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ABS/ASR leuchtet nach ein paar Metern. Was tun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2018 um 10:30

Hallo,

habe einen w124 E500 jg 91

Die ABS und ASR Lampe leuchtet erst nach ein paar Metern beim losfahren, habe eine Diagnose machen lassen (Bosch) das Gerät zeigt mir an das es die beide vorderen Sensoren sind, kann das sein? Und wenn‘s die Sensoren wären dann müsste ja die Lampen vor dem Starten ja permanent leuchten? Bin am verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Gruss Beni

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28 Antworten

Kabelbruch passiert oft aber selten gleichzeitig.

 

Mal gibt es Kontakt und mal nicht.

 

Rostige Rad Naben können es auch sein.

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:47

Habe die Sensoren gereinigt Fehler gelöscht trotzdem kam die Meldung wieder. Habe auch den wiederstand der Sensoren gemessen glaube aber das ich das falsch gemacht habe

Ich habe Rad Nabe entrosten gesagt.

 

Schön das die Sensoren sauber sind.

am 10. August 2018 um 10:51

Zitat:

@MBenzE500 schrieb am 10. August 2018 um 12:30:35 Uhr:

Hallo,

habe einen w124 E500 jg 91

Die ABS und ASR Lampe leuchtet erst nach ein paar Metern beim losfahren, habe eine Diagnose machen lassen (Bosch) das Gerät zeigt mir an das es die beide vorderen Sensoren sind, kann das sein? Und wenn‘s die Sensoren wären dann müsste ja die Lampen vor dem Starten ja permanent leuchten? Bin am verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Gruss Beni

nein - im stillstand kann er ja nicht messen ob die Räder sich drehen.

-> typisches Fehlerbild für einen defekten sensor. Da die vorderen unterschiedliche Daten zeigen weiß der Bordcomputer nicht welcher kaputt ist.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:41

Wie kann ich herausfinden welcher kaputt ist?

Grüsse

Hi,

erst den einen Sensor ab und fahren, dan den anderen Sensor ab und fahren. So würde ich es machen.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 10. August 2018 um 14:30:43 Uhr:

Hi,

erst den einen Sensor ab und fahren, dan den anderen Sensor ab und fahren. So würde ich es machen.

Und dann?

 

Leuchtet beidesmal wenn du mal drüber nachdenkst...

 

@MBenzE500

Der Titel „meine Nerven“ ist für später suchende wenig hilfreich. Ich ändere den Titel entsprechend.

Moinsen,

würde den Wiederstand (ohm) der Sensoren gegen Masse messen.

Geht gut am ABS Stecker. Belegung hatte ich mal gepostet.

Genaue Daten in der WIS, aber der bei dem das Messgerät nichts anzeigt ist dann defekt.

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 10. August 2018 um 15:08:24 Uhr...

würde den Wiederstand (ohm) der Sensoren gegen Masse messen.

Geht gut am ABS Stecker. Belegung hatte ich mal gepostet.

Genaue Daten in der WIS, aber der bei dem das Messgerät nichts anzeigt ist dann defekt.

Kann mich dran erinnern:

https://www.motor-talk.de/forum/abs-fehler-auslesen-t6199774.html

Momentan strafe ich diese doofe Leuchte mit Missachtung. :cool:

Hat mir schon genug Nerven gekostet.

Ciao

Ratoncita

 

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:59

Ach ja der Tempomat funktioniert seit neustem auch nicht mehr...

Themenstarteram 10. August 2018 um 15:50

Ist das richtig wie auf dem Bild oder muss ich am Rad drehen um den widerstand zu messen?

wie sieht es mit dem ÜSR aus, ist das Neu

Zitat:

@MBenzE500 schrieb am 10. August 2018 um 17:50:36 Uhr

Ist das richtig wie auf dem Bild oder muss ich am Rad drehen um den widerstand zu messen?

Nein.

(Dein Wert ist OK.)

Beim Raddrehen werden mV erzeugt.

Bei mir waren's 700-1000 mV VL und bis zu 1800 mV VR.

Notabene:

Meine ABS-Leuchte spinnt immer noch... :(

Ratoncita

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:47

ÜSR ist nicht neu, und wo wäre das?

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