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ABS ASC Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:51

Hallo und guten Abend zusammen,

Ich habe schon ein paar Beiträge über Steuergerät und Sensorthemen gelesen. Ich bin mir aber unsicher, was ich tun soll.

Folgende Fehler konnte ich per icarsoft auslesen: Fzg 1998 318i Cabrio M43

11 drehzahlsignal vorne links elektrischer Fehler

34 drehzahlsignal hinten links anfahrerkennung

31 drehzahlsignal hinten links elektrischer Fehler

Fehler, den ich bemerke:

Kurz vor Stillstand greift jedesmal die Hydraulik und brummt laut.

Ab und zu leuchten die ABS + ASC -Leuchten. Ich meine, wenn diese Leuchteten, kam kein Hydraulikgeräusch.

BMW hatte die Sensoren beide Links! Getauscht. Daher würde es mich wundern, wenn die schon wieder kaputt sind. Ich tippe auf Steuergerät. Habe es im Handschuhfach entdeckt und würde es bestellen.

Habt Ihr mir bitte Hinweise, Tipps oder Vorschläge, was ich tun könnte, um den Fehler weiter einkreisen bzw. beheben zu können?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

Gerardo

Beste Antwort im Thema

Das ABS besitzt keine Warnkontakte,die gibt es nur bei den Bremsen,derer zwei.Vorne links und hinten rechts (nur bei Scheibenbremse hinten) am jeweils inneren Belag.

Ist die ABS-Lampe am funzeln,Fehlerspeicher auslesen lassen,da können diverse Dinge defekt sein.

Einer von vier ABS-Sensoren,das Steuergerät,das Hydraulikaggregat oder irgendein anderer Defekt.

Und was da grad los ist,sagt dir eben der Fehlerspeicher.

 

Greetz

Cap

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Was sagt der Fehlerspeicher? Du hast ja vier Sensoren.Wenn schon zwei getauscht wurden, dann heißt das ja, das zwei noch alt sind. Und die können eben auch kaputt gegangen sein. Und ehe ich das SG tausche lese ich als erstes den Fehlerspeicher aus

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:04

@He-Man42

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, siehe meine Beschreibung. Es Werden genau die gleichen Sensoren

Als Fehler angezeigt, die BMW Werkstatt getauscht hatte. Rechts war nie ein Fehler bisher.

Lies mal mit Inpa aus. Und wenn die Sensoren im Fehlerspeicher stehen, dann wird da auch was sein. Müssen ja nicht defekt sein, manchmal reicht es schon wenn sie verschmutzt sind.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:13

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:08:31 Uhr:

Lies mal mit Inpa aus. Und wenn die Sensoren im Fehlerspeicher stehen, dann wird da auch was sein. Müssen ja nicht defekt sein, manchmal reicht es schon wenn sie verschmutzt sind.

Ok, habe Dich verstanden. Was ist Inpa bitte und woher bekomme ich das?

Du meinst also das Inpa zeigt andere Ergebnisse?

Du brauchst nicht immer alles zitieren was ich einen Beitrag über dir geschrieben habe. Ich bin zwar alt, aber das kann ich mir gerade noch so merken ;)

Lohnt nicht das extra zu besorgen. Lass evtl. mal bei BMW auslesen. Oder du sagst wo du in etwa her bist. Hier sind einige die das haben

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:24

Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von BMW Werkstätten. Das Vertrauen ist dahin.

Die verlangen dann für das Auslesen 50€ und wechseln dann einen Sensor nach dem anderen, danach das Steuergerät.

Ich habe das icarsoft gekauft um einen Gurtstraffer Airbag Fehler zu resetten. Da habe ich mich schon gewundert warum die Drehzahlfehler drin waren.

Nun aber das Problem mit der Hydraulik, welches echt nervt vor jedem Anhalten.

Komme vom Bodensee. Danke jedenfalls für Deine Hilfe!

Schraub doch mal wenn möglich das Steuergerät auf .Eventuell gibt es da eine kalte Lötstelle.Das geht einfacher zum nachsehen als jeden Sensor zu tauschen.

Es gibt bei diesem Baujahr die Möglichkeit der Live-Diagnose.

Das bedeutet in Hinsicht auf die ABS-/ASC-Sensoren,das man das Auto rollen lassen kann und dabei sieht,welche Sensoren welche Geschwindigkeit anzeigen.

Sollte bei 3km/h losgehen.

Ob das mit iCarsoft geht,weiß ich nicht,mit INPA geht es.

Alternativ dazu kann man auch mal an den entsprechenden Pins am Steuergerät oder direkt an den Sensoren ebendiese durchmessen.

Vorteil direkt am Steuergerät,man kann auch die Spannung messen.

Widerstand bewegt sich um ein Kiloohm,Spannung beträgt auch ca. ein Volt.Weichen diese Werte deutlich ab,ist der gemessene Sensor defekt.

Das alles ist machbar,ohne einen einzigen Cent für ein neues Teil ausgeben zu müssen.Und ja,ich habe das bereits an meinem 320i Cabrio durch....da konnte der Fehlerspeicher nicht helfen,da er durch den defekten Sensor blockiert wurde.....ich mußte also per Meßgerät dran.

 

Greetz

Cap

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Kurzschluss oder Unterbrechung der Sensorleitungen.

Raddrehzahlsensor defekt.

Eingangsbeschaltung im Steuergerät defekt.

 

Maßnahme im Service Leitungen prüfen.

Steckverbindungen prüfen.

Raddrehzahlsensor prüfen.

Steuergerät prüfen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:29

Danke für Eure Tipps soweit!

Ok, dann werde ich mich an die Messungen ran wagen.

@ CaptainF:

wo messe ich genau?

Messe ich an dem Stecker, der in das Steuergerät geht und das Steuergerät Ist nicht angeschlossen bei der Messung?

Wann sind es 1 kOhm, egal ob bei Bewegung oder nicht?

Wie (wie muss Messgerät eingestellt sein, auf Wechselspannung?) und wann messe ich die 1V (bei Bewegung nehme ich an)?

Was helfen würde, wäre eine kleine Skizze. Captain, könntest Du mir bitte noch die Pins der einzelnen Sensoren sagen, da Du das ja alles hinter Dir hast.

Danke Dir!

Schönen Sonntag!

Hey,

Aus welcher Region/Stadt kommst denn du her?

Es gibt den ein oder anderen hier, der den Fehlerspeicher auslesen kann im Forum eventuell auch in deiner Nähe. ;-)

Bodensee!!!! Ist zwar nicht klein aber auch nicht unüberwindbar:)

Wie willst du ABS Sensoren Messen ?

Hast nen Oszi ok !

Über Diagnose und Status kann ich Rad Drehen und Anzeige beobachten.

 

Hast du diese möglichkeiten ?

Und vergiss die andere Software !!!

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:51

Hi gpanter,

Ich wollte die Widerstandswerte mit einem Multimeter messen, Spannungswerte mit AC.

Ansonsten könnte ich mit einem Oszi messen.

Wo kann ich Diagnose und Status einstellen, bei der INPA SW?

Welche SW soll ich vergessen, die icarsoft?

Grüße, G.

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