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Abrollgeräusch 18 Zoll Winterreifen

VW
Themenstarteram 8. März 2012 um 9:06

Hallo Zusammen,

ich habe seit Anfang Januar meinen neuen GTD und fahre Winterreifen Good Year Ultra Grip Performance 2 in 225/40/18 V (Produktion in KW 44/2010), die in Auto Bild SportsCar mit "Vorbildlich" und einem "leisen, angenehmen Abrollkomfort" getestet wurden.

Der Reifen hat im Trockenen und Nassen einen hervorragenden Grip und fährt sich auch sehr präzise, aber:

Das Auto nur auf extrem glatten Aspahlt ertragbar, sobald die Fahrbahn etwas rauher wird, sind die Abrollgeräusche extrem laut (Luftdruck habe ich von 2.2 bar bis 2.5 bar rundum ohne Erfolg experimentiert).

Daher meine Frage:

Wer von Euch fährt auf dem 6er Golf 18 Zoll Winterreifen (225/40/18 V).

Wie seit Ihr mit dem Abrollgeräusch zufrieden (bei welcher Marke)?

Kann das Dröhnen auch an den Felgen liegen?

Grüße,

Carsten

 

PS: Bitte keine Mails wie: Ich fahre 16 Zoll XY und bin sehr zufrieden.

 

Img-3341
Beste Antwort im Thema
am 9. März 2012 um 17:26

Erstens: mit 18 Zoll wirst Du grundsätzlich kein Wunder an Komfort und Laufgeräusch erwarten dürfen. Golf und richtiger Komfort passt eigentlich erst bei 16 Zoll abwärts.

Zweitens: Fahrwerks- und Abrollgeräusche kommen beim Golf etwas kräftiger ans Ohr - u.a. Resultat der guten Dämmung von Motor- und Windgeräuschen.

Drittens: viele Winterreifen rollen gegenüber Sommerreifen grundsätzlich einen Tick lauter ab - höhere Walkarbeit und mehr Negativprofil fordern ihren Tribut. Und wenn Du von einem anderen Auto mit dickeren Reifenflanken auf den GTD umgestiegen bist, könnte es auch lediglich Dein subjektives Empfinden sein.

Ich z.B. fahre den Ultragrip Performance 2 in 225/45/17 und habe auch Laufgeräusche - speziell jetzt mit 5,5 mm Restprofil und auch auf rauherer Apshaltdecke. Ist für mich aber kein Grund, mich zu beschweren.

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

WTF? Die beiden sind fusioniert? Wann ist denn das passiert?

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Hallo Carsten,

ich fahre auf meinem R-Line auch 18" im Winter und zwar den Hankook Icebear W300 (225/40/R18 92V).

Mit dem bin ich vom Laufgeräusch so sehr zufrieden, dass mir schon wieder vor meinen Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx TT) graust. Die sind nämlich wesentlich lauter!

Wie lange hast Du Deine Reifen schon, vielleicht musst Du die erst "einfahren"!?

Viele Grüße, Sascha

 

man muss Reifne nicht einfahren. Die werden bzgl. der Geräuschentwicklung eher lauter, weil sie einen Sägezahneffekt ausbilden. War das Geräusch vom ersten Tag an da oder kam es allmählich?

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:47

Die Reifen haben jetzt 2600 km runter, das laute Abrollgeräusch war vom ersten Tag an.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

man muss Reifne nicht einfahren. Die werden bzgl. der Geräuschentwicklung eher lauter, weil sie einen Sägezahneffekt ausbilden. War das Geräusch vom ersten Tag an da oder kam es allmählich?

"Einfahren" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber auf jeden Fall haben die Reifen noch eine produktionsbedingte Schicht drauf, die man die ersten Kilometer runter fährt bevor der Reifen einwandfrei läuft bzw. greift.

Zitat:

 

"Einfahren" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber auf jeden Fall haben die Reifen noch eine produktionsbedingte Schicht drauf, die man die ersten Kilometer runter fährt bevor der Reifen einwandfrei läuft bzw. greift.

Aber keine 2600km, hast du schon mal den Händler gefragt ob sich deswegen schon jemand gemeldet bzw. beschwert hat?

Das mit den 2600 km wusste ich nicht, da sich die Beiträge überschnitten haben.

Aber Du hast Recht, bei der Laufleistung sollten die dicke "eingefahren" sein :D.

 

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht woher die lauten Laufgeräusche kommen sollen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:41

Mein Händler hat sich die Reifen angesehen, konnte aber nichts feststellen.

Ein Anfrage an die Kundenbetreuung von Good Year wurde wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedauern, dass Sie mit unseren Reifen nicht zufrieden sind.

Ihr erster Ansprechpartner in dieser Angelegenheit sollte der Vertragspartner (Reifenhändler, Werkstatt oder Autohaus) sein, bei denen die Reifen erworben wurden. Der Vertragspartner sollte sich die Reifen mal anschauen um vielleicht Unregelmäßigkeiten im Verschleiß festzustellen.

Wir können eine Stellungnahme nur nach Begutachtung abgeben. Hierzu ist es jedoch unerlässlich, dass uns der Reifen in unserem Werk zur Prüfung vorliegt, da nur hier die für eine sorgfältige Untersuchung notwendigen Fachleute und technischen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Der Reifenhändler beziehungsweise das Autohaus muss dazu den Reifen zur Reklamation bei uns anmelden und abholen lassen. Sofort nach Eintreffen der Reifen wird der Kundendienst eine Untersuchung durchführen und ihnen seine Stellungnahme zukommen lassen. Dies wäre zum Beispiel auch noch im Frühjahr möglich wenn Sie wieder auf Sommerreifen umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIK undTraining

Ich glaube nicht, dass sich das Einsenden lohnt.

Es wäre toll, wenn noch einige Leute Ihre Erfahrungen mit ihren 18 Zoll Winterreifen posten könnten.

Zitat:

Original geschrieben von gyroblau

 

Ich glaube nicht, dass sich das Einsenden lohnt.

Es wäre toll, wenn noch einige Leute Ihre Erfahrungen mit ihren 18 Zoll Winterreifen posten könnten.

Ich glaube nicht, dass von weiteren Erfahrungsberichten Deine Reifen leiser werden.:rolleyes:

am 9. März 2012 um 17:26

Erstens: mit 18 Zoll wirst Du grundsätzlich kein Wunder an Komfort und Laufgeräusch erwarten dürfen. Golf und richtiger Komfort passt eigentlich erst bei 16 Zoll abwärts.

Zweitens: Fahrwerks- und Abrollgeräusche kommen beim Golf etwas kräftiger ans Ohr - u.a. Resultat der guten Dämmung von Motor- und Windgeräuschen.

Drittens: viele Winterreifen rollen gegenüber Sommerreifen grundsätzlich einen Tick lauter ab - höhere Walkarbeit und mehr Negativprofil fordern ihren Tribut. Und wenn Du von einem anderen Auto mit dickeren Reifenflanken auf den GTD umgestiegen bist, könnte es auch lediglich Dein subjektives Empfinden sein.

Ich z.B. fahre den Ultragrip Performance 2 in 225/45/17 und habe auch Laufgeräusche - speziell jetzt mit 5,5 mm Restprofil und auch auf rauherer Apshaltdecke. Ist für mich aber kein Grund, mich zu beschweren.

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

WTF? Die beiden sind fusioniert? Wann ist denn das passiert?

am 9. März 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

WTF? Die beiden sind fusioniert? Wann ist denn das passiert?

1999

am 9. März 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von call0174

1999

OK ... :D

Zitat:

 

[.....]

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

WTF? Die beiden sind fusioniert? Wann ist denn das passiert?

War mir auch neu. :confused:

Aber klick.....

EDIT: Wieder mal zu langsam..... ;)

Kann ich nicht bestätigen: Dunlop SP Wintersport 3D (225/40 R18) auf VW Omanyt - definitiv leiser (auf demselben Untergrund) als die gleichformatigen SportMaxx im Sommer. Ich denke, der Reifen, d.h. das Profil, hat einen gewaltigen Einfluss auf das Laufgeräusch.

Golf-winter-omanyt
Themenstarteram 10. März 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von gyroblau

Es wäre toll, wenn noch einige Leute Ihre Erfahrungen mit ihren 18 Zoll Winterreifen posten könnten.

Ich glaube nicht, dass von weiteren Erfahrungsberichten Deine Reifen leiser werden.:rolleyes:

Das ist wohl leider wahr, aber ich werde die Reifen verkaufen und hoffe für den nächsten Winter auf Empfehlungen für eine andere Reifenmarke.

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