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Abnehmbare AHK nachrüsten - Erfahrung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:56

Hallo liebe FFMK4 Community,

ich würde gerne an meinem Focus ST-Line EZ 06/2020 1,5 182 PS gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten.

Ich weiß man hätte das ja schon im Vorfeld mitbestellen können... Aber das ist nicht meine Frage :p

Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sie jetzt dran. :cool: Nein, spaß beiseite, meine Frau und ich fahren seit Juli gemeinsam Rad und würden jetzt gerne auch woanders mal hinfahren um dort zu biken. ;)

Ich habe jetzt in der Bucht verschiedene Hersteller gefunden. Wie sind da Eure Erfahrungen so?

Ford möchte zum nachrüsten schmale 1350,-€uro haben. :eek:

Bei kupplung.de habe ich folgenden Hersteller ins Auge gefasst.

AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig spezifisch + Adapter

AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt, Anhängelast: 2100 kg, Stützlast: 100 kg, E-Satz-Art: Datenbus für 399,-Euro. Inklusive Einbau 708,-€ :D

Das einbauen und verkabeln sollte nicht das Problem sein. Das größte Problem dürfte es für mich werden die Stoßstange hinten und die Verkleidung bis zum Beifahrersitz (Sicherungskasten) zerstörungsfrei zu demontieren. Hat das einer vielleicht schon Bilder zu? Im Netz finde ich leider noch nichts. Oder ein paar Tipps? :confused:

Im Anschluss müsste ich dann eh zu Ford die AHK frei schalten lassen. Geht das so einfach? Welche Hürden stellt Ford und wie teuer ist soetwas normalerweise? :rolleyes:

Danke Euch schon mal vorab.

Viele Grüße Jürgen

 

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24 Antworten

Die Suche hätte folgendes Ergebnis gebracht:

 

Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik

Dort sind schon jede Menge Beiträge zu dem Thema. Habe meine AHK auch nachträglich einbauen lassen, bzw. teilweise selbst mit eingebaut.

Das programmieren ist kein Problem solange es ein Steuergerät ist das Von Ford anerkannt wird , die Verkleidung zu demontieren ist auch nicht so schwer . Bei der Verkabelung wird es komplizierter du musst es beim mk4 an den obd Stecker und dort Can-Bus abgreifen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:12

Hallo @Rad-und-Lauf,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn ich etwas passendes gefunden hätte.... würde ich nicht fragen.

Es tut mir echt Leid das ich Dich zum Antworten gezwungen habe. Sorry!

Schön wäre es gewesen wenn Du mir verraten hättest welchen Anbieter Du gewählt hast...

Oder welche Fallstricke auf einen zukommen könnten.....

 

Schönen Abend :)

 

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:26:26 Uhr:

Die Suche hätte folgendes Ergebnis gebracht:

 

Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik

Dort sind schon jede Menge Beiträge zu dem Thema. Habe meine AHK auch nachträglich einbauen lassen, bzw. teilweise selbst mit eingebaut.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:14

@Kuga5

Ich danke Dir. Das werde ich direkt mal auf meine Frageliste bei Kupplung.de setzen!

Das ist so ein Fallstrick für mich.. An sowas denkt man einfach nicht beim Kauf.

Danke Dir

 

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:08:11 Uhr:

Das programmieren ist kein Problem solange es ein Steuergerät ist das Von Ford anerkannt wird , die Verkleidung zu demontieren ist auch nicht so schwer . Bei der Verkabelung wird es komplizierter du musst es beim mk4 an den obd Stecker und dort Can-Bus abgreifen.

Ich habe mir eine Kupplung in der Werkstatt nachrüsten lassen. Ich bin nicht der Schrauber. Allerdings eine feste Kupplung. Das mit den abnehmbaren finde ich Murks. Die gehen irgendwann so schwer nach ein paar Jahren. Hatte ich ein paar Mal, will ich nicht mehr... LG

Ich habe bei meinem Turnier die Kupplung selber nachgerüstet. Feste Oris-Kupplung mit Erich Jäger 13pol E-Satz. Kostenpunkt 292€. Plus 38€ Freischaltung bei Ford. Einbau war super einfach nach mitgelieferter Anleitung. Ich habe jedoch die AHK-Vorbereitung bis im Kofferraum liegen, sodass ich da nur die Stecker einstecken musste und keine Kabel bis nach vorne ziehen musste. Einziger Fallstrick bei mir: ich habe den Stecker der PDC nicht lösen können, sodass die Stoßstange immer an dem Kabelstrang „baumelte“. Und das Lösen der Stoßstange rund um die Scheinwerfer ist gefährlich: hier können leicht die Plastiknasen abbrechen, insbesondere wenn es kalt ist. Da muss etwas rohe Gewalt angewendet werden. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, die Kupplung selber einzubauen...

Hierfür gibt es auf Youtube ein gutes Video, das den Einbau zeigt

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 22:07

@magicmarkusf

Ich danke Dir für Deine ausführliche Info.

Jetzt mehr schreiben desto besser....

 

Danke Dir

VG Jürgen

Zitat:

@magicmarkusf schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:15:54 Uhr:

Ich habe bei meinem Turnier die Kupplung selber nachgerüstet. Feste Oris-Kupplung mit Erich Jäger 13pol E-Satz. Kostenpunkt 292€. Plus 38€ Freischaltung bei Ford. Einbau war super einfach nach mitgelieferter Anleitung. Ich habe jedoch die AHK-Vorbereitung bis im Kofferraum liegen, sodass ich da nur die Stecker einstecken musste und keine Kabel bis nach vorne ziehen musste. Einziger Fallstrick bei mir: ich habe den Stecker der PDC nicht lösen können, sodass die Stoßstange immer an dem Kabelstrang „baumelte“. Und das Lösen der Stoßstange rund um die Scheinwerfer ist gefährlich: hier können leicht die Plastiknasen abbrechen, insbesondere wenn es kalt ist. Da muss etwas rohe Gewalt angewendet werden. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, die Kupplung selber einzubauen...

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 22:08

@emil51

Hast du zufällig den Link? Oder welche Suchwörter hast du genutzt?

Danke Dir

Vg Jürgen

 

Zitat:

@emil51 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:17:13 Uhr:

Hierfür gibt es auf Youtube ein gutes Video, das den Einbau zeigt

Zitat:

Hallo @Rad-und-Lauf,

 

vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Wenn ich etwas passendes gefunden hätte.... würde ich nicht fragen.

Es tut mir echt Leid das ich Dich zum Antworten gezwungen habe. Sorry!

 

Schön wäre es gewesen wenn Du mir verraten hättest welchen Anbieter Du gewählt hast...

Oder welche Fallstricke auf einen zukommen könnten.....

 

 

Schönen Abend :)

 

 

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:26:26 Uhr:

Die Suche hätte folgendes Ergebnis gebracht:

 

 

Nachrüstung Anhängerkupplung/ Elektronik

 

Dort sind schon jede Menge Beiträge zu dem Thema. Habe meine AHK auch nachträglich einbauen lassen, bzw. teilweise selbst mit eingebaut.

Jetzt hast du ja alles gefunden. Ich habe eine AHK von Westfalia verbaut mit Elektrosatz von Jäger. Die Montage war nicht das Problem, nur wollten die ersten beiden Händler den Anschluss nicht übernehmen, nah nach Ihrer Aussage immer wieder Probleme auftreten.

 

Zu guter Letzt einen kleinen Händler gefunden, der den Anschluß perfekt gemacht hat. Seither kein Probleme.

Auf Youtube, ist auf dem Kanal von Werkstatt TV , der Einbau der Hängerkupplung ausführlich dokumentiert

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:52

@Rad-und-Lauf

Hi, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Info.

Genau davor hab ich nämlich auch etwas bammel.

Nachher sagen die nämlich das jegliches Elektrik Problem von der AHK Elektrik kommt.

Der Ausschnitt soll unsicht ar sein. Kannst du das bestätigen?

 

Danke Dir

Viele Grüße

Jürgen

 

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 22. Dezember 2020 um 07:49:21 Uhr:

Zitat:

Hallo @Rad-und-Lauf,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn ich etwas passendes gefunden hätte.... würde ich nicht fragen.

Es tut mir echt Leid das ich Dich zum Antworten gezwungen habe. Sorry!

Schön wäre es gewesen wenn Du mir verraten hättest welchen Anbieter Du gewählt hast...

Oder welche Fallstricke auf einen zukommen könnten.....

 

Schönen Abend :)

Jetzt hast du ja alles gefunden. Ich habe eine AHK von Westfalia verbaut mit Elektrosatz von Jäger. Die Montage war nicht das Problem, nur wollten die ersten beiden Händler den Anschluss nicht übernehmen, nah nach Ihrer Aussage immer wieder Probleme auftreten.

Zu guter Letzt einen kleinen Händler gefunden, der den Anschluß perfekt gemacht hat. Seither kein Probleme.

Schon Mal von Rameder.de gehört?

Die haben auch Montagepoints

Hab mir da auch schon mal eine gekauft

Habe meine abnehmbare AHK beim FFH anbauen lassen. Bedingung war, dass am Stoßfänger hinten keine Aussparungen entstehen, die zu sehen wären, wenn die AHK ab ist.

Das haben die mit minimalen Ausschnitten recht gut gelöst.

An meinem Focus war die Anhängervorbereitung (Kabelbaum) auch schon vorhanden. Wurde als Zusatzoption beim Neuwagen als Option gebucht.

Ich hatte mir vorher dieses Video angesehen und in der Werkstatt gesagt, dass ich solch eine Version haben möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=F0zBjGPLMhY

Img-20201222
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