1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. ABS,4x4 und (gelb) und Bremskontrolle (Rot) leuchten auf

ABS,4x4 und (gelb) und Bremskontrolle (Rot) leuchten auf

BMW X3 E83
Themenstarteram 27. April 2019 um 15:10

Hallo zusammen....

Ich bin neu hier und will erst mal alle begrüßen !!

Ich habe das Problem mit meinem BMW X3 E83 Bj 2007 3.0D 175 000 Km dass die 3 Leuchten 4x4,ABS und Bremse aufleuchten. Das erste mal ist das vorgekommen als ich auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit sehr stark abbremsen musste. Der Diagnosespeicher wurde ausgelesen und zeigt 8F3A VTG interner Fehler , permanent an. und 5463 Mechanischer Fehler , Signal fehlerhaft, sporadisch an. Laut BMW VTG ersetzen , laut Expertenratschläge in den BMW-Foren Radsensoren oder Kabelanschlüsse überprüfen. Das berühmte Kunststoffzahnrad wurde überprüft , das ist wie neu , der Stellmotor arbeitet auch wie sich bei der Überprüfung feststellen liess.Das Oel im VTG wurde kürzlich gewechselt , ein Ruckeln beim Beschleunigen oder engen Kurven fahren ist nicht zu spüren. Anfangs gingen die Leuchten kurz nach dem Anfahren an seit gestern wenn ich die Zündung einschalte.....erst 4x4 kurz darauf Bremse und ABS. Mein Mechaniker ist mit dem Latein am Ende .....vielleicht kann mir hier jemand mit gutem Rat weiterhelfen ....Im Vorraus schon mal vielen Dank !!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde erstmal auf den Stellmotor tippen. Hier mal alle Kabel, Stecker und Pins auf Bruch, Marderbiss und Korrosion prüfen. Wenn das Zahnrad OK ist und Du sicher sein kannst, dass keins aus dem Zubehör verbaut ist (könnte sein wenn Du den Wagen neu hast), dann liegt es evtl. am Inkrementalgeber im Stellmotor der die Lage der Stellmotorwelle erfasst. Zahnräder aus dem Zubehör sind oft nicht passgenau.

Auch ein Raddrehzahlsensor käme als Ursache für den Tannenbaum in Frage, allerdings sollte dann meist auch die Leuchte für die RPA angehen. LWS ebenso.

Allerdings sollten dann die Fehler im Speicher andere sein.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:08

Hallo pewoka...

Als erstes , vielen Dank für deine Tips !!

Das Zahnrad ist noch das Original und ist OK. Mein Mechaniker hat als er das Zahnrad kontrolliert hat den Stellmotor überprüft , angeblich arbeitet er einwandfrei. Den Wagen besitze ich seit 2013 hatte letztes Jahr Probleme dass er beim Beschleunigen geruckelt hat was aber nach dem Oelwechsel im VTG gänzlich verschwunden war. Bis zu der besagten Vollbremsung auf der BAB hatte ich Ruhe ....seit diesem Zeitpunkt brennen die besagten Leuchten ind der besagten Reihenfolge auf . Seit gestern schon dann wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten

Nach jedem Abstellen des Motors macht das VTG einen Referenzlauf und speichert die Endanschläge der Lamellenkupplung. Der Wert wird gespeichert. Daher gehen anschließend bei Klemme 15 ein (Zündung) bei einem Fehler die Lampen gleich an.

Man könnte am Tester die Raddrehzahlsensoren während der Fahrt prüfen und den LWS prüfen um hier Fehler auszuschließen. Ansonsten alle Kabel prüfen. Alle Sicherungen prüfen (12, 26,31, 33, 35, 40, 53, 69,) Am Tester mal die Routine für den Stellmotor abfahren (Stellmotor anlernen).

Sind beim VTG-Ölwechsel die Ölverschleißwerte zurückgesetzt worden?

Ändert sich was wenn du nach Motorstart das Lenkrad 1-2 auf Volleinschlag rechts und Links drehst?

Prüf auch mal den Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. den Bremsflüssigkeitsstand und den Kontaktschwimmer.

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:19

Also Bremsflüssigkeit ist ok, Schwimmer auch. Den Ölwechsel vom VTG habe ich damals in der Werkstatt machen lassen danach war ein halbes Jahr alles Bestens. Also geh ich mal davon aus dass die in der Werkstatt ordentlich gearbeitet haben ( Das Problemist ja erst ca6Monate später aufgetreten nach besagter Vollbremsung auf der BAB ) !! Nächste Woche kommt mein Mechaniker aus dem Osterurlaub zurück , dann soll er mal auf die Hebebühne und einen Blick auf die Kabel werfen ...Ein Marder ist als hier unterwegs , habs schon an den Spuren gesehen auf dem Wagen, aber ob er jetzt an den Kabel geknabbert hat konnte ich nicht feststellen. Wie wird das mit dem Tester während der Fahrt gemacht ...?? Macht das BMW oder kann das auch der Boschdienst machen ??

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:26

Hab eben einen Versuch gemacht und das Lenkrad erst rechts dann links bis zum Anschlag eingeschlagen...keine Reaktion oder Merkwürdigkeiten . Man hörte nur die Pumpe von der Lenkung wenn ich am Anschlag war ...ansonsten alles normal.

Hallo, bei mir wurde der Lenkwinkelsensor gewechselt, ohne Erfolg, dann Zahnräder vom Stellmotor, ohne Erfolg, dann den billigsten Stellmotor den ich im Netz gefunden hab, siehe da, ohne anlernen oder irgendwas, funktioniert!!!

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:58

Hallo

danke schön für deinen Tip...

Mein Mechaniker hat auf das Kunststoffzahnrad getippt. Das Teil sieht aber seiner Meinung nach einwandfrei aus. dabei hat er auch gleich die Funktion vom Stellmotor überprüft und gemeint dass dieser ohne Probleme arbeitet und hat das Teil wieder zusammen geschraubt.

Wenn der Stellmotor und der Inkrementalgeber funktioniert bin ich wieder bei den Kabeln und Steckern. Wenn die Lage der Stellmotorwelle nicht erkannt wird oder das Signal nicht zum Steuergerät geleitet wird schaltet DSC, ABS und Allrad ab.

Alternativ auch bei Steuergerätefehlern. Schau auch mal den Kabelbaum am DSC/ABS-Block im Motorraum an.

Aber durch einen defekter Inkrementalgeber im Stellmotor funktioniert dieser an sich. Es wird nur die Position der Stellmotorwelle, also das eingestellte Sperrmoment an der Lamellenkupplung, nicht an das Steuergerät gemeldet bzw. das Signal ist unplausible. Zum Schutz schaltet das System aus und die Lampen gehen an. Genau wie beim Kabeldefekt oder ausgenudelten Zahnrad. Der Effekt ist der selbe. Da das errechnete Sperrmoment mit dem tatsächlichen Sperrmoment verglichen wird. Stimmt das nicht überein gehen die Lampen an.

Themenstarteram 27. April 2019 um 19:57

6E3E Unknown fault Code

5DCE Spannungsversorgung Steuergerät zu tief

Sporadisch

SF3A Verteilergetriebe interner Fehler

Sporadisch

Diese Nachricht hat mir eben mein Mechaniker gesendet , denn er hat abfotografiert was sein Diagnosegerät angezeigt hat.

Er kommt am Mittwoch vom Urlaub zurück , dann gehts auf die Hebebühne !!! Das mit dem Kabelbaum meinte er wäre noch ne Möglichkeit ...( Sind halt nicht mehr die Mechaniker aus der guten alten Zeit ...die machen nur noch was ihre Elektronik vorschlägt ) ..!!

6E3E - Lenkradmittenstellung unbekannt

5DCE- Steuergerät Unterspannung

5F3A- VTG interner Fehler

Unterspannung scheint auch ein Problem zu sein.

Wie ist denn der Zustand der Batterie?

Die Raddrehzahlsensoren kann man mit INPA, Rheingold, dem iCarSoft oder BMW ista z. B. auslesen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:31

Batterie ist ca 6 Monate alt .....

Was würdest du mir jetzt vorschlagen , welchen Schritt soll ich als nächstes tun ??

Kabel überprüfen samt Stecker usw..??

Ja genau, damit anfangen.

Den Fehlerspeicher 2x löschen (bei DSC-Fehlern) und schauen was wieder kommt.

Lenkwinkelsensor auch am Tester prüfen, ggf. neu abgleichen. Evtl. waren die Unterspannung-Fehler auch alt.

am 30. April 2019 um 21:44

Hallo, bei meinem Fahrzeug blinkt es auch seit gestern ABS, 4x4, Bremskontrolle...

Begonnen hat alles mit einem Ruckeln. Bei Wechsel auf Winterreifen wurde es weniger, verschwand aber nicht völlig. Nun habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt und hinten 2 neue Hankook ohne Sternchen montieren lassen. Vorna waren die Reifen noch nicht so weit abgefahren wie hinten. Danach war der Wagen so gut wie unfahrbar. Also recherchiert und habe daraufhin das Öl im Verteilergetriebe und im Automatikgetriebe wechseln lassen. Zudem habe ich auch das Rädchen im Stellmotor tauschen lassen, das alte sah aber wohl gut aus. Die Fehler bestanden weiterhin und ich wollte die Werte in einer freien Werkstatt zurücksetzen lassen. Mit einem HellaGutmann-Tester ging das nicht. Fehler lautet wohl .... Grundeinstellung nicht möglich. Der Test wird abgebrochen. Das Plastikrad sitzt wohl ganz ordentlich im Stellmotor, also nicht zu schwergängig. Dennoch tippe ich insgesamt auf den Stellmotor.

Was nun? Der Wagen hat 272.000 Kilometer gelaufen. Bin am überlegen nun eine spezialisierte Werkstatt zu beauftragen. Kennt jemand faire Spezialisten im Raum Osnabrück?

Freue mich über jede Hilfe.

Was für Reifen sind vorn drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen