abnehmb. AHK
Hallo zusammen,
ich wollte heute an meinem S210 die AHK nach längerer Zeit abnehmen. Den Schlüssel konnte ich zwar problemlos reinstecken, aber drehen ist nicht mehr!
Mit WD40 hab ich es schon versucht, danach auch noch mit Druckluft, ob das gut war weiß ich nicht genau! Alles ohne Erfolg, jetzt hab ich nochmal ordenlich WD40 rein gesprüht und laß es mal über Nacht einwirken.
Habt Ihr noch ne Idee wie ich sie runter krieg?
besten Dank vorraus,
Gruß
Chrisly
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15 Antworten
Bewegt sich das Rad denn wenigstens ein wenig, oder absolut gar nicht ???
Falls es sich etwas bewegt: Nur drehen reicht nicht. Du mußt das Rad auch gleichzeitig nach recht ziehen, gegen die Federkraft.
Gruß,
Khaki
hallo khaki,
nach oben läßt sich das Rad schon drehen, was aber nicht geht ist, das rad nach rechts ziehen!!
Es fühlt sich fasst so an, als wäre es der falsche Schlüssel,
rein stecken geht. Drehen-Fehlanzeige!!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. muß ich doch den Schlüssel drehen, das Rad nach rechts ziehen und danach das Rad oben drehen, oder?
Sollte man doch meinen das das nicht kompliziert werden kann!
Gruß
Chrisly
Zitat:
Original geschrieben von chrisly3
hallo khaki,
nach oben läßt sich das Rad schon drehen, was aber nicht geht ist, das rad nach rechts ziehen!!
Es fühlt sich fasst so an, als wäre es der falsche Schlüssel,
rein stecken geht. Drehen-Fehlanzeige!!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. muß ich doch den Schlüssel drehen, das Rad nach rechts ziehen und danach das Rad oben drehen, oder?
Sollte man doch meinen das das nicht kompliziert werden kann!
Gruß
Chrisly
Genau so sollte es (eigentlich) gehen. Ich habe aber auch keinen Tipp, woran es liegen könnte. Hast du denn mehrere Schlüssel? Oder ist ene Verwechslung auf jeden Fall ausgeschlossen?
Gruß
andreasstudent
Servus andreasstudent,
eine Verwechslung kann ich sicher ausschließen!
Ich habe zwei Schlüssel, die aber beide schon
funktioniert haben!
Gruß Chrisly
Du hast sicher auch schon verschiedene Schlüsselstellungen ausprobiert. Da ich meine Kupplung eher selten verwende, bislang erst 1x, weiß ich auch nie, in welcher Stellung der Schlüssel stecken muß. Ich probier einfach beide aus, bis mir die Kupplung in die Hand fällt.
Gruß,
Khaki
Hab ich, auf Knien hab ich schon alles bewegt, gedreht und gezerrt was nur geht.
Das Mistding will einfach nicht auf gehen!
Will mir eigentlich nur ne Parkhilfe einbauen, ohne Abnahme der AHK krieg ich die Stoßstange halt auch nicht runter!
Werd wohl einfach die ganze AHK abschrauben, hoffentlich
gibt´s keine neue Überraschung! grins..
Fahr doch einfach mal zu DC. Solche Kleinigkeiten machen die in der Regel schnell und kostenlos. Das ist eben der Vorteil bei DC, dafür zahlt man das alles dann bei der regulären Inspektion.
Übrigens, das PDC hab ich mir an meinem W202 und an meinem W210 selbst nachgerüstet, beides letztes Jahr.
Gruß,
Khaki
Hallo Khaki,
hast recht, die können sich das ruhig mal anschauen,
vielleicht hatten die schon öfters damit zu tun.
Der Einbau vom PDC selbst, dürfte ja keine Probleme machen.
Gibt´s was besonderes worauf zu achten ist?
Ich will das Anzeigegerät an die C-Säule montieren, ich denk, das man doch meistens nach Pipton fährt, oder?
So toll find ich die Anzeigegeräte am Amaturenbrett immer nicht!
Wie zufrieden bist Du damit?
Gruß
Chrisly
Ich hab mir ein PDC von Waeco montiert, das MWE 800-4, also mit vier Sensoren. Das Steuergerät sitzt bei mir im Kofferaum links hinter der Verkleidung und die Anzeige hab ich im Innenraum direkt auf die Fond-Innenleuchte geklebt, am hinteren Rand. Das Kabel sieht man nicht, da es sofort im Dachhimel verschwindet (kannst du einfach ein paar cm herunterziehen). Da hab ich es gut im Sichtfeld des Innenspiegel und stört nicht die Sicht nach hinten.
In der Praxis haben sich bei mir sowohl die Anzeige, wie auch die Akkustik bewährt. Das System won Waeco zeigt nicht nur an, daß ein Hinderniss im Weg ist und welchen Abstand man noch davon hat, sondern auch wo genau es sich befindet. Vier Dioden verfärben sich von grün über gelb bis rot, jede unabhängig voneinander.
Im W210 hab ich wegen der Anhängerkupplung das Frontsystem von Waeco hinten montiert. Die Systeme sind absolut identisch, außer daß sich das Frontsystem ausschalten läßt (wegen Anhängerbetrieb). Es geht auch automatisch, wenn man den Strom von den Leitungen des Anhängerkupplung bezieht. Das war mir dann aber doch zu aufwendig, zumal die Leitungen zudem noch in einem eigenen Schlauch verlegt sind und ich diesen nicht aufschneiden wollte. Sowohl in meinem W202, wie auch in meinem W210 funktionieren beide System absolut top.
Gruß,
Khaki
Klingt doch sehr gut, ich werde mir noch überlegen wo ich das Anzeigegerät befestige.
Kann ja auch kein Fehler sein wenn man einen Blick auf die Anzeige werfen kann!
Auf jeden Fall muß ich schauen das ich die AHK runter krieg!
Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen.
Gruß
Chrisly
Aus eigener Erfahrung kann ich folgenden Tip geben:
Bei meinem Passat hatte ich auch die AHK für einen längeren Zeitraum dran und als ich sie dann wieder abnehmen wollte, ging das auch nicht.
Daraufhin war ich beim meinem AHK-Händler und der hat mir dann geraten, mit einem entsprechend großen Gabelschlüssel (wegen der Hebelkfraft) nachzuhelfen - und siehe da: die Blockierung wurde überwunden (natürlich ohne Beschädigung).
Der Spezialist hat mir dann auch gesagt, dass eine AHK eigentlich nicht für eine dauerhafte Benutzung am Fahrzeug konzipiert ist und sich durch einen längeren Gebrauchszeitraum die beweglichen Teile an der AHK mit Schmutz zusetzen und es daher vorkommen kann, dass sie sich nicht mehr entriegeln lässt.
Außerdem ist es auch aus versicherungstechnischen Gründen ratsam, die AHK nach Gebrauch wieder abzunehmen, da man bei einem Auffahrunfall (auch wenn man nicht der Unfallverursacher ist) für den Mehrschaden an dem auffahrenden Fahrzeug aufkommen muss, wenn es sich bei der eigenen AHK nicht um eine festmontierte (starre) Ausführung handelt.
quatsch
*************zitat @eis***********************
Außerdem ist es auch aus versicherungstechnischen Gründen ratsam, die AHK nach Gebrauch wieder abzunehmen, da man bei einem Auffahrunfall (auch wenn man nicht der Unfallverursacher ist) für den Mehrschaden an dem auffahrenden Fahrzeug aufkommen muss, wenn es sich bei der eigenen AHK nicht um eine festmontierte (starre) Ausführung handelt.
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woher hast du denn diese weisheit? dafür gibt es nämlich keine handhabe. bin selber gutachter
dto
Recherche
@ tüv-onkel:
Ich weiß zwar nicht mehr genau, wer mir das erzählt hat - u.U. war es der freudliche Mitarbeiter der Autostadt, der mir meinen Wagen übergeben hat, aber genau weiß ich es auch nicht mehr - iss aber eigentlich auch egal.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch nochmals umgehört und habe wiederum zwei verschiedene Meinungen dazu erhalten:
1. ein Gutachter der DEKRA stimmt meiner Ausführung zu
2. ein befreudeter Gutachter (GfU) widerspricht dieser Meinung, da auch er keine rechtliche Grundlage für eine derartige Schadenshaftung sieht. Eine Ausnahme würde es jedoch geben: wenn durch die abn. AHK das Kennzeichen verdeckt werden würde, müsste sie ohne Anhängerbetrieb abgenommen werden (was eine entspr. Eintragung in den Kfz-Brief zur Folge hätte)
Mittlerweile bin ich deshalb auch der Meinung, dass da nix dran ist. Ein weiteres Argument, dem ich mich nicht verschließen kann: Fahrzeuge mit starrer AHK würden in besagtem Schadensfall günstiger gestellt sein als Fahrzeuge mit abnehmb. AHK.
Ich war heute bei DC, aber mehr als WD40 ins Schloss reinspritzen und mit dem Hammer etwas klopfen konnte er auch nicht.
Der Meister meinte, das ich das mal ne Woche weiter machen soll und hoffen das sich der Schlüssel dann drehen lasse.
Wenn nicht müßte das Schloß aufgebohrt werden, große Freude! :-(
Ich versuch es noch mit dem Föhn, vielleicht ist ja auch Wasser reingekommen und gefroren. Ein Versuch ist es wert!
In Zukunft wird das Teil regelmäßig entfernt!!
Gruß
Chrisly