ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abnehmbares Windschild

Abnehmbares Windschild

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Motorrad-Neuling. Ich schaue aber gerade ein bisschen, welches Bike ich mir nächstes Frühjahr als Erstmotorrad anschaffen werde. Dabei gefallen mir von Aussehen her Bikes wie die Yamaha XJR 1300 sehr gut. Aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es wahrscheinlich ungemütlich bzw. anstrengend.

Daher meine Frage: Gibt es eigentlich abnehmbare Windschutzscheiben? Also ich will in der Stadt ohne herumfahren, aber auf längeren Strecken mit. Kann man die grundsätzlich leicht an und abmontieren oder sollte ich mir gleich lieber eins mit Verkleidung kaufen?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Windschilder an- und abbauen ist viel fummelei.

Wenn Du ein- oder zweimal im jahr auf grosse Tour gehst, mag das gehen. Aber im allgemeinen werden die Befestigungen vom häufigen an- und abschrauben nicht besser.

Da musst du schon ne grundsätzliche Entscheidung treffen. ;)

am 9. Oktober 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Windschilder an- und abbauen ist viel fummelei.

............

???????????? Das Windschild an meinem Bike ist in 20 Sekunden an und abmontiert.

12er Ringschlüssel, 2 Schrauben lösen, Schild in die Garage stellen,

und bei Bedarf ist es genau so schnell wieder dran.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:29

Hm kommt dann vielleicht auf das genaue Modell an. Etwas worauf ich beim Kauf schauen werde. Und große Tour muss es nicht sein. Schon eine 2 Stunden-Fahrt macht ja mehr Spass bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Schild, oder? In der Stadt brauche ich es nicht.

Würde mich wundern, wenn das Windschild an einer XJR1300 von nur 2 Schrauben gehalten wird. Dann nur ein sehr kleines.

Bei 230 ist der Winddruck doch relativ hoch.

Ich würde mich an deiner Stelle von dem Gedanken eines fallweise abbaubaren Windschildes verabschieden. Erstens nervt der hohe Winddruck eigentlich nur bei Autobahntempo, unter 120 ist es gut auszuhalten. Und zweitens: Wenn es um Autobahn geht, keine Tour beginnt und endet auf der Autobahn, man hat also immer auch langsamere Etappen. Und wenn man sich für Langstrecken einen Tankrucksack auf den Tank schnallt, dann hält der auch Winddruck ab.

 

am 9. Oktober 2013 um 10:48

Bei meiner Versys kann ich theoretisch auch innerhalb einer Minute das Windschild demontieren.

Aaaaber:

Dann ragen die beiden Halterungen wie zwei Spiesse vor dem Armaturen. Sieht ziemlich sch...e aus und so würde ich nicht rumfahren.

Also müssten auch die Halterungen weg und dann wird es doch fummelig.

Und wie Lew schon schrieb: Ein Windschild ist dafür eigentlich nicht gebaut und wird garantiert nicht besser dadurch.

am 9. Oktober 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Bei meiner Versys kann ich theoretisch auch innerhalb einer Minute das Windschild demontieren.

Aaaaber:

Dann ragen die beiden Halterungen wie zwei Spiesse vor dem Armaturen. Sieht ziemlich sch...e aus und so würde ich nicht rumfahren.

Also müssten auch die Halterungen weg und dann wird es doch fummelig.

Und wie Lew schon schrieb: Ein Windschild ist dafür eigentlich nicht gebaut und wird garantiert nicht besser dadurch.

Mein Windschild ist eben schon dafür gedacht schnell abnehmbar zu sein,

"Quickreleas" oder so ähnlich heißt das Zauberwort.

0016

am 9. Oktober 2013 um 17:02

Das Windschild ( Renntnersegel ) meiner XV ist auch mit zwei Inbusschrauben in 2 Minuten weggeschraubt,

ist ein großes US-Model :D

Und es bleiben nur die Halter aM Lenker stehen die kaum stören.

Das echt nervige einstellen erübrigt sich beim wieder anbauen weil sich ja grundsätzlich an der Einstellung der Scheibe nichts ändert, Ergo 2 Inbusschrauben festziehen fertig.

Nein Scheibe mit Scheibe vergleichen geht nicht wirklich, die meines "Ziegels" würd ich kaum abbauen wollen.

grüßchen Frank

Zitat:

Original geschrieben von motorradhamburg

Hm kommt dann vielleicht auf das genaue Modell an. Etwas worauf ich beim Kauf schauen werde. Und große Tour muss es nicht sein. Schon eine 2 Stunden-Fahrt macht ja mehr Spass bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Schild, oder? In der Stadt brauche ich es nicht.

Jetzt mal ernsthaft... bei einer "2 Stunden-Fahrt" ist es völlig egal, ob man ein Windschild hat, oder nicht... außer Du willst eine Tankfüllung komplett auf der Autobahn leerfahren - innerhalb von 2 Stunden.

 

Abgesehen davon: Was verstehst Du unter "höheren Geschwindigkeiten"?

 

Sampleman hat's ja bereits geschrieben: Bis 120km/h ist der Winddruck eigentlich kein Problem.

Für Landstraßen-Touren also nicht von Bedeutung.

am 10. Oktober 2013 um 16:07

Im Sommer fahre ich eigentlich lieber ohne Windschild. Ganz einfach, weil der Fahrtwind schön kühlt. Im Winter ist es mit angenehmer. Ein Windschild ist also nicht nur auf der Bahn ab 120 km/h sinnvoll.

Gut, ich löse das Problem damit, dass ich bei warmen Wetter lieber die nackte VN nehme und auf längeren Touren bzw. in der kälteren Jahreszeit die teilverkleidete Versys.

So gesehen gibt ein leicht abnehmbares Windschild durchaus Sinn. Wenn es sowas gibt, warum nicht nutzen? Es ist sehr wohl ein Komfortgewinn, auch wenn man durchgehend mit oder auch ohne Schild fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Würde mich wundern, wenn das Windschild an einer XJR1300 von nur 2 Schrauben gehalten wird. Dann nur ein sehr kleines.

Bei 230 ist der Winddruck doch relativ hoch.

Kommt auf das Modell an. Die kleinen Puig-Scheiben sind nicht wirklich groß und der Winddruck -> die Scheinwerfer werden ja auch nicht weggeblasen und sind mit den gleichen Schrauben befestigt. ;)

Eine richtig große Scheibe wäre natürlich ein anderes Thema.

Darum lieber TE: Wie groß stellst du dir die Scheibe denn vor?

-> http://www.bs-motoparts.com/...ild_Puig_Ranger_rauchgrau_i674_1033.htm

-> http://www.bs-motoparts.com/...d_Custom_Puig_Chopper_klar_i674_900.htm

-> http://www.powermint.de/...xjr-1200-4pu-schwarz-getoent-cockpitscheibe

-> http://www.powermint.de/...0-se-5g5-leicht-getoent-verkleidungsscheibe

-> http://www.powermint.de/windschutz-scheibe-puig-windy-blau-getoent

-> http://www.bs-motoparts.com/.../...g_Naked_dunkel_getoent_i674_931.htm

Habe nicht berücksichtigt das sie auch auf die Maschine passen. Aber eben um dem TE die Möglichkeit geben zu können einen Link zu kopieren von wegen »Ja, so stelle ich mir das in etwa vor«.

Grüße, Martin

Definiere mal "höhere Geschwindigkeit"...

bei meiner geht es dank großem Scheinwerfer ab 140 mit der Unbequemlichkeit los. Das schaffe ich meistens aber nur auf der Autobahn.

Was soll ich da?

Aber gut - es gab hier mal nen 750er Fahrer, der hat nie was anderes als Autobahn gemacht und hat sich dann erkundigt, wie Kurven gehen...

am 14. Oktober 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von motorradhamburg

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Motorrad-Neuling. Ich schaue aber gerade ein bisschen, welches Bike ich mir nächstes Frühjahr als Erstmotorrad anschaffen werde. Dabei gefallen mir von Aussehen her Bikes wie die Yamaha XJR 1300 sehr gut. Aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es wahrscheinlich ungemütlich bzw. anstrengend.

Daher meine Frage: Gibt es eigentlich abnehmbare Windschutzscheiben? Also ich will in der Stadt ohne herumfahren, aber auf längeren Strecken mit. Kann man die grundsätzlich leicht an und abmontieren oder sollte ich mir gleich lieber eins mit Verkleidung kaufen?

Danke und Gruß.

Hol Dir zwei Motorräder. Eins mit Windschild und eins ohne.

Der Trend geht eh zum Zweitmotorrad... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen