Abnehmbare Anhängekupplung nachrüsten
Hallo,ist es möglich eine abnehmbare Anhängekupplung oder wie sie auch des öfteren verwendet wird eine schwenkbare in einem C200 TK avantgarde Baujahr 01/05 mit Parktronic nachzurüsten?
Ich habe die möglichkeit den Wagen meines Vaters zu übernehmen nur brauch ich die Anhängekupplung.Wenn das alles nicht möglich ist werde ich meinen VW passat weiterfahren.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
natürlich ist ein nachträgllicher Einbau möglich - ich beabsichtige das auch zu tun.
Aber: Ich bin unschlüssig, was den Kauf des richtigen E-Satzes angeht.
Frage an die "Fachleute": Kann man bedenkenlos den E-Satz aus dem Nachrüster-Angebot kaufen, oder muss es zwingend ein O-MB-E-Satz sein?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Nachbau-E-Sätzen zu Problemen im Netz kommen kann.
Wer hat da Erfahrung?
Danke.
Hemonz
Schau mal bei www.kupplung.de, da gibt´s sogar Anleitungen. Die Nachrüst- E-sätze sind m.E. in Ordnung (sollten schon 13-polige sein) und ich habe keine Probleme damit. Favorit wäre Westfalika.
Gruß Hoeli
Was kostet das die Kupplung nachzurüsten,muss ich da mit 1000,-€ rechnen?
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Ristau
Was kostet das die Kupplung nachzurüsten,muss ich da mit 1000,-€ rechnen?
Das hängt davon ab:
- starr
- abnehmbar
- schwenkbar (gibts die für den C?)
- E-Satz original
- spezifischer E-Satz z.B. Westfalia
- universaler E-Satz
und dann natürlich davon, wo und zu welchem Preis du die Arbeit erledigen lässt.
An meine E-Klasse kommt die Kupplung in den nächsten Tagen ran, die Gesamt kosten werden deutlich unter 600,-- Euro liegen (Westfalia, abnehmbar, spez. Satz).
Ich ziehe diesen alten Fred nochmal hoch, da ich eine Anhängekupplung nachrüsten möchte.
Die Wahl ist auf dieses Teil gefallen:
https://www.transportsysteme24.de/.../...-typ-s203-t243213-ts24-1.html
https://www.youtube.com/watch?v=Z2T5gWvZghU
Ich stelle mir nur die Frage, ob Mercedes hinten immer die Kabel zum Anschluss einer Kupplung bereits vorgesehen hat, oder muss man noch Kabel von vorne nach hinten ziehen? Einen großen Kühler hat das Auto ja bereits, da ich den jetzt wegen eines defekt getauscht habe .
Wenn der ESatz fahrzeugspeziefisch ist, musst du nur die Stecker ins SAM Fond stecken. Bei mir waren die Steckplätze und die Stecker farbig.
Hallo
Habe auch ne Kupplung nachgerüstet (s203). Beim E-Satz nen paar € mehr ausgeben....nimm den "Fahrzeugspezifischen". Die Universalsätze arbeiten mit "Stromdieben"....d.h. du musst an deinen originalen Kabelbaum um die Funktionen abzugreifen. Kann unter Umständen Probleme mit der Leuchtmittelüberwachung geben. Der Spezifische wird wie schon beschrieben direkt am SAM angeschlossen. Zum Einbau selber....kann man je nach können sogar selber machen....gibt da super Anleitungen bei YouTube. Limo und Kombi sind von der Kupplung her gleich.
Ich selber hab für meinen Lastesel ne Starre über E-gay gekauft.....auch das verlinkte Modell. War alles drum und dran unter 180€ und 3h Schweiß vor 2 Jahren
Gruß der Ballu
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 22. Juli 2020 um 18:15:53 Uhr:
Wenn der ESatz fahrzeugspeziefisch ist, musst du nur die Stecker ins SAM Fond stecken. Bei mir waren die Steckplätze und die Stecker farbig.
Die Elektrik ist also immer vorhanden.
Wenn ihr meinem Link folgt, seht ihr dass da ein Kabelsatz mit Steuergerät und Mercedes Stecker dabei ist.
Also nichts mit Stromdieben etc.
In deinem Link finde ich weiter unten nur einen "Komplettsatz" mit 7poliger Dose und Steuergerät für über 300€. Der obere Teil (<200) ist das Angebot für die Kupplung. Da steht nix von E-Satz.
Schau in die Bucht....da bekommst du von diversen Händlern diese Kupplung für den Preis mit Fahrzeugspezifisch 7 oder 13polig für unter 200€.....
So wie ich das sehe ist dein Anbieter viel zu teuer
Gruß der Ballu
Ja, kann man alles relativ einfach selbst machen. Es ist alles nötige vorhanden und vorbereitet.
Hallo
Schau dir das Bild und den Preis an....ist sogar der gleiche Anbieter....wie schon bemerkt....Limo und Kombi sind gleich!
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 22. Juli 2020 um 19:58:35 Uhr:
Hallo
Schau dir das Bild und den Preis an....ist sogar der gleiche Anbieter....wie schon bemerkt....Limo und Kombi sind gleich!
Vielen Dank,
habe ich gar nicht gesehen!
1 2 3 meins !
Zitat:
@klausram schrieb am 22. Juli 2020 um 20:31:39 Uhr:
1 2 3 meins !
.
.Geht doch . Viel Spass mit dem Projekt...by the way.....Bühne oder zumindest Rampen sind von Vorteil bei der Montage.....
Gruß der Ballu