ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abnehmbares Windschild

Abnehmbares Windschild

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Motorrad-Neuling. Ich schaue aber gerade ein bisschen, welches Bike ich mir nächstes Frühjahr als Erstmotorrad anschaffen werde. Dabei gefallen mir von Aussehen her Bikes wie die Yamaha XJR 1300 sehr gut. Aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es wahrscheinlich ungemütlich bzw. anstrengend.

Daher meine Frage: Gibt es eigentlich abnehmbare Windschutzscheiben? Also ich will in der Stadt ohne herumfahren, aber auf längeren Strecken mit. Kann man die grundsätzlich leicht an und abmontieren oder sollte ich mir gleich lieber eins mit Verkleidung kaufen?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Windschilder an- und abbauen ist viel fummelei.

Wenn Du ein- oder zweimal im jahr auf grosse Tour gehst, mag das gehen. Aber im allgemeinen werden die Befestigungen vom häufigen an- und abschrauben nicht besser.

Da musst du schon ne grundsätzliche Entscheidung treffen. ;)

am 9. Oktober 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Windschilder an- und abbauen ist viel fummelei.

............

???????????? Das Windschild an meinem Bike ist in 20 Sekunden an und abmontiert.

12er Ringschlüssel, 2 Schrauben lösen, Schild in die Garage stellen,

und bei Bedarf ist es genau so schnell wieder dran.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:29

Hm kommt dann vielleicht auf das genaue Modell an. Etwas worauf ich beim Kauf schauen werde. Und große Tour muss es nicht sein. Schon eine 2 Stunden-Fahrt macht ja mehr Spass bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Schild, oder? In der Stadt brauche ich es nicht.

Würde mich wundern, wenn das Windschild an einer XJR1300 von nur 2 Schrauben gehalten wird. Dann nur ein sehr kleines.

Bei 230 ist der Winddruck doch relativ hoch.