- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Abnutzung des M Sportlenkrads nach 20.000 km Laufleistung (glatt gerieben)
Abnutzung des M Sportlenkrads nach 20.000 km Laufleistung (glatt gerieben)
Hallo!
Mein X1 habe ich gebraucht gekauft (EZ Ende 2016) und das M Lederlenkrad sah aus wie neu. Er hatte 18.000 km drauf. Jetzt, nach etwa 2.500 km Fahrt, merke ich, dass das Leder auf der linken Seite leider richtig glänzend wird. Und das ist kein „speckiger“ Effekt (habe es mit teuren Mitteln versucht) - das Leder zeigt Abnutzung in Form von Abreibung auf! Also es wird langsam glatt gerieben.
Das ist doch nicht normal, oder? Vor allem in so kurzer Zeit? Und ich bin wirklich ein sehr hygienischer Mensch, der auch enorm auf die Sauberkeit von Gegenständen achtet. Sonst würd ich mir jetzt auch nicht so Sorgen machen
Danke im voraus für euren Rat. Mich stört das während der Fahrt extrem. Ist bei meinem Polo mit Lederlenkrad nach 2 Jahren Benutzung nicht ansatzweise aufgetreten.
Beste Antwort im Thema
Haben wir verstanden, warum bist du nicht einfach glücklich mit deiner Entscheidung? Warum nutzt du jede Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie qualitativ billig und überteuert der X1 im Vergleich zum Tiguan ist.
Du hast uns deine Meinung mitgeteilt und aus deiner Sicht, bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Akzeptiert. Aber damit sollte auch gut sein. Das wäre jetzt genau so, als wenn ich im Tiguan Bereich den Leuten mit ratternden und ruckelnden TSI (Thread Geräusche Zylinderabschaltung ), mit Elektrikproblemen ( Thread Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen), mit Getriebeproblemen (Thread 7 Gang DSG Schalt - Geräusche 1.5 TSI 150ps -> lesenswert, der Typ ist echt arm dran, schon ein Auto auf Kulanz gewandelt und wieder Probleme) dauernd auf die Nase binden würde, dass mein X1 butterweich läuft und ich bisher absolut keine Probleme habe. Das hat nämlich unterm Strich nichts mit der Sache zu tun und hilft da keinem weiter, außer das ich versuche, mir die Selbstbestätigung zu holen, dass vermeintlich bessere Auto zu fahren. Auf Dauer dürfte ich mir glaube ich aber anhören, dass ich die Leute im Tiguan Forum nerve.
Genug OT von meiner Seite.
Ähnliche Themen
191 Antworten
Kannst du bitte Bilder dazu einstellen.
Benutzt du regelmäßig Handcreme?
Das könnte an deiner Schweisszusammrnsetzung liegen.
Allerdings, nach 2500 Km, dürfte das Leder nicht schon Spuren zeigen.
Meine Vermutung, Vorgänger hat das Problem verursacht und Aufbereiter des Verkäufers hat Kunstoff-Pflege o,ä, auf das Lenkrad zum retuschieren aufgebracht.
Sollte dies so sein, lässt sich mit dem „Aufbereitungsmodus für alte und beschädigte Echtleder-Lenkräder“ und den richtigen entsprechend professionellen Mitteln (siehe z.B. Lederzentrum) wieder ein nachhaltiger
Neuwert-Zustand herstellen! ( nicht Baumarkt oder typische Endverbraucher-Produkte)
Bin gespannt auf die Bilder!
Ich benutze gar keine Handcreme, ist mir zu schmierig
Ich habe die Colourlock Neuleder Lederpflege vom Lederzentrum verwendet. Ehrlich gesagt hat sich gar nichts geändert und wenn überhaupt, dann ist es sogar nur noch glänzender geworden.
Wenn das der Aufbereiter von BMW (hab den X1 von einem in der Region namhaften BMW-Händler gekauft) so gut retuschiert hat, dann finde ich es einerseits frech, dass mir mehr Schein als Sein verkauft wurde - andererseits wüsste ich umso mehr, was die zum Retuschieren verwendet haben... werde dem mal auf den Grund gehen.
Hier mal zwei Fotos zum Vergleich - Ich weiß, ist auf den Bildern schlecht zu erkennen (man könnte auch meinen, es liegt nur an der Spiegelung, ist aber nicht der Fall ). In echt und in Gebrauch sieht man es viel mehr. Und mich stört das Ganze ja deshalb, weil ich davon ausgehe, dass sich das mit der Zeit nicht gerade verbessern wird. Es kann ja nur noch glänzender werden... Dem möchte ich frühzeitig entgegenwirken
Bei meinem bisherigen Autos hatte ich das manchmal auch ich benutze diese Lederpflege und dann ist das innerhalb von kurzer Zeit wieder perfekt.
Es glänzt erst und es dauert auch ein bisschen bis es komplett eingezogen ist aber ich bin mit dem Zeug immer sehr mit zufrieden gewesen
Zitat:
@Rheobus schrieb am 28. September 2018 um 10:44:53 Uhr:
Bei meinem bisherigen Autos hatte ich das manchmal auch ich benutze diese Lederpflege und dann ist das innerhalb von kurzer Zeit wieder perfekt.
Es glänzt erst und es dauert auch ein bisschen bis es komplett eingezogen ist aber ich bin mit dem Zeug immer sehr mit zufrieden gewesen
Ich habe letztens mal einen Zubehör Mitarbeiter gefragt, ob es von BMW Lösungen für glänzende Leder gibt (da wusste ich noch nicht, dass es bei mir nichts mit speckigem Leder zu tun hat). Er meinte, dass Versiegelungen, Wachs, Öl etc. Oberflächen nur glänzender machen kann, nicht matter. Er meinte mit Alkohol ginge das bestimmt, aber dann wird das Leder schnell porös.
Also hab ich Wachs bisher vermieden. Hast du das auf relativ neuem Leder angewendet?
Ich fahre seit 20 Jahren alle 3 Jahre neue Autos und die meisten hatten eine Lederausstattung wenn man diesen Wachs aufträgt glänzt das natürlich erst aber innerhalb von kurzer Zeit normalisiert sich das wieder und wird wieder matt, ich trage das erst etwas dicker auf lasse es einziehen reibe es ab lasse es wieder einziehen und dann reibe ich es noch mal ab und dann war das bei mir immer perfekt egal ob Lenkrad oder Sitze
Zitat:
@Rheobus schrieb am 28. September 2018 um 10:55:15 Uhr:
Ich fahre seit 20 Jahren alle 3 Jahre neue Autos und die meisten hatten eine Lederausstattung wenn man diesen Wachs aufträgt glänzt das natürlich erst aber innerhalb von kurzer Zeit normalisiert sich das wieder und wird wieder matt, ich trage das erst etwas dicker auf lasse es einziehen reibe es ab lasse es wieder einziehen und dann reibe ich es noch mal ab und dann war das bei mir immer perfekt egal ob Lenkrad oder Sitze
Hm, okay. Danke, werd ich mal im Auge behalten.
Zitat:
@marcus163 schrieb am 28. September 2018 um 10:56:51 Uhr:
Zitat:
@Rheobus schrieb am 28. September 2018 um 10:55:15 Uhr:
Also, ich sammele hochwertige (Echtleder) Schuhe und meine Autos haben seit 30 Jahren (Echt) Leder Ausstattung.
Bienen Wachs o.a. und Neulederpflege, machen i,.d. Regel eine Verstärkung des Glanzgrades, was ja u.U. an anderen Stellen (als z. B. einem Lenkrad) sehr gewünscht ist.
Ich würde dir bei deinem Glanzproblem -am Lenkrad- < (EFAX...(flüssig) aus dem Reiterzubehör) empfehlen.
Ansonsten... unterhalte dich mit den Experten vom Lederzentrum (bevor du irgendwas draufschmierst!!!)
Die Empfehlung von Rheobus kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich völlig andere Erfahrungen mit Wachs bemacht habe!!! Vorsicht, mache Sachen bekommst du nicht mehr runter.
Statt Alkohol, würde ich bei einer (seltenen) brutalen Grundreinigung, (wenn überhaupt) NUR Waschbenzin aus der Apothe verwenden!
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 28. September 2018 um 12:08:00 Uhr:
Zitat:
@marcus163 schrieb am 28. September 2018 um 10:56:51 Uhr:
Also, ich sammele hochwertige (Echtleder) Schuhe und meine Autos haben seit 30 Jahren (Echt) Leder Ausstattung.
Bienen Wachs o.a. und Neulederpflege, machen i,.d. Regel eine Verstärkung des Glanzgrades, was ja u.U. an anderen Stellen (als z. B. einem Lenkrad) sehr gewünscht ist.
Ich würde dir bei deinem Glanzproblem -am Lenkrad- < (EFAX...(flüssig) aus dem Reiterzubehör) empfehlen.
Ansonsten... unterhalte dich mit den Experten vom Lederzentrum (bevor du irgendwas draufschmierst!!!)
Die Empfehlung von Rheobus kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich völlig andere Erfahrungen mit Wachs bemacht habe!!! Vorsicht, mache Sachen bekommst du nicht mehr runter.
Statt Alkohol, würde ich bei einer (seltenen) brutalen Grundreinigung, (wenn überhaupt) NUR Waschbenzin aus der Apothe verwenden!
Danke für die Tipps. Ich hatte soeben Kontakt mit Lederzentrum, näheres kann ich erst durch einen Experten am Montag erfahren. Eine brutale Grundreinigung ist meines Erachtens nach nicht erforderlich. Das Problem kommt nicht von einer Auftragung irgendwelcher Verunreinigungen, sondern eher einer Abtragung bzw. Abschleifung des Leders.
Meinst du das hier? https://www.loesdau.de/effax-leder-serum-500-ml-71838-00001.html?...
AutoBild ...
Zitat:
@marcus163 schrieb am 28. September 2018 um 12:20:58 Uhr:
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 28. September 2018 um 12:08:00 Uhr:
Meinst du das hier? https://www.loesdau.de/effax-leder-serum-500-ml-71838-00001.html?...
NEIN. Leder serum bitte nicht! Das würde dein Problem nur verschärfen!
„Efax Leder Kombi plus „ ist das richtige Mittel!
Mein M-Sportlenkrad zeigt nach 57 TKm in 1,5 J überhaupt keine Abnutzung.
So, nachdem es immer schlimmer wird, habe ich jetzt nach erfolgloser Verwendung von hochpreisigen Lederpflegemitteln und Alkoholreinigungen nach härteren Methoden gegriffen und siehe da: Es funktioniert endlich! Die Lösung ist für mich 6000er und 8000er Schmirgelpapier – damit nur ganz leicht über die Stellen und es glänzt nicht mehr. Im Anschluss noch Versiegeln (bspw. durch Colour Lock) und fertig. Wichtig: Nicht übertreiben mit dem Schmiergeln! Es geht ja nur darum, die oberste Schicht anzurauen – auf dem Schmiergelpapier selber sieht man danach auch gar kein Abrieb.
So als kleiner Workaraound, falls jemand dasselbe Problem plagt
Eine Empfehlung und selbst getestet mit gutem Resultat wäre hier die Benutzung von Isopropanol getränkten Tüchern für zwischendurch. Wische hier damit übers Lenkrad und es fühlt sich wieder eine zeitlang „frisch“ an. Was hier sich auch an „Schmutz“ ansammelt...
Es sieht dadurch nicht abgegriffen oder anderweitig verschlissen aus.