ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung festgerostet

Abnehmbare Anhängerkupplung festgerostet

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:36

Moin. Habe mir letzte Woche einen Meriva gekauft. Der Vorbesitzer hat die Anhängerkupplung wohl nie abgenommen und nun ist Sie festgerostet. Den roten Schlüssen bekomme ich ins Schloss aber mehr geht nicht. Hat jemand eine Idee. Habe erstmal alles mit WD40 eingesprüht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die grundlegenden Dinge beim abnehmen oder anbringen sind dir geläufig?

Wenn nicht, hier Seite 168 bis 170:

warm machen hilft immer

hab ich beim Bekannten auch schon erlebt.

Öfters hintereinander Warm machen, einsprüchen und mit Gummihammer !!! immer wieder bearbeitet.

Nach gut 2-3 Std. haben wir sie dann ohne Beschädigung raus bekommen.

Muss man halt Geduld haben.

Auf jeden Fall von/an allen Seiten/ecken gut einjauchen mit WD40/Caramba 70 oä.

Das wird schon ;)

Geduld haben.

Mann sollte sie beim warm machen aber nicht zum glühen bringen.bedenkz das sich die Struktur beim erhitzen verändert.ggf wird das Metall spröde.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 21. Oktober 2021 um 07:46:50 Uhr:

Mann sollte sie beim warm machen aber nicht zum glühen bringen.bedenkz das sich die Struktur beim erhitzen verändert.ggf wird das Metall spröde.

-

Und eigendlich auch nicht die Kupplung, sondern eher das Rohr, wo die drinsteckt. ;)

Ich würds erstmal mit ein paar Hammerschlägen versuchen und eben WD40.

Das Leidige beim Meri A ist, das die Kupplung das Kennzeichen verdeckt und daher gar keine fest AHK eine Option ist - hat mich damals auch ziemlich geärgert.

Der Mokka hat ne feste AHK bekommen. ;)

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 21. Oktober 2021 um 07:46:50 Uhr:

Mann sollte sie beim warm machen aber nicht zum glühen bringen.bedenkz das sich die Struktur beim erhitzen verändert.ggf wird das Metall spröde.

erwärmen, nicht abglühen ;)

olli meine AHK ist fest montiert, stört mich überhaupt nicht.

Und Kennzeichen verdeckt...is mir doch egal, sitze icht hinter dem Auto

Du weißt doch es gibt immer Experten die das abglühen :p

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:48:00 Uhr:

olli meine AHK ist fest montiert, stört mich überhaupt nicht.

Und Kennzeichen verdeckt...is mir doch egal, sitze icht hinter dem Auto

-

Eben - und es fliegt nix im Kofferaum rum, ,man kann den Schlüssel nicht verbummeln und man muss nicht immer auf die Knie zum montieren/demontieren.

Übrigens hat die mich schon trotz RFK vor einer Delle in der Stossstange bewahrt. ;)

asgard, klar gibt es solche Experten, ist mir nicht Unbekannt, hab da in meiner WST Zeit auch schon sachen Erlebt, da fragste dich...Junge was stimmt nicht mit dir :p

Aber ich Unterstelle dem TE ja erstmal nicht von Haus aus, das da kein Gesunder Meschenverstand existiert ;)

Warm machen ja, aber nicht Glühend heiß.

Aber unter "Warm" machen, versteht ja jeder was anderes....irgendwie

Aber gut, wir sind nicht dabei, die Warnung is raus, muss er jetzt selbst Entscheiden, wie weit er gehen kann/darf/sollte ;)

is halt Gefühlssache

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:11

Werde es ohne warm machen versuchen. Habe beim Rückwätsgang immer ein Dauerpiepen vom PDC.

Erkennt die PDC die AHK als Hinderniss? Wenn Anhängen dran ist ist Die PDC aus.

wenn der PDC org. von Opel ist, wird bei AHK Betrieb dieser weg Geschaltet, wenn der Stecker vom Anhänder drin steckt

Zitat:

@schrauber27 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:11:10 Uhr:

Erkennt die PDC die AHK als Hinderniss?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Kugelkopf ist nicht im Messbereich.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:48:15 Uhr:

wenn der PDC org. von Opel ist, wird bei AHK Betrieb dieser weg Geschaltet, wenn der Stecker vom Anhänder drin steckt

Ich habe den originalen PDC und auch die AHK ab Werk.

Wenn ich die Kupplung dran habe passiert nichts beim rückwärtsfahren, ausser dem Kontroll-Piep beim einlegen vom Rückwärtsgang.

Habe ich den Hänger dran dann schaltet kein Pin von der Steckdose das PDC aus.

Hat aber auch Vorteile, höre sofort am änderten Ton dass der Hänger nach einer Seite will bevor ich ihn in dem Seitenspiegel sehe. Und bei Dauerton weiß ich dann, nicht weiter einschlagen sonst gibt es Beulen in der Schürze.

Ist dem Hänger geschuldet, da keine hohen Bordwände. Besonders wenn er leer ist.

Moppel 1
Moppel 2
Moppel 3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung festgerostet