1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abrollumfang...ändert der sich...?

Abrollumfang...ändert der sich...?

VW Golf 4 (1J)

hi,
ich möchte auf meinen golf folgende felgen montieren:
7,5 x 17 ET35 mit 225/45 17
ist das möglich ohne das ich irgend etwas am tacho machen muss und wird das vom TÜV/DEKRA auch so ohne probleme akzeptiert?
hat vielleicht jemand eine formel zum abrollumfang selber berechnen? dann wüsste man für die zukunft bescheid und musste nicht immer nachfragen :-)
gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

die formelbrauchst du nicht. fahre selber 8x17 mit 225/45 R 17 und die sind so eingetragen, also ohne probleme

225/45 R17 ist gängig auf dem Golf und wurde auch serienmäßig verbaut. Gibt also keine Probleme.
Desweiteren sind erlaubt:
175/80 R14
195/65 R15
205/55 R16
225/40 R18

eintragen muss ich es aber tortzdem...auch wenn es erlaubt ist...korrekt...?

Zitat:

Original geschrieben von Seppelone

eintragen muss ich es aber tortzdem...auch wenn es erlaubt ist...korrekt...?

Korrekt, alles was nicht im Schein steht, muss nachträglich eingetragen werden.

@ 1.6 SR - du hast ja einen ähnlichen motor wie ich. wie ist denn dein verbauch mit den breiteren reifen? und was macht es denn an der endgeschwindigkeit?
und wisst ihr was das in etwa kosten wird und vorallem was muss ich alles mitnehmen(fahrzeugbrief/schein..usw?) zum eintragen...?

Zitat:

@ 1.6 SR - du hast ja einen ähnlichen motor wie ich. wie ist denn dein verbauch mit den breiteren reifen? und was macht es denn an der endgeschwindigkeit?
und wisst ihr was das in etwa kosten wird und vorallem was muss ich alles mitnehmen(fahrzeugbrief/schein..usw?) zum eintragen...?

Verbrauch ergibt sich aus der Fahrweise. Fahre gemischt also 50% Stadt und 50% BAB komme gute 600km mit einem tank.

Endgeschwindigkeit=Strich 200km/h

Eintragung kostet so 75€ mein ich, Schein, Felgen- und Reifengutachten bzw. ABE's! Sprich ob du die Reifen auf der Felge und die Faelgen auf'm auto fahren darfst

was du schaffts strich 200...das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen...schaffe mit meinen winterlichen asphaltschlitzern(175er) gerade mal so 185-190...man irgendwas is bei mir falsch ;-(

Zitat:

Original geschrieben von TrooperOS81

225/45 R17 ist gängig auf dem Golf und wurde auch serienmäßig verbaut. Gibt also keine Probleme.
175/80 R14
195/45 R15
205/55 R16
225/40 R18

Bist du dir mit dem 195/45 R 15 ganz sicher? Mit Hilfe eines Reifenumrechners (siehe Link unten) kann man schnell ermitteln, dass der gegenüber dem 195/65 R 15 Serienformat einen 12,3 % geringeren Abrollumfang hat, also der Tacho eine um 12,3 % größere Geschwindigkeit anzeigt. Der darf aber nur maximal ca. 14 % voreilen und da er das ja im Normalfall schon ab Werk tut, wird er mit den 195/45 R 15 sehr wahrscheinlich über diesem Grenzwert liegen. Dann wäre afaik zumindest ein ->

Tachometer Prüfprotokol

l fällig.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von TrooperOS81

175/80 R14
195/45 R15
205/55 R16
225/40 R18

Bist du dir mit dem 195/45 R 15 ganz sicher?
Schönen Gruß

Nein ist er nicht.

Es sind 195/65 R15

;)

195/45 R15 bekommt man am 4er Golf ohne Tachoangleichung nicht eingetragen...

Zitat:

was du schaffts strich 200...das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen...schaffe mit meinen winterlichen asphaltschlitzern(175er) gerade mal so 185-190...man irgendwas is bei mir falsch ;-(

Jo, fahr den Wagen mal frei...

;)

hi,
naja freiafhren muss ich den siche rnicht bin mit dem auto letztes jahr ca 25000km autobahngefahren. hatte also zum wochenende regelmäßige bab - fahrten und die geschwindigkeit war immer die selbe. die 200km/h habe ich NIE erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bist du dir mit dem 195/45 R 15 ganz sicher?
Schönen Gruß

Nein ist er nicht.
Es sind 195/65 R15 ;)
195/45 R15 bekommt man am 4er Golf ohne Tachoangleichung nicht eingetragen...

War ein Schreibfehler...

Habs schon korrigiert.

Zitat:

hi,
naja freiafhren muss ich den siche rnicht bin mit dem auto letztes jahr ca 25000km autobahngefahren. hatte also zum wochenende regelmäßige bab - fahrten und die geschwindigkeit war immer die selbe. die 200km/h habe ich NIE erreicht.

hm, also ist ja laut tacho...

aber 15km/h ist selbst für äusserte Toleranz zuviel!

Tankst du normal oder super? Leichtlauföl (0W40) oder herkömliches (10W40)

habe auch nicht so viel ahnung aber vll liegt es daran, habe ja schließlich noch 4 PS weniger

allerdings schon 245.000Km gelaufen....:):D

Deine Antwort