1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abmessungen Phaeton

Abmessungen Phaeton

VW Phaeton 3D

Guten Abend Leute,
überall lese ich dass der Phaeton (kurz) eine Länge von ca 5.05 Metern hat, nur ausgerechnet in meiner BA steht 5.15m. Dass es sich da wohl nicht um einen Druckfehler handeln wird, zeigt die Tatsache dass die Langversion tatsächlich mit 5.27m angegeben wird, wo ich überall sonst 5.17m lese.
Ich hab kein adäquates Messband zur Hand. Weiß jemand was nun stimmt? Weiß es jeder, nur VW selber nicht?
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch noch gerne etwas Senf hinzugeben.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie groß die Längendifferenz zwischen -20 Grad Celsius und +40 Grad Celsius ist?
Bei -20 Grad ist meiner auch immer kleiner. :D
Hasel

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Stehen die genauen Maße denn nicht auch im Fahrzeugschein/Brief?
MfG
MXPhaeton

Länge: 5055mm Kurzversion, 5175 mm Langversion
Breite: 1903 mm
Höhe: 1450 mm
LG
Udo

In den Papieren ist die Gesamtlänge mit verbauter und montierter Anhängekupplung angegeben, daher die Längendifferenzen.
Grüße
Arndt

Das heißt also dass VW nicht weiß wie lange der P ist. Wenigstens wenn ich meiner BA glauben darf, und das sollte man doch eigentlich, oder? Wirklich merkwürdig...

Hat Arndt doch schon erklärt.
Die Längendifferenzen beziehen sich auf die max. Länge mit verbauter Anhängerkupplung.
Ohne Kupplung sind es 5055 mm Kurzversion und 5175 mm Langversion.
Warum bei dir in der BA 5155 mm steht, erschließt sich mir nicht. Das wäre ja dann der Kurze mit Anhängerkupplung.
In meiner BA steht 5055 mm und 5270 mm.
Beim Leergewicht ist ja auch von bis angegeben, da auch nochmal getrennt nach Vier-und Fünfsitzer.
LG
Udo

Grad mal bei mir im Fahrzeugschein geschaut:
hab ne abnehmbare Anhängerkupplung: 5059mm -5153mm

Oha, dann gibt es ja mit 5059 mm eine riesige Abweichung von unglaublichen 4mm zu den Angaben in der BA :D
Oder der GP3 ist tatsächlich um 4 mm länger als seine Vorgänger ;)
LG
Udo

Udo, meiner hat keine AK und davon wird in der BA nicht berichtet, so ist Arndts Erklärung in diesem Fall nicht gültig. Beim Gewicht steht bei mir nichts mit "von-bis" sondern genau die Kiloanzahl des W12. Deshalb hat es mich gewundert. Wahrscheinlich bei der Korrektur übersehen. Wobei du jetzt auch von 5.27m und nicht 5.17m in deiner BA sprichst.

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Mai 2018 um 10:26:59 Uhr:

LG
Udo

Und wieso sollte das nicht so sein??

Unterschied sind 4mm aufm Papier

Schau mal hier:

Bildschirmfoto-vom-2018-05-04-11-03-22
Bildschirmfoto-vom-2018-05-04-11-02-42

Ist das sooo schwer zu verstehen?
In der BA stehen die minimale Länge und die maximale Länge. Die maximale Länge ist die einer Langversion mit Anhängerkupplung. Das muss in der BA auch nicht explizit erwähnt werden. Die Anhängerkupplung macht in der Länge ca. 10 cm aus. Ergo ist die Langversion ohne Anhängerkupplung 5175 mm lang.
In meiner BA ist das Leergewicht für einen Viersitzer von 2327 kg bis 2377 kg angegeben.
Ich habe den 3.0 TDI Viersitzer in der Langversion. Da mein Wagen gerade zur TÜV-Abnahme ist, kann ich jetzt nicht im Fahrzeugschein nachsehen, welches Leergewicht konkret eingetragen ist. Werden vermutlich 2.377 kg sein.
LG
Udo

Zitat:

@DerPhaetone schrieb am 4. Mai 2018 um 11:08:46 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 4. Mai 2018 um 10:26:59 Uhr:

LG
Udo

Und wieso sollte das nicht so sein??
Unterschied sind 4mm aufm Papier
Schau mal hier:

Dann hatte ich doch den richtigen Richer

:)

LG

Udo

Sooo, wir diskutieren ja nur um Papierwerte!
Jetzt geht jeder mal an sein Phaeton und misst die tatsächliche Länge!
Dann geht die Diskussion erst richtig los!
Wieso? Weshalb? Warum ist meiner um 1,5mm / 2mm /3mm kürzer/länger als in den Papieren angegeben! :D:confused::cool::eek::D:D

Die Spurweite ist beim GP3 übrigens auch breiter, laut Bildern von DerPhaetone.
MfG
MXPhaeton

Zitat:

@DerPhaetone schrieb am 4. Mai 2018 um 11:35:21 Uhr:

Sooo, wir diskutieren ja nur um Papierwerte!
Jetzt geht jeder mal an sein Phaeton und misst die tatsächliche Länge!
Dann geht die Diskussion erst richtig los!
Wieso? Weshalb? Warum ist meiner um 1,5mm / 2mm /3mm kürzer/länger als in den Papieren angegeben! :D:confused::cool::eek::D:D

Das klingt jetzt irgendwie nach Schuljungs auf Klassenfahrt...

:D:D:D
Deine Antwort