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Abrieb im Motoröl
Ich sag euch mein Dicher macht mir Sorgen!
Ich habe nach dem Dichtungsproblem an der Ölpumpe einen ATM drinn.
Es wurden alle Anbauteile übernommen und quasi ein überholter Rumpfmotor eingebaut.
Irgendwo habe ich aber ein Problem....
Mir haben ca. 1.5L Öl gefehlt, habe die nun Aufgefüllt und muss beobachten.
Nun ist die Frage wo das Öl hin ist; Motor oder Turbo:
Ich habe gestern den Ölpeilstab a paar mal gezogen und leider kleinen Abrib im Putzpapier gefunden; großer Mist.
Ich habe mir dann den Turbo angesehen.
Ansaugung vom LuFi leichter Ölnebel, Schaufelrad hat das normale Spiel würde ich sagen und das Rad lässt sich leicht drehen.
An der Überdruckseite ist alles staubtrocken aber ich habe auch einen Abrieb in diesem Rohr gefunden.
Ich bin gerade echt ratlos und muss wohl auch die Abgasseite vom Lader ansehen, vielleicht bläst er da das Öl durch aber das werde ich wohl schwer kontrollieren können da dieses bei der Hitze wohl gleich weg ist.
Ich weiß jetzt grae echt nicht wo ich ansetzen soll.
Wo geht das Öl hin?
Wo kommt der Abrieb her?
Ich hätte jetzt mal einen Ölwechsel gemacht und neunen Filter eingebaut
Druckschlauch gereinigt zum besseren Beobachten
Abgasseite inspiziert
was sagt ihr so?
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17 Antworten
Wenn Abrieb im Öl ist, kommt es auch u.u. zur Gehäuseentlüftung und diese kommt ja direkt vorm Turbo raus. Wenn das Öl beim Turbo rausgeht, müsste er doch halbwegs rauchen. Vor allem bei der Reg. Ist am Endrohr was auffällig?
Öl kann natürlich an mehreren Stellen durch. Kolbenringe, Schaftdichtungen, Turbolader, Gehäuseentlüftung, ...
Ist natürlich schwierig, leider.
Ölwechsel ist sicher gut. Vielleicht auch auffangen und durch nen Kaffeefilter filtern, damit man sieht was wirklich drinnen ist. Oder gleich Ölcheck oder so...
so läuft er föllig unauffälig, raucht nicht und hat normale leistung.
ich hoffe mal der filter tut seinen dienst und es kommt nicht verschmutztes öl in die Lager
ich werd jetzt mal den Ölwechsel machen und beim Turbo sauber machen.
dann kann ich mal alles beobachten und schaun ob es im bereich Turbo wirder zu abrieb kommt
Beim Ölwechsel unbedingt mal den alten Ölfilter kontrollieren!
Der fängt ja alles auf bevor es in den Ölkreislauf geht.
Ölfilter abtropfen lassen und dann in den Filterwaben nachsehen was drin ist.
Ja das werde ichbaif jeden Fall sehr genau kontrollieren
Da wäre ein Ölcheck bestimmt ratsam.
Aber wie kann ich dann sagen woher der Abrieb kommt.
Da müsste ich ja wissen wo welches Material verbaut ist oder?
Wie sieht der Abrieb denn aus ?
So wie auf den Bildern ?
Ölfilter ist noch nicht drausen aber so wie am Bold hier sieht es aus
Ölfilter ist noch nicht drausen aber so wie am Bild hier sieht es aus
Zitat:
@blutoniumboy schrieb am 8. Juni 2020 um 13:14:14 Uhr:
Aber wie kann ich dann sagen woher der Abrieb kommt.
Da müsste ich ja wissen wo welches Material verbaut ist oder?
Ja. Das ist mit Erfahrung vieler user hier bestimmt verifizierbar. Durch eine Analyse sind die Inhalte u. Mengenverhältnisse genau.
Im Fahrzeugtechnikforum gibts ein never-ending-Motorölthema, bestimmt hilft man auch da sehr gern bei der Auswertung einer Analyse.
Zitat:
@phase23 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:35:48 Uhr:
Wie sieht der Abrieb denn aus ?
So wie auf den Bildern ?
Wurden die Bilder kurz vor deinem Motorschaden aufgenommen?
Wohl eher aktuell....... entweder zerlegt sich da wieder etwas oder das sind Reste von vorher..... wenn alle Anbauteile wieder übernommen wurden.... also ölwanne und Pumpe...turbo....usw....alles was auch im alten Ölsystem lief kann ja noch "verdreckt" gewesen sein....
Sind die Späne magnetisch ?
Ich würde jetzt erstmal nur nen filter neu rein tun...... fahren sagen wir mal 500km.... filter noch mal kontrollieren...wenn Partikel drin nochmal das ganze.... könnte durchaus vom Schaden noch sein.... du bekommst ja nicht alles hundert pro sauber.... wenn du jedesmal neues Öl draufkippst kostet das ja unsummen
Zitat:
@intercast schrieb am 9. Juni 2020 um 14:11:09 Uhr:
Zitat:
@phase23 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:35:48 Uhr:
Wie sieht der Abrieb denn aus ?
So wie auf den Bildern ?
Wurden die Bilder kurz vor deinem Motorschaden aufgenommen?
Nachdem ich den alten Motor ausgebaut habe. Die Hauptlagerschalen sind ziemlich zerfressen und die Lagerböcke sind fast bis zur Hälfte durchgeglüht gewesen. Das ganze hatte sich auf der Autobahn bei 180 ereignet