1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:22

Kann man die originale abnehmbare Anhängerkupplung (also die nicht sichtbare) am W210er Kombi nachrüsten?

Wenn ja, was kostet sowas erfahrungsgemäß?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

habe an meinem W210 eine abnehmbare AHK von Westfalia. Kann ich nur empfehlen, hatte ich auch am Omega. Nie Probleme gehabt. Und wenn sie ab ist sieht man nichts. Leider kann ich keinen Preis nennen, hab ich nicht bezahlt. Kannst ja mal im WEB suchen.

Gruß Micha873

Wobei die Westfalia beim W210 (auf jeden Fall bei meinem MOPF Kombi) serienmäßig verbaut wurde.

Gruß

andreasstudent

Habe auch eine Westfalia drunter..

Bin sehr zufrieden damit..

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da ich das zusammen mit Felgen, Reifen, Inspektion und so hab machen lassen.

Ich suche mal die Rechnung raus, und gucke, ob ich einzelpositionen rausfiltern kann. Vielleicht haste dann ja einen Richtwert...

AMOC

Anhängerkupplung

Hallo,

Bei Xbay habe ich welche für knapp unter 300 € gesehen, meist kommt dann der Kabelsatz (7- od. 13-polig) für ca. 60 € hinzu, ist aber nur ein grober Richtwert.

Gruß

Espaceweiß

Wir haben an unserem 270er Kombi ebenfalls die abnehmbare Kupplung von Westfalia nachrüsten lassen. Kosten über www.kupplung.de incl. fahrzeugspezifischem E-Satz (13 pol.) und Versand etwa 400 EUR, der Einbau bei einer freien Werkstatt noch mal 200.

Der Freundliche von DC hat dafür 1600 Euronen netto veranschlagt.

ICh habe mir im Mai 2005 bei ibäh eine Westfalia inkl Fahrzeugspezifischem Kabelsatz neu für 255,- erteigert. Den Einbau habe ich in ca 3 Stunden selbst erledigt, das war kein grosses Problem.

MfG

Olaf

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:10

Sind die abnehmbaren denn nicht unter eine Blende in der Stossstande?

Weil sonst sieht man doch die Kupplung!?

Hallo

nee die AHK ist hinter der Stoßstange. Es wird keine Öffnung (Ausschnitt) in der Stoßstange gebraucht. Der abnehmbare Kopf wird von unten eingesteckt. Man sieht also nichts, auch die Elektrodose nicht.

Werde, wenn keiner schneller ist, heute Abend noch ein Foto machen.

Gruß Micha

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von micha873

Hallo

nee die AHK ist hinter der Stoßstange. Es wird keine Öffnung (Ausschnitt) in der Stoßstange gebraucht. Der abnehmbare Kopf wird von unten eingesteckt. Man sieht also nichts, auch die Elektrodose nicht.

Werde, wenn keiner schneller ist, heute Abend noch ein Foto machen.

Gruß Micha

Das wär absolut perfekt! :)

So hier die Bilder.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2037391

Gruß Micha

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von micha873

So hier die Bilder.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2037391

Gruß Micha

Besten Dank!

Man siehts wirklich nicht...

Hi,

wenn du dich für die hier diskutierte abnehmbare AHK von Westfalia interessierst, frag mal bei www.rebu.de nach dem Preis.

Ich habe sie auch von dort.

Gruß, Ulli

am 27. März 2006 um 16:52

AHK nachrüsten

Habe das gleiche Problem: E220 cdi T-Modell und möchte abnehmbare AHK nachrüsten. Angebot von ATU: 820 € incl. Einbau.

Als Arbeiszeit sind 8,5 Std eingeplant! Die AHK ohne Einbau kostet

in der abnehmbaren Version incl. Elektrosatz 462€.

Vielleicht bringt Dich das weiter...?

Gruß, Gert

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:03

Ich werde die Kupplung in den nächsten Wochen kaufen und einbauen.

Mein Freund der KFZ-Meister ist und eine eigene Werkstatt hat, wird die mir einbauen.

Er sagte, dass gerade bei Mercedes alles recht unkompliziert geht. Das langwierige kommt dadurch, dass man die ganzen Kofferraumverblendungen abbauen muss.

Er meinte die Löcher sind schon vorbereitet.

Mich macht allerdings stutzig, dass viele von "Löcher bohren" sprechen.

Was stimmt denn nun? Oder sind lediglich die Bohrpunkte vorgegeben (eingestanzt)?

Deine Antwort