ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abnutzung Leder durch Gurt-Schnalle

Abnutzung Leder durch Gurt-Schnalle

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:00

Habe vorhin an den Seiten meiner roten Ledersitze üble Scheuerspuren der Gurt-Schnallen festgestellt. Könnt Ihr das auch vorweisen? Dazu kommt das es immer ein störendes Geräusch beim Fahren gibt auf Grund des Reibens.

Habt ihr das auch bzw. war schon jemand bei Ausi deswegen?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Mai 2007 um 7:03

Habe diese auch auf der Beifahrerseite. Mein Freundlicher hat einen Filz um die Gurtschnalle geklebt. Ich kann heute am Abend mal ein Bild davon machen. Seit dem ist auch Ruhe und es scheuert nix mehr.

Das hatte mein A3 auch. Geht wirklich mit klebbarem flachem Pressfilz wunderbar und dauerhaft zu beheben. Es ist glaube ich sogar originalerweise schon etwas Filz verklebt. Manchmal ist die Gurtschnalle aber verdreht und liegt blöd am Leder auf was zum komischen Reibungsknacken führt.

Gruss

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Das hatte mein A3 auch. Geht wirklich mit klebbarem flachem Pressfilz wunderbar und dauerhaft zu beheben. Es ist glaube ich sogar originalerweise schon etwas Filz verklebt. Manchmal ist die Gurtschnalle aber verdreht und liegt blöd am Leder auf was zum komischen Reibungsknacken führt.

Gruss

"Reibungsknacken" ist genau das Wort - Es beschreibt das Geräusch perfekt! Ich werd dann mal heut zum Filzen fahren. Danke!

Hab es vor ein paar Tagen in einem anderen Schräd bereits geschrieben:

Das Knacken der Gurtschnalle hat mich anfänglich auch fast zum Wahnsinn getrieben.

Das Verkleben von Filz hat mal wieder Abhilfe geschaffen.

Die große Gewichtsersparnis beim neuen TT habe ich durch Unmengen verklebten Filzes längst aufgebraucht;-)

Irgend jemand hatte auch gecshrieben, dass er eine neue Gurtschnalle wegen des Knackens bekommen hat.

Ich finde, die Gutschnallenpeitsche müßte etwas mehr senkrecht stehen, dann würde sie nicht so sehr am Sitz aufliegen.

Kann mal jemand ein Bild von dem Filz einstellen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...

Hallo,

diese Filzbeschläge hatte mein A4 bereits bei der Auslieferung gehabt.

Warum geht das nicht beim TT?

Ich verstehe sowas nicht :confused:

Gruß Olli

am 18. Mai 2007 um 12:39

Bei meinem TT , welchen ich am 20.11.06 abgeholt habe,

hat diese Filzbeschläge auch ab Werk schon gehabt.

Die Filzbeschläge, wie man sie auch aus dem A3 kennt, sind beim TT auch von Beginn an verklebt.

Die vordere untere und zum Sitz hin zeigende Ecke der Gurtschnalle presst sich beim Anlegen des Gurtes ins Leder und verursacht bei jeder kleinen Bewegung dieses Geräusch.

Dort ist serienmäßig bei keinem Audi Filz verklebt.

Die Gurtpeitsche müßte entweder 1 cm länger sein oder etwas senkrechter stehen. Dann würds nicht so reiben.

am 18. Mai 2007 um 14:48

Beim A3 schaut das folgendermaßen aus:

GF

Ja, so sieht´s auch bei mir ungefähr aus ;)

Gruß Olli

und wie sollte es aussehen???

Das ist schon richtig so wie es verklebt ist. Ein Problem besteht darin das es serienmäßig auf der Seite in Richtung Mitteltunnel geklebt ist um dort Poltergeräuschen vorzubeugen. Wäre so ein Filzstreifen auch so geklebt, das er zwischen Schnalle und Leder liegen würde würd es keine Knackgeräusche im angeschnallten Zustand geben. Das kann man aber selber leicht so richten das es passt ;)

Gruss

EDIT: Hurra, mein 2000ster Post in M-T :)

am 19. Mai 2007 um 2:37

Hmm - ich dachte, dass die Schleifspuren OBEN am Sitz wären... Also sehe ich das richtig, dass es nur um das Gurtschloss geht??

Mit Schnalle - dachte ich - meint ihr die Gurtführung oben?!

Ich wart dann mal, bis Rennsemmel ein Bild gepostet hat...

So langsam kann ich mir glaub' ich ne Liste anfertigen, wenn das Auto denn mal kommt...

Xenon einstellen, auf Wassereinbruch achten, Gurtschloss "filzen" etc. etc....

auch meine Filzstücke liegen schon seit ein paar tagen hier und schreien, dass ich sie anbringen soll.

nur die spurplatten......

noch nicht angekommen, aber ich warte, warte, warte, warte.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abnutzung Leder durch Gurt-Schnalle