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ABS - ASC leuchtet - Tempomat - Zusammenhang?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:15

Hi!

Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir ABS+ASC auf.

Zuerst nur sporadisch, nun sobald ich meinen BMW

nur 1 cm bewege. Und: Macht so richtig Spass bei

dieser Witterung :-(. Naja, ich hoffe das es nur ein

Sensor/Impulsgeber ist, ich hab den Werkstatt-Termin

erst am Dienstag.

Nun aber meine eigentliche Frage etwa zeitgleich hat

sich eine Fehlfunktion im Tempomat breit gemacht.

Bei geringen Geschwindigkeiten geht er ab und zu, hat

aber immer wieder aussetzer (Geschw. fällt um 20 -

30 km/h dann beschleunigt er wieder , usw.) oder

legt sich selbst still (grüne Lampe brennt weiter).

Bei hohen Geschwindigkeiten hält er die Geschw.

überhaupt nicht, es ist als ob das System nicht aktiv

wäre (grüne Lampe brennt jedoch in allen Fällen).

Kann dies mit einem defekten Sensor (ABS)

zusammenhängen oder darf ich mich auf eine

weitere Reperatur freuen?

528iA BJ Anfang 99

 

Vielen Dank

CD

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16 Antworten

Hatte ich auch mal.

Bei mir wars ein Geschwindigkeitssensor Kostenpunkt 60 EUR Einbau weiß ich nicht hat die E+ übernommen.

Bei mir ging kein ASC + ABS und der Tempomat spinnte auch. Hatte warscheinlich falsche Werte bekommen.

Es kann aber im schlimmsten Fall auch das Steuergerät sein.

Aber erstmal abwarten meistens ist es der Sensor, denn der Leidet am meißten unter den Umgebungseinflüssen.

Hi,

Meiner steht im Moment wegen genau diesem Problem beim Frdl.! Hab Steptronic, und der Meister sagte, es war ein sporadischer Fehler im Getriebe wg. defektem ABS Sensor, das Getriebe hat zum Schluß nicht mehr hochgeschaltet!

Dank Garantie aber kein Problem,

dieses Problem ist denen bei BMW auch schon bekannt...

Gruß B.

Hatte ich auch vorige Woche DSC & ABS ging auf Fehler (bei Schneetreiben, logisch). War der DSC Impulsgeber. 72 Euro inkl Einbau.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Netshark

Hatte ich auch mal.

Bei mir wars ein Geschwindigkeitssensor Kostenpunkt 60 EUR Einbau weiß ich nicht hat die E+ übernommen.

Bei mir ging kein ASC + ABS und der Tempomat spinnte auch. Hatte warscheinlich falsche Werte bekommen.

Hi Netshark,

ich danke Dir für die Info und hoffe das bei mir

der Fehler des Tempomats ebenfalls mit dem

ABS-Fehler (hoffentlich Sensor) zusammen-

hängt!

@all: Danke

 

Gruss

CD

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von sgt.bakerman

Meiner steht im Moment wegen genau diesem Problem beim Frdl.! Hab Steptronic, und der Meister sagte, es war ein sporadischer Fehler im Getriebe wg. defektem ABS Sensor, das Getriebe hat zum Schluß nicht mehr hochgeschaltet!

Dank Garantie aber kein Problem,

dieses Problem ist denen bei BMW auch schon bekannt...

Hi,

also es war ein ABS-Fühler (rechts hinten). Nur mit dem

Einbau habens hier in A a bisserl kräftiger Zugeschlagen.

Da der Sensor alleine bei uns schon 85 EUR kostet ...

Warum ich jetzt nochmals was schreibe? Deswegen:

Bei mir ists zwar nicht direkt das Getriebe aber dafür

ein haufen anderes Zeugs (+ a bisserl Getriebe ...).

Beim Kauf hatte der Fehlerspeicher bereits irgendsoeine

CAN-ABS Meldung drinnen. Nur ging damals alles

(ABS,ASC, etc.). Nachdem dann der Sensor total

hinüber war leuchtete erst ABS und ASC auf. In

dieser Zeit (also vom Kauf bis ABS-Totalerror) machte

mir das Standgas Probleme (zu niedrig, ungleichmässig,

beim Abbremsen teilweise kurz vorm Absterben) - im

kalten Zustand kam der Gangwechsel der Automatik

teilweise recht hart bzw. schob noch einen Gang hart

nach obwohl relativ langsam unterwegs und vom Gas

runter, etc. etc. Zu guter letzt ging der Tempomat

nur sporadisch bzw. die letzten Tage überhaupt nicht

mehr.

Seit Gestern ist der neue ABS-Sensor drinnen, und

was soll ich sagen. Ich denke wir wissen noch gar

nichts über die Elektronik!!! ;-).

Offensichlich hängen in meinem e39 alle diese

Probleme am rechten Sensor ;-). Es klingt für mich

nicht sehr plausibel, aber alles was mich den Kauf

Monat für Monat etwas mehr bereuen lies ist seit

dem Fühlerwechsel wie weggeblasen ...

Eins dürfte damit klar sein, der Fühler wird nicht

schlagartig kaputt sondern überlebt in einem

mehr oder weniger undefinierten Zustand auch bis

zu 5 Monaten. Und dieser undefinierte Zustand hat

bei mir sehr unangenehme Begleiterscheinungen

ans Tageslicht gebracht, warum auch immer - egal -

hautpsache es macht wieder Spass zu fahren! :-)))

 

Gruss

CD

Seit heute geht mein PDC auch nicht mehr (Dauerton) und meine Niveauregulierung ist inaktiv.

Mein ABS und ASC geht ja auch nicht und da an dem Sensor anscheinend viele Sachen hängen können, könnte da evtl. auch ein Zusammen hang bestehen???

WOBO 21

 

Hallo wobo21

PDC hat damit eigentlich nichts zu tun. Hängt zwar auch am K-CAN aber ein Dauerton bedeutet meistens dass ein Sensor kaputt ist. Das ist ganz leicht rauszufinden:

- Leg den R-Gang ein so dass das PDC aktiv ist dann geh zu den PDC-Sensoren und höre ob sie aktiv sind. Wenn sie in ordnung sind, dann hörst du ein ganz Klackert es ganz leise, wenn nicht ist einer kaputt

Niveauregulierung:

könnte sein dass ein Steuergerät neu codiert werden muss (weiss jetzt nicht mehr welches, glaube das LCM) und wenn du das richtige Baujahr hast.

da ist ja ein riesenvorteil beim schalter, da wird durch den sensor nichts beeinflusst am sonstigen fahrverhalten ala motor/getriebe.

als fazit ist also hieraus zu schliessen:

bei d/asc- und abs-fehler ist zu tun:

- fspeicher auslesen lassen, und

- angegebenen, defekten sensor austauschen ?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

als fazit ist also hieraus zu schliessen:

bei d/asc- und abs-fehler ist zu tun:

- fspeicher auslesen lassen, und

- angegebenen, defekten sensor austauschen ?

Hi,

wenn das eine Frage sein soll: Ja!

Das austauschen kannst sogar selber machen, des

is ein klacks (jetzt wo ichs weiss wie ;-)).

- Rad runter

- Sensor abstecken (hinter Radkastenverkleidung)

- Sensor raus (mit Rostlöser oder Brachialgewalt)

(mit einem dünnen aber festem Metallteil kann

man den Sensor von der anderen Seite vorsichtig

unterstützend heraushebeln ...)

- Sensorhalterung/schaft gut reinigen

- etwas Kupferpaste auf den hinteren Teil d. Sensor

- wieder rein damit

- anstecken

- fertig!!!

Hier im Forum hat mal wer geschrieben dass durch

das Zerbröseln des Sensors beim herausziehen

das Radlager später in die Brüche ging. Kann ich

mir irgendwie nicht vorstellen. Denn dann müsste

dieses Lager jeden Tag kaputt gehen, da in diesem

Bereich sicher sehr oft Schmutz, Sand, Kies, Split,

etc. reinkommen ...

 

Gruss

CD

Radlager

 

Hallo,

Das mit dem Radlager stimmt leider teilweise.

Auf der Staubmanschette des Radlager befindet sich nämlich da Inkrementenrad. Wenn das ganz leicht beschädigt wird, dann kann es eine Fehlfunktion geben (z.B. ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit).

Das beschädigen des Radlagers kommt aber eher vom Sensor-rausbohren mit dem Bohrer.

CD:

"wieder rein damit" klingt als ob du den selben wieder verbaust. tatsache oder missverständlich?

"hinter radkastenverkleidung" heisst wo genau? hast du bilder der aktion?

thx x2

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 6:30

Re: Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWService

Das mit dem Radlager stimmt leider teilweise.

Auf der Staubmanschette des Radlager befindet sich nämlich da Inkrementenrad. Wenn das ganz leicht beschädigt wird, dann kann es eine Fehlfunktion geben (z.B. ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit).

Das beschädigen des Radlagers kommt aber eher vom Sensor-rausbohren mit dem Bohrer.

Hi,

verstehe ich zwar nicht ganz aber nehme ich mal

so hin.

Soweit ich es gesehen habe ist ja zwischen dem

Inkrementrad und dem Sensor, soweit man den

Sensor zumindest etwas nach vorne rausziehen

kann noch genügend Abstand.

Aber ich schätze mal das, wie es laut Murphy's law

halt so ist, alles passieren kann ;-).

(Mir zum Glück nicht 8-). )

Gruss

CD

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

CD:

"wieder rein damit" klingt als ob du den selben wieder verbaust. tatsache oder missverständlich?

"hinter radkastenverkleidung" heisst wo genau? hast du bilder der aktion?

Hi,

also unmissverständlich, ich habe nur bei der Aktion

zugesehen. Würd aber sagen das sich das jeder,

der ein bisschen handwerkliches Geschick hat,

zutrauen kann!

Bilder hab ich leider keine, aber ich kann Dir einen

detailierten Text zusammenschreiben und schicken.

Wenn in Zukunft wieder eine Sensor kaputt wird,

werd ich es selber machen und auch grafisch

dokumentieren!

Hinter Radkastenverkleidung heisst:

Wenn Du mal das Rad abgenommen hast, siehst

den Sensor hinter dem Bremsscheiben-Schutzblech

in Fahrtrichtung (leicht) schräg nach oben schauen

(Zielt auf die 'Antriebswelle') von dem Sensor geht

ein 0,5 cm dickes schwarzes Kabel weg. Wenn Du

diesem Kabel folgst kommst direkt zur hinteren

Radkastenabdeckung -> Schraube ab, Abdeckung

etwas nach vorne ziehen, und Du kommst an den

Verbindungsstecker rann ...

Sofern sich die Schraube und der Sensor einfach löst,

ist es ein Spaziergang.

Und wenn nicht kannst immer noch zur Werkstatt

fahren ...

 

Gruss

CD

wohl doch missverständlich:

ich meinte ob du den 'selben' sensor wieder verbaust, weil du schreibst "wieder rein damit"

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