ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung gebracht nachrüsten

Abnehmbare Anhängerkupplung gebracht nachrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. April 2018 um 6:09

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne frage zur Nachrüstung einer gebrachten abnehmbaren Anhängerkupplung.

Glegentlich werden originale Anhängerkupplungen in der Bucht angeboten und da mich der Verkäufer meines ML's und meine Navität an der Nase herumgeführt hat und mein Fahrzeug derzeit keine Anhängerkupplung besitzt...

Bei den angebotenen Kupplungen ist der E-Satz, die zwei Versteifungen und die eigentliche Kupplung dabei. Was muss ich denn beachten wenn ich das Teil selbst montieren möchte und muss ich das dann eintragen lassen oder wie funktioniert es, dass ich beim TÜV keinen Ärger bekomme.

Da ich die Kupplung zunächst nicht eilig und zwingend benötige aber doch als sehr nützlich erachte, wäre ich über eure Empfehlung sehr erfreut.

Übrigens...

Es handelt sich um einen ML350 W163 Mopf Bj. 2003

Danke.

Gruß

Dino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 11:16:28 Uhr:

 

Außerdem hat der Te bereits eine gebrauchte und Abnehmbare ORGINALKUPPLUNG

ja ? wo steht das ?

Was deine "Tips" angeht, da habe ich eine andere Meinung.

 

 

LG Ro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2018 um 8:09

Moin Dino

Als erstes musst du mal schauen ob die Stoßstange schon die Aussparung oder die " Klappe " für die AHK im mittleren

Bereich bereits hat .

In wieweit die von innen vorgestanzt ist kann ich nicht sagen .

Auch ob du die DPC EPH-Abschaltung benötigst, denn danach richtet sich der E Satz .

Beispiel hier mit Kupplung für keine 150€

Normalerweise sollte die Kupplung bereits schon eingetragen sein , ansonsten gibt es je nach Hersteller eine Abe dafür

Die Ahk kannst du schnell selbst montieren

Anbauanleitungen findest du mit dem Suchbegriff

"anleitung anhängerkupplung montieren ML w 163" bei G.. unter Bildersuche

Ist recht einfach weil nur die Winkelbleche und der Block in der Mitte am träger montiert werden müssen.

Das demontieren der Heckstoßstange ist ebenfalls im Netz gut unter der Bildersuche dokumentiert .

Nimm einen zweiten Mann dazu damit diese leicht zu demontieren geht und nicht zerkratzt .

 

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:18

Danke für die superschnelle Antwort.

Die Stoßstange ist bereits mit der Aussparung (deshalb bin ich auch auf den Schwindel hereingefallen).

Was ist den eine DPC EPH-Abschaltung?

Die von Dir vorgeschlagene Kupplung (Link) ist aber nicht abnehmbar oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

am 11. April 2018 um 8:20

Das ist für die Parkdistanz Sensoren damit diese beim Anhängerbetrieb nicht piepsen und abgeschaltet werden .

Mich nervt schon das gepiepe täglich in einer engen Einfahrt obwohl dort noch ein 3,5 tonner durchpasst :D

Der Link war als Beispiel für die Elektrik

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 10:09:56 Uhr:

Auch ob du die DPC EPH-Abschaltung benötigst, denn danach richtet sich der E Satz .

Beispiel hier mit Kupplung für keine 150€

Normalerweise sollte die Kupplung bereits schon eingetragen sein , ansonsten gibt es je nach Hersteller eine Abe dafür

Die Kupplung aus dem Link ist eher ein Universal Anbastelsatz.

Die Winkel sind wesentlich mickriger als die Original Winkel.

Es gehören auch noch recht massive Gegenhalter zu den Winkeln.

Die sind da auch nicht dabei. Das wir dann wohl mit diesen Röhren nachgebildet werden.

Wie Maßhaltig das ganze ist, steht in den Sternen, da die hintere Traverse bei der Montage (Originalteile) um ein paar Zehntel vorgespannt wird.

Qualität der Schrauben kann man so nicht erkennen, aber entsprechend dem Rest vermuten.

Der Elekrtrosatz spricht nicht die Originalelektrik an, sonder ist eigenständig.

Mit der Orginalzulassung hat das alles nichts zu tun.

Anhägelast ist auch nur 2000 Kg.

In der Kurzfassung einfah nur der Billige Sch...

Ich würde mir gebraucht Kugelkopf und Originalbefestigung besorgen.

Neue Original Schrauben dazu, an den Original E-Satz, der sicherlich, bei BJ 2003, ein Stückweit vorgerüstet ist, anschliessen.

Dann vor allem Eintragen, oder wenigsten Begutachten lassen.

Weil wenn es bei 3,5 T Anhängelast ein rechtliches Problem gibt,

und nix Eingetragen ist, lediglich eine ABE aus Polen da ist, mochte ich die Diskussion nicht führen wollen.

Mal ganz davon abgesehen ist die Funktionalität der Original Kupplung wesentlich höher.

(wer will schon ständig mit dem Metzgerhaken rumfahren)

 

 

LG Ro

am 11. April 2018 um 9:16

LT 4x4

@ Die Kupplung aus dem Link ist eher ein Universal Anbastelsatz.

Du zitierst " ob du die DPC EPH-Abschaltung benötigst, denn danach richtet sich der E Satz .

Beispiel hier mit Kupplung für keine 150€ "

Das es hier nur , also ausschließlich als Hinweis , um eine andere Schaltung der PDS geht und nicht um eine Bastellösung

ist ersichtlich.

Außerdem hat der Te bereits eine gebrauchte und Abnehmbare ORGINALKUPPLUNG

Dein

@Ich würde mir gebraucht Kugelkopf und Originalbefestigung besorgen.

ist somit ebenfalls hinfällig .............................

 

kopfschüttelnde Grüße .....................

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 11:16:28 Uhr:

 

Außerdem hat der Te bereits eine gebrauchte und Abnehmbare ORGINALKUPPLUNG

ja ? wo steht das ?

Was deine "Tips" angeht, da habe ich eine andere Meinung.

 

 

LG Ro

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 11. April 2018 um 10:18:42 Uhr:

 

Die Stoßstange ist bereits mit der Aussparung (deshalb bin ich auch auf den Schwindel hereingefallen).

Ist die Stoßstange dann mal getauscht worden ?

Normalerweise ist der Deckel doch nur vorhanden wenn auch ein Kupplung ab Werk verbaut war.

am 11. April 2018 um 10:49

Der Te schrieb :

werden originale Anhängerkupplungen in der Bucht angeboten

Bei den angebotenen Kupplungen ist der E-Satz, die zwei Versteifungen und die eigentliche Kupplung dabei

Somit scheidet eine Zubehörkupplung definitiv aus weil er schon eine originale fest im Auge hat und vorm Kauf noch mal nachfragt ..............

Das bei einer vorhandenen PDC diese im Betrieb mit Anhänger hinten ausgeschaltet wird willst du doch wohl nicht bestreiten ?

Was du also von einer Billig Kupplung schreibst ist gelinde gesagt bullshit und am Thema vorbei denn es steht nirgendswo

" kauf die oder die reicht aus " ..............

@ Was deine "Tips" angeht, da habe ich eine andere Meinung.

Darfst du gern haben

Aber richtig gelesen hast du trotzdem nicht ..................

Das beweist deine Antwort ......

 

Die 4 mal Danke beim letzten Beitrag ist sinnfrei, werden sie doch nicht selbst bei deinem davor gegeben

Beitrag gegeben.

Was also sollen sie bewerten ???

Aber das ist MT live ...........

Thema verfehlt und meckern :D

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 12:49:27 Uhr:

Der Te schrieb :

werden originale Anhängerkupplungen in der Bucht angeboten

Bei den angebotenen Kupplungen ist der E-Satz, die zwei Versteifungen und die eigentliche Kupplung dabei

Somit scheidet eine Zubehörkupplung definitiv aus weil er schon eine originale fest im Auge hat und vorm Kauf noch mal nachfragt ..............

Sind wir hier beim Kaffeesatz lesen angekommen ?

Glaube, Liebe, Hoffnung ?

Ich warte immer noch auch die Stelle, wo Du gelesen hast, das der TE

eine Originalkupplung gekauft hat.

 

LG Ro

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 12:49:27 Uhr:

 

Die 4 mal Danke beim letzten Beitrag ist sinnfrei, werden sie doch nicht selbst bei deinem davor gegeben

Beitrag gegeben.

Was also sollen sie bewerten ???

Oft gibt es ein Danke für eine ehrliche Antwort auf einen vorher geschriebenen Kommentar welcher eigentlich ein NEIN Danke verdient hätte. Aber leider gibt es diese Funktion hier im Forum nicht.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. April 2018 um 13:17:50 Uhr:

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 11. April 2018 um 12:49:27 Uhr:

Der Te schrieb :

werden originale Anhängerkupplungen in der Bucht angeboten

Bei den angebotenen Kupplungen ist der E-Satz, die zwei Versteifungen und die eigentliche Kupplung dabei

Somit scheidet eine Zubehörkupplung definitiv aus weil er schon eine originale fest im Auge hat und vorm Kauf noch mal nachfragt ..............

Sind wir hier beim Kaffeesatz lesen angekommen ?

Glaube, Liebe, Hoffnung ?

Ich warte immer noch auch die Stelle, wo Du gelesen hast, das der TE

eine Originalkupplung gekauft hat.

 

LG Ro

Die Stelle kannst Du nicht finden das stand lediglich in der Glaskugel von Huskycrosser :D

 

Gruß Detlef

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:11

WOW, da habe ich ungewollt eine Diskussion ausgelöst. Sorry.

Also ich habe jetzt mal unter die Klappe in der Stoßstange gesehen und folgendes gefunden (Bild).

Ist das jetzt bereits die Ausrüstung für die aufsteckbare Kupplung und wenn ja... wo wäre normalerweise die Steckdose?

Oder ist das irgendetwas anderes?

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 11. April 2018 um 16:11:50 Uhr:

Also ich habe jetzt mal unter die Klappe in der Stoßstange gesehen und folgendes gefunden (Bild).

Ist das jetzt bereits die Ausrüstung für die aufsteckbare Kupplung und wenn ja... wo wäre normalerweise die Steckdose?

gehört schon zur Kupplung,

aber nichts wesentliches.

Steckdose ist links davon auf einem Trägerblech.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:37

Jetzt muss ich dochmals nachfragen... mit anderen Worten... was benötige ich um das "nicht wesentliche" in eine Original abnehmbare Kupplung zu "verwandeln"?

Das Komplettpaket mit den beiden Versteifungen und das Mittelteil (nenn sich das Bock?) und natürlich die entsprechende Verkabelung/Steckdose, oder?

Gruß und danke für eure Geduld :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung gebracht nachrüsten