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Abnutzung DSG Kupplungen nach Druckspeicher Problem oder defektes Steuergerät?
Hallo zusammen,
zunächst trat bei meinem Golf VI Variant 1.6 TDI DSG das typische Problem mit dem Druckspeicher in der Mechatronik auf. Das hat sich dahingehend gezeigt, dass nach dem Starten des Motors sich hin und wieder kein Gang hat einlegen lassen und der Wahlhebel sich sehr leicht bewegen und die Stellung wurde auch im MFD angezeigt. Nach Ausschalten des Motors und erneutem Startversuch hat sich der Gang dann einlegen lassen, die Anzahl der nötigen Wiederholversuche schwankten dabei zwischen 1 und 20. Anfangs trat das Problem meist erst nach warmem Motor auf, später dann auch bei Kaltem. Nach Aussage einer VW Werkstatt sei ein Komplettaustausch der Mechatronik für 3.500 € nötig und dies nicht mehr wirtschaftlich.
Daraufhin bin ich dann zum Getriebespezialisten, der den mechanischen Teil der Mechatronik generalüberholt hat (Druckspeicher als Fehlerquelle lokalisiert und diesen ersetzt). Bei der anschließenden Grundeinstellung der Kupplungen trat jedoch plötzlich ein weiteres Problem auf: Eine Grundeinstellung der Kupplungen ist nicht möglich, das Steuergerät vom Getriebe sagt "P177B Kupplung 1 Toleranzgrenze erreicht" sowie "P177C Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht". Eine Probefahrt ergab, dass das Fahrzeug zwar fahrfähig ist, jedoch die Kupplungen sehr unsauber/ruckelig schalten.
Dieses Problem kennt der Getriebespezialist, allerdings kann es zwei Ursachen geben:
Das Steuergerät vom Getriebe ist defekt und muss ersetzt werden, die Meldung dass beide Kupplungen abgenutzt sind nur ein Fehler. Neues Steuergerät kostet 800 €.
Es sind tatsächlich beide Kupplungen abgenutzt und müssen ersetzt werden. Dies kostet 1.500 €.
Welche der beiden Ursachen es ist, weiß man leider erst nach Reparatur einer Solchen. Testweise ein anderes Steuergerät einbauen, ist nicht möglich da keines vorrätig ist und ein Neues nach Bestellung und Einbau nicht mehr zurückgegeben werden kann.
Daher nun meine Frage, was ihr für wahrscheinlicher haltet bzw. ob ihr zuerst das Steuergerät oder die beiden Kupplungen tauschen lassen würdet? Ersteres wäre günstiger, Zweiteres nach Vermutung (!) vom Getriebespezialist wahrscheinlicher.
Bis zum Problem mit dem Druckspeicher war das Getriebe unauffällig, das Fahrzeug hat jetzt 190.000 Kilometer und wurde vorwiegend auf Langstrecken auf der Autobahn gefahren. Dass dann jetzt beide Kupplungen plötzlich runter sind, ist das realistisch? Anzumerken noch, dass trotz Problem mit dem Druckspeicher das Fahrzeug in dem Zustand noch einige Wochen und Tausende Kilometer gefahren wurde, da das Problem anfangs nur sporadisch beim Starten auftrat. Wäre eine hohe Abnutzung der Kupplungen wegen des Druckspeicher Problems möglich?
Danke für eure Einschätzung und Gruß
Alex