ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS+ASC Warnleuchte

ABS+ASC Warnleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:10

Hallo leute ,

Ich habe trotz intensiver suche in verschiedensten Foren nichts für mich zutreffendes gefunden!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein E39 Bj99 523i bringt seit 2 Wochen ab und zu die Warnleuchte für ABS sowie ASC zugleich.... (Tacho und Drehlmesser fallen nicht aus)

Bis dato noch erklärbar mit einem ABS Sensor defekt.... jedoch seit 4 Tagen wenn das ABS+ASC NICHT leuchtet und ich Bremse (geschw. egal. ) spür ich am bremspedal ein starkes vibrieren/zittern ... sogar hörbar als würde man auf schotter eine Vollbremsung machen.... !

Dem Geräusch zufolge von der linken vorderen bremse...

Was kann das sein ? Kann es durch einen defekten ABS Sensor dazu kommen? wieso dann aber leuchtet immer genau dann wenn die Bremsen so zittern ABS warnlampe nicht??

Was ich fast vergessen hätte wenn die beiden Lampen nicht leuchten und die probleme mit dem bremsen auftreten merke ich gleichzeitig leistungseinbussungen ... ich tret das gaspedal 1/4 bis vollgas und es passiert einige zeit gar nichts!! Aber auch nur wenn die lampen NICHT leuchten..

Bis vor 4 Wochen fuhr er tadellos !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Januar 2012 um 13:49

Und was steht im fehlerspeicher????oder haste den noch nicht Auslesen lassen????

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:52

der kommt heute um 17:00 erst dran -.-

Kann es alleine durch einen defekten ABS Sensor so starke auswirkungen beim leichten Bremsen haben? und noch dazu dann die leistungsschwankungen?

am 30. Januar 2012 um 14:00

Es kann auch dein ABS-Steuergerät sein. Bezüglich deines leistungsverlustes dann es der LMM sein. Der wird im fehlerspeicher nicht aufgeführt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:04

Wenn is der LMM ist wieso tritt dieser leistungsverlust sporadisch in verbindung mit dem NICHT leuchten ASC+ABS auf? Sobald die elektronik sich entscheidet ASC+ABS abzuschalten zieht er wie immer schön durch ! (tritt bei kalten und warmen Motor auf)

Kann es sein das die bremsen auch ohne betätigung des pedals leicht bremsen und somit einen leistunsgverlust verursachen?

Ich werde mich am Abend nach dem Fehlerspeicher auslesen nochmals melden!

am 30. Januar 2012 um 14:06

Dann ist es garantiert dein Abs-Steuergerät das bremst dann den Bimmer.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:08

Verdammte *****

trzdm Danke ..!

Kann man ABS auch abstellen sodass diese Fehleingriffe des Steurgerätes ausbleiben?

am 30. Januar 2012 um 14:16

Nein

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:22

Ich habe momentan keine 700€ kann ich auch mit dem defekten weiterfahren ohne weiter Schäden zu verursachen?

am 30. Januar 2012 um 14:31

Kauf dir dich nen gebrauchtess Steuergerät http://stores.ebay.de/iiG-Autoteile/_i.html?_nkw=ABS&_sid=836737279

Aber mal ehrlich man weiß das bei BMW die Teile teuer sind.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:34

puh 230€ sind doch gleich was anderes.. :)

Natürlich war mir das vor dem Kauf meines 5ers bewusst jedoch erst vor 4 Wochen 1450€ hineingesteckt nur Verschleiss Bremsen hinten+vorne neu Feder hinten links usw...

am 30. Januar 2012 um 14:44

Bremsen kosten komplett 500€ Material. Und bremsen tauschen kann ja fast jeder. Genauso wie Federn. Dämpfer alleine für nen V8 kosten ja auch nur 450€ und der Drops mit dem Dämpfer tausch ist in ca 2 Std gelutscht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:48

stimmt schon die liste is aber leider noch weiter gegangen ;)

Inspektion 1 185 000 km

Leuchtweitenregulierung (Xenon)

Handbremsenseil + Backen

Servo Schlauch erneuert

hinten rechts einpresslager (ka wie man das nennt )

Habe ihn erst seit 5 Monaten ...gekauft bei einem Händler in meiner nähe..

Fällt die Steuerbox unter Verschleissteil oder kann ich auf Gewährleistung etwas aushandeln?

somit bete ich schon zu gott das es nur ein lächerlicher Sensor ist :)

am 30. Januar 2012 um 16:03

Ich kann mir nicht vorstellen das das Steuergerät unter die verschleißtere fällt. Frag doch einfach mal bei BMW nach, die werden dir da bestimmt be Auskunft zu geben können.

am 30. Januar 2012 um 18:00

GOTT SEI DANK .. :)

Gerade vom Fehlerspeicher auslesen zurück gekommen... es liegt nur ein Fehler am ABS Sensor rechts vorne vor! am Freitag einen Termin 160€ .....

Danke fü die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS+ASC Warnleuchte