei mir auch schon aus (ok, war nur ein Laptop + Handy + Navi), aber trotzdem... Ich bediene öfters mein Smartphone wärend der Fahrt (email lesen, Navi etc.), garkein Problem.

Genau, gar kein Problem ... bis man dann mal schnell reagieren muss ... du bist nicht der Erste, der meint er kann es, und wärst auch nicht der Erste, der voller Selbstüberschätzung ungebremst in ein Hindernis rast ... ein Auto ist keine Chill-Out-Lounge oder Büro ... wenn du eine Tonne plus x mit 30 Metern und mehr in der Sekunde bewegst ist Konzentration gefragt ... und wenn es 10 000 mal gut geht heißt das noch lange nicht, das es beim 10 001-ten mal ebenso ist.

E-Mails lesen beim Fahren ... ne, ne, das geht gar nicht klar ...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. November 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Moin,

das habe ich gerade gesehen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...endes-Buero-id22711606.html

Hier zeigt sich die ganze Ungereimtheit von Gesetzgebung; der Fahrer wird nicht wegen der Ablenkung am Steuer sondern "ungesicherter Ladung" angezeigt.

Nein, denn da steht: "Ihn erwarte nun ein Bußgeldverfahren. Grund: nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung und zu schnelles Fahren."

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:19

Klar. Das hatte ich nicht erwähnt, weil es theoretisch jeden treffen kann und nichts besonderes ist.

Aber richtig: Eigentlich müsste das noch verschärfend sein, wenn man sein Büro auf dem Beifahrersitz bei 30 % Geschwindigkeitsüberschreitung betreibt.

Mir tun derart gestresste Menschen einfach nur ernsthaft leid!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Mir tun derart gestresste Menschen einfach nur ernsthaft leid!

Mir auch :-/

Vermutlich dürfte der Nachweis schwer sein, dass der Fahrer durch sein Büro auf dem Beifahrersitz wirklich abgelenkt war. Der Nachweis der ungesicherten Ladung, der Geschwindigkeitsübertretung und des rechts Überholens ist dagegen recht einfach zu erbringen.

Herrlich. Dieser Artikel geht momentan durch die Presse. Bei Focus gab es das auch schon.

Fakt ist lediglich, daß er die Geräte an hatte. Nicht mehr. Nicht weniger. Er kann sie während der Fahrt bedient haben oder einfach nur angelassen haben, weil er weiter mußte und eine Mail erwartete.Man weiß es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

...

Hier zeigt sich die ganze Ungereimtheit von Gesetzgebung; der Fahrer wird nicht wegen der Ablenkung am Steuer sondern "ungesicherter Ladung" angezeigt.

eigentlich nicht.

man muss eine tat nachgewiesen bekommen in unserem rechtsstaat.

ohne nachweis keine strafe.

ein anschein reicht halt nicht, ganz gleich wie offenkundig er sein mag

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

...

Hier zeigt sich die ganze Ungereimtheit von Gesetzgebung; der Fahrer wird nicht wegen der Ablenkung am Steuer sondern "ungesicherter Ladung" angezeigt.

eigentlich nicht.

man muss eine tat nachgewiesen bekommen in unserem rechtsstaat.

ohne nachweis keine strafe.

ein anschein reicht halt nicht, ganz gleich wie offenkundig er sein mag

In diesem Fall ist es genauso offenkundig, als wenn Du ein eingeschaltetes Handy auf dem Beifahrersitz liegen hättest. Du könntest ja damit telefonieren, also erst mal Strafe, oder wie?

Gott sei Dank gilt in zivilisierten Ländern immernoch die Unschuldsvermutung, zumindest auf dem Papier...

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Mir tun derart gestresste Menschen einfach nur ernsthaft leid!

Wieso gestresst? Er stellt sich halt frühzeitig auf die Arbeitswelt von morgen ein. :D Überall rund um die Uhr erreichbar sein, kein festes Büro mehr, unterschiedliche Einsatzorte, arbeiten nur noch in kurzzeitigen Projekten für verschiedene Firmen und und und. Der Nine-to-five-Job im festen Büro gehört bald der Vergangenheit an .... Das sind halt dann die Auswüchse ....

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

In diesem Fall ist es genauso offenkundig, als wenn Du ein eingeschaltetes Handy auf dem Beifahrersitz liegen hättest. Du könntest ja damit telefonieren, also erst mal Strafe, oder wie?

Gott sei Dank gilt in zivilisierten Ländern immernoch die Unschuldsvermutung, zumindest auf dem Papier...

???

Eingeschaltetes Handy auf dem Beifahrersitz ist erst mal nicht strafbar. Nur während der Fahrt in die Hand nehmen (und sich dabei erwischen lassen) sollte man es nicht.

Wegen der Unschuldsvermutung wurde der Betroffene ja eben nicht wegen der Ablenkung, sondern nur wegen der beweißbaren Fakten.

am 15. November 2012 um 8:28

Dann soll er sich einen anderen Job suchen, mir sind diese rasenden Vertreter schon lange ein Dorn im Auge. Halten sich an keine Verkehrsregeln meinen ihnen gehört die Straße. Wenn man ihn dann beim Chef verpfeifft dann ist das geheule wieder richtig groß.

Zitat:

Original geschrieben von Ladaheizerin

Halten sich an keine Verkehrsregeln meinen ihnen gehört die Straße.

Das erinnert mich jetzt sehr stark an Fahrradpiloten. ("Radler" - für den Süden Deutschlands:D )

Also ehrlich: Ich wage zu behaupten dass er in der tat "unschuldig" ist und die geräte nicht während des fahrens benutze ! Warum ? Ganz einfach: Wer solche "Konstruktionen" meint nötig zu haben ist alles andere als ein "armer, gestresster und getriebener" Vertreter, Freiberufler oder sonstiges sondern nichts weiter als ein kleiner Wichtigtuer (wobei er dann noch der Einzigste ist der meint wichtig zu sein).

am 15. November 2012 um 11:04

Während des Fahrens lenkt alles ab. Ich kann schon nicht mehr die Spur halten, wenn ich mein Navi während der Fahrt bediene oder am Radio was verstelle. Diese Konstruktion ist natürlich sehr optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen