Abnehmbare AHK, Öse für Sicherungsseil
Moin Leutz,
Ich habe leider keine Öse an dem haken. Gibts da eine Lösung? In Holland ist das nämlich mit 75€ recht teuer, wenn man das Seil einfach um den Haken hängt.
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54 Antworten
Die Öse darf doch auch nicht an dem Haken sein sondern am Rahmen der Anhängerkupplung bzw. fest am Fahrzeug.
Hast Du eine nachgerüstete Kzpplung oder die ab Werk?
Ok. Ist ab Werk. Beim Schwiegervadder ist das Ding am haken, aber der hat auch ne feste. Es gibt für Runde haken eine Schelle die man draufmachen kann. Aber Dias Ding passt nicht auf meinen Haken.
Das Problem habe ich auch gehabt. Habe dafür einfach mal nen Karabinerhaken genommen.
Das ist aber nicht nur in Holland Pflicht und kostet Geld. Das ist überall so.
Hat den Hintergrund das wenn der Haken sich selber löst, die Bremse ja nicht gerissen wird. Das Betriff aber auch die Abhembaren Haken. Bei Schwenkbaren und Starren ist das nicht so
Deshalb soll die Öse für den Karabinerhaken des Abreißseils ja auch nicht an den Haken der abnehmbaren AHK. Wie Vaterx25xe schon geschrieben hat würde das Dein Abreißseil nämlich ad absurdum führen. Wenn sich der Haken löst würde sich ja auch die Öse für das Abreißseil lösen und Dein Anhänger würde einfach weiter rollen bis er von etwas anderem gebremst wird.
Deshalb muss die Öse am Fahrzeug befestigt sein Normalerweise haben die abnehmbaren Anhängerkupplungen diese an dem Teil, der fest am Fahrzeug verschraubt ist. Bei Deinem Auto ist da bestimmt etwas, nur wird man da durch den Ausschnitt für den abnehmbaren Haken nur schlecht drankommen.
OK, Ich guck mal in den Kasten, aber auf den ersten blick ist da nüscht. Mal sehen. Dank euch Schonmal
Wenn da gar nix ist, könntest zur Not auch die Abschleppöse einschrauben und das Abreißseil dort einhaken.
Das kannste vergessen. Wenn der Haken montiert ist, haste keine Aufnahme mehr für die Abschleppöse hinten.
Da ist jetzt nur der Hakenträger. Wenn Du jetzt jemanden schleppen willst musste die AHK dafür nehmen.
Hab nochmal druntergelegen. Da ist nichts. Wieso machen die sowas nicht direkt mit dran? Wie sieht eure Kupplung aus?
Ich habe ne Nachgerüstet von Bosal. Da ist Links neben dem Haken, und rechts neben der Dose unterhalb nen Loch wo ich nen Karabiner einhängen kann. Das Loch fehlt auf den Bildern von dir. Ist ja Interessant
Ich hab die originale abnehmbare Kupplung ab Werk. Bin vorhin auch soweit möglich druntergekrabbelt und hab nach einer Öse geschaut, aber da ist nix. Für mich auch interessant, weil ich oft mit Hänger fahre, bisher aber nicht nach Holland.
Die Autos wurden doch aber auch nach Holland verkauft. Irgendwie müssen die das doch machen?! Oder gabs noch eine andere AHK Ausführung?
Hallo ich bin aus Holland. In Holland werden die Kupplungen von BMW ohne Öse verkauft. Wenn man sich beim BMW-Händler beschwert bekommt man eine Öse (z.B. http://www.maaralwebshop.nl/bmw-bmw-veiligheidskoppeling-trekhaak.html) am Haken umsonst.
Mir ist schon mal der nicht richtig eingerastete Haken mitsamt Öse abgefallen so dass der Anhänger sich selbstständig gemacht hat. Glücklicherweise bei Schritttempo und Schadenfrei davon gekommen.
Beim F11 ist an der originalen Kupplung ne Öse direkt seitlich am Haken, hatte mich schon gewundert wozu das gut ist. Jetzt weiß ich es, für meinen nächsten Besuch in den Niederlanden...
Dank U wel, V8-NL!
Ist zwar leicht überteuert, aber nicht nur in NL Pflicht. Wird das unter den querträger montiert?
Zitat:
@V8-NL schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:58:48 Uhr:
Hallo ich bin aus Holland. In Holland werden die Kupplungen von BMW ohne Öse verkauft. Wenn man sich beim BMW-Händler beschwert bekommt man eine Öse (z.B. http://www.maaralwebshop.nl/bmw-bmw-veiligheidskoppeling-trekhaak.html) am Haken umsonst.
Mir ist schon mal der nicht richtig eingerastete Haken mitsamt Öse abgefallen so dass der Anhänger sich selbstständig gemacht hat. Glücklicherweise bei Schritttempo und Schadenfrei davon gekommen.
Genau deshalb ist eine Öse am abnehmbaren Haken so nützlich wie ein Eimer ohne Boden.