ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:11

Hallo,

habe immer noch Probleme mit dem ABS/ASC. Sensoren alle neu. BMW auslesen lassen und keine Fehler aufgeführt, nur " weiterer Fehler im Kombiinstrument "

Habe dann den auch gewechselt, aber das gleiche . ABS /ASC Lampen leuchten dauerhaft.

Habe dann die Spannungsversorgung und Masseverbindung zum SG, gemessen.

PIN 9 und Karosseriemasse soll ja zw. 11V und etwa 14 V, liegen. Liegt bei 12,2 V an.

PIN 25 das gleiche, also auch OK.

PIN 8 und Pluspol Batterie soll ja auch etwa das gleiche haben, hat es, aber mit einem Minuszeichen auf dem Multimeteter.

Dasselbe mit PIN 24, Wert ja , aber auch mit Minuszeichen davor.

Soll dies so sein ? Oder ist da schon mal ein Fehler ?

Und was hat das mit dem Kombiinstrument zu tun ? Kann man da was reparieren ? Eine Fachfirma, die auch das ABS/Hydroaggregat überprüft hat, meinte , da können sie nix machen.

Habt Ihr da evtl. weitere Lösungsvorschläge parat ?

Würde mich über ein Feedback, freuen.

Gruß Sepp306

Ähnliche Themen
62 Antworten

Das kommt doch ganz darauf an was die Spezialisten da dann festgestellt haben als sie Ausgelesen bzw. das Agregat wo das Steuergerät inklusive ist überprüft haben... Kann mir nicht vorstellen das an Beiden KI´s der gleiche Fehler drin ist.

Bei den Anschlüssen kann ich dir nicht helfen, das "Minus" bedeutet nur das du die Pole vertauscht hast, schwarze Messleitung liegt an "+" und dein rotes an Masse an....

Ob das dann so stimmt müßte man sich am Stromlaufplan selbst mal raussuchen ( das kann bissel Arbeit werden).

 

Gruß Andi

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:55

Erstmal Danke für deine Info. ABS Aggregat hat ecu in Zittau überprüft. ( Kombiinstrument für E36 reparieren die nicht)Dort sendet auch unser BMW-Autohaus Ihre defekten Teile zur Reparatur.

Mit dem + und - kann ich nochmal prüfen.

Ja mit dem Stromlaufplan und bisschen Arbeit bzw. unendliche Suche, dazu hatte mir auch schon ecu viel Glück gewünscht. Ist wohl ein oft vorkommendes Problem.

Ich meld mich dann, was die Nachkontrolle mit plus und Minus ergab. Danke und Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:59

...das + und - schon gelöst. Hattest Recht, vertauscht....Stecker mal umgedreht und gesehen, das PIN 8 und 24 braunes Massekabel hat.

Weißt du, ob unter der Rücksitzbank noch was versteckt ist ? Habe zwar nur ein icarsoft II Diagnosegerät, aber irgendwie zeigt er mir immer " hinten rechts elektrischer Fehler " an. Da ich nun schon immer wieder rumdoktere und Batterie abklemme und wieder dann ran, zeigt er mir auch mal " hinten liinks elektrischer Fehler " und oder " ASC- Taste " an.

Ich werde mal in den nächsten Tagen kleine Testfahrten machen und dann wieder schauen. Zur Zeit abgemeldet, deswegen kurze Testfahrten auf Privatweg nur möglich.

Hatte auch schon geguckt, ob das DME Steuergerät evtl. Nässeschaden hat, da dieses Problem auftrat, als ich das Auto von der Smart-repair-Werkstatt abholte und dort 2-3 Tage stand und Regenwetter war. ( aber alles absolut trocken und nix verdächtiges zu erkennen ) Ich weiß auch nicht, ob die da was rausgenommen haben ( Relais ? ) und mir ein defektes eingebaut haben. War mir und ist mir immer noch so schleierhaft, warum das genau ab da auftrat.

TÜV wäre nämlich jetzt im Juni auch wieder dran.....

Unter der Rücksitzbank KÖNNTEN die Steckverbindungen für die ABS Geber liegen, bei irgendeinem Auto von meinen 6 an denen ich öfter zu tun habe war das mal so... :)

Das würde dann aber wieder bedeuten das er Fehler der ABS Sensoren hat.... Da könnte es ja auch sein das Kabel am Unterboden beschädigt sind...

DME hat mit der ABS Leuchte in dem Zusammenhang erst mal nichts zu tun was mir jetzt einfallen würde....

Oder hat der ASR..?

Compact Bj.98 sollte ASC serienmäßig haben.Das Steuergerät sitzt hier am Hydroaggregat im Motorraum unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Unter der Rückbank sitzt die Airbagsteuerung,die NIEMALS bei angeschlossener Batterie abschrauben und bewegen,sie könnte ALLE Airbags auf einmal auslösen!

 

Greetz

Cap

Na bei ASC werden die Fehlerquellen aber deutlich mehr als wie ich sie bei meinem 93er E36 habe... ^^

Da Spielt ja auch die Drosselklappe z.B. eine Rolle, keine Ahnung ob der nun schon E-Gas hat oder noch mechanische Klappe, eine oder 2 Klappen (gab es bei den Mechanischen mit Seilzug noch)....

Das hier wird wieder so ein Thema mit Glaskugel, zu viele unbekannte wo ich wenn ich das Auto hätte erst mal wissen wollen würde was da von ECU genau passiert ist (funktioniert denn das ABS/ASC-Steuergerät an sich nun GARANTIERT Fehlerfrei..?), was haben die von ECU sonst rausgefunden, was die bei BMW...??? Warum kamen die alle nicht mehr weiter, an welchem Punkt haben die aufgegeben..?? Warum wurden den die Geber überhaupt gewechselt (Vorgeschichte)..?? Gibt es nachträglich eingebaute (Nicht-BMW)-Elektronik in dem Auto...? Fragen über fragen...

Ich hatte es auch schon das bei einem Peugeot in der Werkstatt im Zuge einer Überholung der Achse ein Sensor falschherum reingeschraubt wurde, und ich suchte mir nen Wolf warum der da immer einen Fehler hat....

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:13

...neueste Stand. _: ABS geht aus, ( kann aber nicht sagen, warum, nur am Kombiinstrument die Steckverbindungen mit Polfett eingearbeitet ) Nur noch ASC Lampe leuchtet. Mal steht ASC-Taste Fehler ( da es ein Taster ist, suche ich eigentlich das Relais dazu, falls es aber im ABS/ASC Hydroaggregat elektronisch sein sollte, werd ich keins finden. )

ECU hatte Auftrag , das ABS/ASC zu überprüfen, da die Lampem dauerhaft leucteten. Ergebnis : Aggrgat läuft einwandfrei.

BMW sagte auch, Aggregat einwandfrei, Diagnosegerät nix hinterlegt, außer " Fehler im Kombiinstrument". Ich sollte mir eins übers Internet besorgen. Hab ich gemacht, aber das gleiche, deswegen wieder das orginale eingebaut.

Rücksictzbank auch raus gehabt, da ist nur der Airbag-Geber. Die Kabel auf Beschädigungen geguckt. Sieht alles einwandfrei aus.

Aber vielleicht sollte ich nochmal einen neuen ASC+T-Sensor fürs Diffi, kaufen. Hatte ich zwar schon erneuert, aber keine Besserung.

Habe dann mal alle 3 Sicherungen gezogen die für ABS/ASC sind, Lampe leuchtet trotzdem.

Ich schaue mir nochmal die Verbindung am Diffi mit dem Sensor an.

Wollte bei BMW neue ASC-Taste bestellen und auch gleich den Sensor für Diffi....keins bestellbar für E36 compact. ( also muß ich den Sensor bei PV bestellen, ist dann kein Orginalprodukt )

Drosselklappe kann ich mir auch mal genauer anschauen, wäre noch eine Option....

Ich klemme generell immer die Batterie ab und warte 1 Stunde, ehe ich dann an empfindliche Stellen arbeite.

Erstmal Danke für Eure Infos und ich meld mich, wenn wieder was neues gibt...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:20

...als ich mir den Compact zulegte ( hatte defekten Kühler und neue ZKD war auch fällig ) habe ich ihn wieder schick gemacht....habe auch TÜV bekommen, war ja alles I:O. und lief tadellos.

Bis ich eben bei einer Smart-Repair-Werkstatt einen tiefen langen Schlüsselkratzer in der Fahrertür beseitigen ließ und nach 2-3 Tagen dann die Abholung und schon dort beim anlassen, gesehen, das die Lampen leuchten. Erste Gedanke damals? Was haben die hier gemacht?

Ansonsten ist elektronisch bis auf die Radsensoren , nix fremdes.....

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:21

ASR hat er nicht-

Das ist bei ASC inklusive.... :)

@E36S16

Elektronisches Gaspedal gibt es beim E36 NUR bei den späteren Dieseln.

Benziner haben ALLE den Seilzug und je nach Motorisierung und Baujahr,eine oder zwei Drosselklappen.

Bei den Sechszylindern waren es immer zwei DK,meine ich.

Bei den Vierzylindern gab es,meine ich,eine Variante mit zwei und eine mit einer DK,aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

@Sepp306

ASC ist inklusive ASR,wie erwähnt.

ASC funktioniert über die ABS-Sensoren,der im Differential ist NUR für deinen Tacho zur Geschwindigkeitsanzeige.

Mag sein,das das Signal auch ans ASC weitergegeben wird,aber der is nur defekt,wenn dein Tacho KEINE Geschwindigkeit mehr anzeigt,ansonsten ist tausch unnötig,da intakt.

Relais für ABS/ASC sind im Steuergerät integriert,ja.

Bei älteren Fahrzeugen mit separatem ASC-Steuergerät sitzen noch entsprechende Relais im Sicherungskasten.

Und was die beim Lacker gemacht haben?

Aus irgendeinem Grund die Kiste an eine Starterbatterie angeklemmt und das evtl. falsch,was kurzerhand diverse Steuergeräte gebraten hat.....

Oder wenn da was geschweißt wurde,die Baterie NICHT abgeklemmt und deshalb durch die Elektroschweißerei was getötet.....

Die zwei Möglichkeiten gibts.Zu bezahlen hätte das der "Fach"betrieb,in dem das passiert ist.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:08

....die Lacker haben nur den Kratzer in der Fahrertür beseitigt( Teillackierung ). Das kann aber sein, das die evtl. mit Starterbatterie , wie du geschrieben hast, falsch angeklemmt. geschweißt wurde nix.

Sonst funktioniert alles. Tacho geht etc.

Muß weiter suchen, evtl. nochmal alle Radsensoren wechseln und gucken, ob ich orginale BMW , bekomme.

Vorn habe ich ATE-Sensoren ( MAPP-Code vorhanden ), drin, hinten after-market-da die von ATE einfach zu lang für den compact sind.

Na mal sehen, wie das Elend weiter geht....Danke und ich meld mich.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98