ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ACR leuchtet - Fehlersuche und andere Fragen

ABS/ACR leuchtet - Fehlersuche und andere Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:08

Hallo,

ich habe Probleme mit dem ABS. Am Anfang leuchteten die Lampen nur sporadisch, aber mittlerweile leider dauerhaft.

Die Auslesung beim ADAC ergab den Fehler 113 Pumpenmotor/Motorrelais und 118 Drehzahlsensoren.

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mir für ein paar hundert Euro ein neues Steuergerät einbauen lasse wollte ich erstmal selber auf die suche gehen.

Daher meine Frage ob die beiden Fehler zusammenhängen oder anders gefragt, würde es ausreichen erstmal die Drehzahlsensoren zu beheben und der Fehler 113 verschwindet dann auch oder sind das 2 unterschiedliche Fehler die nichts mit einander zu tun haben?

Ich würde dann auch hingehen und erstmal die Relais austauschen. Kann ich die Relais einfach ausbauen oder muss ich vorher die Batterie abklemmen bzw auf irgendwas anderes achten?

Danke schonmal für die antworten.

20180118-235356
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, die Diagnose der Fehler auf dem Bild sieht mir irgendwie sehr Allgemein und grob aus, ich würde mal zu BMW fahren und den dort auslesen lassen, wenn der Händler gut ist macht er dir ne Pauschale und lässt dich dabei sein, dann kannst du dir evtl. gleich aus erster Hand Infos geben lassen wo der Fehler für das jeweilige Problem zu suchen wäre.... Denn nur der Fehler mit den Radsensoren wäre ja logisch das irgendwo in der nähe der Sensoren was schief läuft, aber zusammen mit Pumpe...??? Da würde ich den/die Fehler schon weiter eingrenzen wollen, bzw. besser definieren... Vermute BMW-System DIS holt da viel mehr raus als der ADAC, die haben eigentlich nur ne Software die sehr oberflächlich drüber geht um die gängigsten und groben Fehler auszulesen...

Gruß Andi

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:19

ah ok wusste nicht das es da so große unterschiede gibt. danke für den tipp.

Edit 150 Euro wollen die haben nur um den Speicher auszulesen. Stolzer preis

Ich habe da noch nie mehr als 40,-€ bezahlt, manchmal auch weniger....^^

Das dauert mit ausdrucken wohl nicht länger als 5 min. für Fehler auslesen, wenn es etwas tiefer rein gehen soll dann vielleicht 15min..... Was die dir da berechnen ist ja wohl locker 1 Std.... Gibt es da gleich die Reparatur dazu..!??? ;-)

Ich sag ja du solltest dir da einen VERNÜNFTIGEN BMW-Händler suchen der das auch machen WILL und dir nicht nen Preis hinfährt das alles aus ist um dich los zu werden.

Was da aber auch oft helfen kann ist ne Bemerkung nebenbei fallen lassen das du dich diesbezüglich wohl mal an den BMW-Service Deutschland wenden wirst, weil du der Meinung bist das das irgendwie nicht so recht zu BMW passt...

Wenn es bissel wirkt (z.B. weil der Preis tatsächlich falsch ist), geht der Preis plötzlich spürbar nach unten und wirst gefragt ob du wärend des Auslesens einen Kaffee trinken möchtest... ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:39

Soviel Auswahl habe ich leider nicht hier bezüglich einer vernünftigen Werkstatt. Habe jetzt bei einem anderen Werkstatt angerufen und die wollen 60 euro haben. Wobei ich glaube das die Dame mich am Telefon nicht richtig verstanden hat was ich will.

 

Deswegen werde ich erstmal die 2 relais austauschen daher nochmal die Frage ob ich dazu irgendwas besonderes beachten muss wegen der Batterie oder so.

Sag woher du kommst und vielleicht ist einer in deiner Nähe wo du hin kannst der dir das ausliest. Für ne Kiste oder so.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:53

komme aus moers

Zu mir zu weit. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer zu dem du fahren kannst.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:16

WAr grad hier in einer Werkstatt wegen Öl verlust und dort kostet es nur 25 euro und soll auch mehr daten haben. Werde das mal ausprobieren ansonsten wird die sache mit dem Öl verlust wohl sehr tuer werden weswegen ich wohl gar nicht mehr dran machen werde da der tüv abläuft.

Echt schade

Der Pumpenmotorfehler hängt mit bröseligen Lötstellen auf der Steuergeräteplatine zusammen und ist relativ schnell behoben,wenn man mal rangekommen ist.

Mit Ausbau wirds teuer,ein User hier hat aber an der richtigen Stelle das Gehäuse vorsichtig aufgebohrt,die Stellen nachgelötet und das Ding wieder mit ordentlich Epoxidharz verschlossen.Und das Ganze hat er als bebildertes Thema hier ins Forum gestellt....

Defekte ABS-Sensoren kan man,wenns denn unbedingt sein muß,ausmessen.....auslesen geht halt schneller,weil die BMW-Auslesegeräte ganz genau sagen,welcher von den vieren im Eimer ist....

Wer selber schrauben kann und die richtigen Leute erwischt (gibt in diversen BMW-Foren Menschen mit Auslesemöglichkeiten für fast jeden E36 und wird meist auch kostenfrei angeboten),bringt das für um die 100€ in Ordnung....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:33

moin moin,

wollte vorhin die Relais Tauschen aber ich musste Festellen das bei meinem Auto im Sicherungskasten keine vorhanden sind. Wo sitzen die beiden Relais beim E36 BJ 98 ? Wenn ich richtig Informiert bin sollten die beiden Relais rechts neben den beiden grünen Relais Liegen.

Bei den E36 mit Steuergerät am Hydraulikaggregat gibt es keine externen Relais mehr und wo dein Problem liegt,habe ich dir bereits beschrieben.

An deinen verdächtigten Relais liegt es jedenfalls NICHT!

Aber such weiter nach Dingen,die nicht dafür in Frage kommen,ich wünsche viel Erfolg....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 4:50

Ich hatte das gelesen und da ich kein Lötkolben bestize ich keine Ahnung von technick habe und mir jeder was anderes erzählt, wollte ich erstmal mit dem billigsten anfangen bevor ich wieder ein paar hundert euro loswerde

1. Kostet ein Lötkolben nicht die Welt.

2. Kostet ein Lötkurs nicht die Welt,von der Firma Conrad (ja,dieser Elektronikladen) gibt es sogar Lötkurse.

3. Wirst du doch wohl jemanden kennen,der mit sowas umgehen kann,wenn du es schon nicht selbst lernen willst....

Kann ich nicht und hab ich nicht sind die lahmsten Ausreden.....dann besorgt man sich das Zeug und lernt es.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ACR leuchtet - Fehlersuche und andere Fragen