ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abrollgeräusch Hankook V12 Evo K110

Abrollgeräusch Hankook V12 Evo K110

Themenstarteram 30. März 2009 um 6:13

Habe meinem Kollegen letzten Freitag einen Satz Hankook V12 Evo ( K110 ) auf seinen Opel Vectra gezogen.

Jetzt sagt er mir, dass die Reifen vom Abrollgeräusch her lauter sind, als seine Winterreifen.

Die Reifen laufen sauber rund, haben auch keine Beschädigungen, Laufrichtung stimmt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Legt sich das nach der ersten 100 km, oder härtet der Reifen bei Temperaturen um 0 grad einfach nur aus und wird daher unkomfortabel laut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Habe meinem Kollegen letzten Freitag einen Satz Hankook V12 Evo ( K110 ) auf seinen Opel Vectra gezogen.

Jetzt sagt er mir, dass die Reifen vom Abrollgeräusch her lauter sind, als seine Winterreifen.

Die Reifen laufen sauber rund, haben auch keine Beschädigungen, Laufrichtung stimmt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Legt sich das nach der ersten 100 km, oder härtet der Reifen bei Temperaturen um 0 grad einfach nur aus und wird daher unkomfortabel laut?

Was für'n Vectra?

Beim Vectra-B und C wird man mit Reifen mit V-Profil nicht wirklich glücklich, da man es hier an der HA schnell mit Sägezahn zu tun hat. Und das wird laut...

Beim Kombi sowie bei tiefergelegten Fahrzeugen ist dies stärker ausgeprägt.

Beim Vectra-A hat man dies nur beim Allrad.

 

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. März 2009 um 7:21

schau mal nach den radlagern

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Habe meinem Kollegen letzten Freitag einen Satz Hankook V12 Evo ( K110 ) auf seinen Opel Vectra gezogen.

Jetzt sagt er mir, dass die Reifen vom Abrollgeräusch her lauter sind, als seine Winterreifen.

Die Reifen laufen sauber rund, haben auch keine Beschädigungen, Laufrichtung stimmt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Legt sich das nach der ersten 100 km, oder härtet der Reifen bei Temperaturen um 0 grad einfach nur aus und wird daher unkomfortabel laut?

Was für'n Vectra?

Beim Vectra-B und C wird man mit Reifen mit V-Profil nicht wirklich glücklich, da man es hier an der HA schnell mit Sägezahn zu tun hat. Und das wird laut...

Beim Kombi sowie bei tiefergelegten Fahrzeugen ist dies stärker ausgeprägt.

Beim Vectra-A hat man dies nur beim Allrad.

 

Gruß

Themenstarteram 30. März 2009 um 8:31

ist ein vectra b kombi mit tieferlegung. radlager sind i.o.

dass er probleme mit sägezahnbildung hat ( hatte ) ist bekannt, dachte das hätte an den reifen gelegen ( nexen n300 ).

sägezahnbildung kann im moment aber noch ausgeschlossen werden, da die reifen jetzt gerade mal 100 km runter haben.

wir warten dann einfach mal die nächsten 500 km ab und sehen dann weiter ...

Macht doch mal die Räder testweise falsch rum drauf, also entgegen der Laufrichtung.

Dadurch kann man die Geräusche durch das V zum großen Teil rausfiltern.

Und wenn die Reifen erst 100km drauf sind, viel Spaß, sie werden noch lauter.

 

Die HA vom Vectra-B Caravan ist 'ne Fehlkonstruktion. Wenn da die Spur nur einen Hauch nicht stimmt, hat man bei allen symmetrischen Profilen Probleme. Der NE3000 ist für ein Reifen mit V-Profil schon relativ leise...

 

Wir hatten diese Probleme bei unserem Omega auch. Auf der VA ist ein V-Profil super, auf der HA einfach nur laut. Seitdem auf der HA jetzt ein asymmetrisches Profil drauf ist, ist Ruhe...

 

gruß

 

PS: Man sollte sich mal die Gummilager der HA anschauen, die "leiern" gerne aus...

Hatte auch mal einen Vectra B Caravan Facelift. Kenne die Laufgeräusche mit/bei manchen Profilen.

Bei mir liefen die Michelin am leisesten, aber auch die Conti Sport Contact 2 sollen sehr gut harmonieren.

am 30. März 2009 um 21:36

hallo...

die laufgeräusche können noch gar nichts mit dem profildesign vom hankook zu tun haben...

da der reifen noch im neuzustand ist, kann er noch keine profilausbrüche bekommen haben...

und auch wenn es ein rotationsgebundener reifen ist, er ist unterbrochen durch wasserkanäle und deswegen nicht vergleichbar mit einem nexen n3000...

vielleicht ist die ganze fahrzeugharmonie nicht perfekt... zumal ein breiterer reifen immer etwas lauter ist.. als ein schmaler winterreifen...

Zitat:

Original geschrieben von weee

hallo...

die laufgeräusche können noch gar nichts mit dem profildesign vom hankook zu tun haben...

da der reifen noch im neuzustand ist, kann er noch keine profilausbrüche bekommen haben...

und auch wenn es ein rotationsgebundener reifen ist, er ist unterbrochen durch wasserkanäle und deswegen nicht vergleichbar mit einem nexen n3000...

vielleicht ist die ganze fahrzeugharmonie nicht perfekt... zumal ein breiterer reifen immer etwas lauter ist.. als ein schmaler winterreifen...

Doch doch.

Der N3000 hat relativ schmale Profilblöcke, der Hankook hingegen relativ breite.

Da der Reifen ziemlich neu sein soll, dürfte der Reifen eigentlich sogar noch leiser sein.

Es kann schon sein, dass was an der Achsgeometrie nicht stimmt, aber es liegt trotzdem am Reifen...

Wie gesagt, beim Vectra-B niemals laufrichtungsgebundene Reifen (zumindest an der HA). Vor allem bei breiteren Dimensionen.

 

Gruß

Klar kann es am Reifen liegen, wird es sogar. Manche Reifen passen nicht zu manchen Autos.

Beim Vectra, spreche ja aus Erfahrung, sollte man wirklich lieber einen asymetrischen Reifen nehmen. Perfekt, wie ich sagen kann und was man so liest, ist einfach Michelin oder auch der Conti Premium Contact 1 bzw. Sport Contact 2.

Hallo!

 

Fahre selbst die Hankooks

 

VA Hankook V12EVO 225/45/ ZR17

HA Hankook S1 EVO 245/40/ ZR17

 

Ich muß sagen der Reifen in deiser Mischung und Dimension ist absolut leise!!

Man hört den Reifen so gut wie gar nicht wenn man fährt.

 

Versteh ich irgendwie nicht das Ihr so Probleme habt mit dem Reifen!!

 

Bin voll und ganz zufrieden mit den Teilen!!

 

Gruß vectra i500

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Hallo!

Fahre selbst die Hankooks

VA Hankook V12EVO 225/45/ ZR17

HA Hankook S1 EVO 245/40/ ZR17

Ich muß sagen der Reifen in deiser Mischung und Dimension ist absolut leise!!

Man hört den Reifen so gut wie gar nicht wenn man fährt.

Versteh ich irgendwie nicht das Ihr so Probleme habt mit dem Reifen!!

Bin voll und ganz zufrieden mit den Teilen!!

Gruß vectra i500

Tja wer lesen kann...

Du fährst den V12 Evo auf der VA. Es geht aber um die HA. Da fährst du den S1 Evo, der ja kein V-Profil hat.

Soviel dazu...

 

Gruß

am 19. März 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Hallo!

Fahre selbst die Hankooks

VA Hankook V12EVO 225/45/ ZR17

HA Hankook S1 EVO 245/40/ ZR17

Ich muß sagen der Reifen in deiser Mischung und Dimension ist absolut leise!!

Man hört den Reifen so gut wie gar nicht wenn man fährt.

Versteh ich irgendwie nicht das Ihr so Probleme habt mit dem Reifen!!

Bin voll und ganz zufrieden mit den Teilen!!

Gruß vectra i500

Tja wer lesen kann...

Du fährst den V12 Evo auf der VA. Es geht aber um die HA. Da fährst du den S1 Evo, der ja kein V-Profil hat.

Soviel dazu...

 

Gruß

am 19. März 2013 um 11:53

Hey! Ich habe hier:hankook-v12-evo einen interessanten Artikel zum Reifen gefunden! Lg, Joern

Liest sich aber sehr werbelastig (geschönt).

am 25. März 2013 um 11:41

Könnte man denken, ist aber nicht so, spreche aus eigner Erfahrung, auf dem C-Mercedes meiner Frau ist er montiert, läuft super leise, bis jetzt noch nichts negatives bemerkt.

Gruß Knullerich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abrollgeräusch Hankook V12 Evo K110