ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS auch schon bei "älteren" sporttourern ?

ABS auch schon bei "älteren" sporttourern ?

Themenstarteram 16. September 2011 um 15:43

Hallo liebe gemeinde

da ich ja jetzt meinen lappen habe stellt sich jetzt auch langsam die frage nach dem motorradkauf

Ich selber habe auf einer BMW gs 650 f gelernt, diese hatte abs. Da ich denke das die umstellung auf eine maschine ohne abs ( mal davon abgesehen das, das abs meine nerven berühigen würde da ich ja weiß wie ich bremsen muss) mir recht schwer fallen könnte, tadelt mich wenn ich mir irre ;) würde ich mir gerne eine mit abs zu legen. gibt es sporttourer im buget von ca 3000 euro gerne auch " reisschüßeln" ^^ oder soll ich lieber nochmal 1000 euro drauf legen um mir vielleicht gleich eine BMW zu zu legen ? dachte so um das Baujahr 95- 98

besten dank und ich hoffe, nein ich weis das ihr mir weiter helfen könnt ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Auf richtigen Pässen wie dem Stelvio oder dem Timmelsjoch sind die unter sich, die oben ankommen. Dass so etwa jeder dritte von denen, die oben ankommen, einen Propeller auf dem Tank hat, wird Leuten wie dir ewig verborgen bleiben, denn du hast dich ja spätestens nach der dritten Serpentine totgeschaltet;-)

Sampleman - Papstpower fährt ´ne 1000er CBF - er schaltet wahrscheinlich noch seltener als Du :D.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Halt dich nicht an bestimmten baujahren fest. Mein ABS in der Honda CBF regelt sehr gut und feinfühlig. Das hat mir sogar der Mech. bestätigt, der schon verschiedene testen durfte.

Lies dir aber mal Testberichte von BMW-Motorrädern mit ABS durch... Das goldene Ei ist das auch nicht^^

Hab eben mal für Berlin geschaut. Unter 3000 ist nichts. Bis 4000 hast du aber schon eine gewisse Auswahl.

----------------------------------

http://www.myvideo.de/.../...egen_teurem_BMW_Motorrad_ABS_Integral_ABS

http://www.einszweidrei.de/zzedit/bmw-abs-ausfall200602.htm

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Halt dich nicht an bestimmten baujahren fest. Mein ABS in der Honda CBF regelt sehr gut und feinfühlig. Das hat mir sogar der Mech. bestätigt, der schon verschiedene testen durfte.

Lies dir aber mal Testberichte von BMW-Motorrädern mit ABS durch... Das goldene Ei ist das auch nicht^^

Hab eben mal für Berlin geschaut. Unter 3000 ist nichts. Bis 4000 hast du aber schon eine gewisse Auswahl.

----------------------------------

http://www.myvideo.de/.../...egen_teurem_BMW_Motorrad_ABS_Integral_ABS

http://www.einszweidrei.de/zzedit/bmw-abs-ausfall200602.htm

Nene an baujharen wollte ich mich auch net festnagel. gerne nehme ich auch was jüngeres ^^ aber ein 20 jahre altes Mopped wollte ich jetzt nicht kaufen. das BMW auch nicht das beste bzw immer gut ist glaube ich dir sofort ^^ aber es ist halt die einzige Marke mit der ich bisher meine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe auch oft das gefühl das viele Leute in ihrer Beschreibung der zuverkaufenden Maschinen gar nicht angeben das sie ABS haben. ich hatte sowas bei mir in der Ecke gefunden. Leider bissi viel PS und denke auch bissi schwer fürn Anfang

 

Ohha sehr unschön

http://www.myvideo.de/.../...egen_teurem_BMW_Motorrad_ABS_Integral_ABS

Hallo atrock,

ich habe meinen FS auf einer CBF500 mit ABS gemacht. Hat wirklich sehr gut geregelt, wie mein Vorredner ja auch schon generell bei Hondas bemerkt hat.

Glaube aber nicht, dass dir der Umstieg auf ein Motorrad ohne ABS wirkliche Probleme bereiten wird. So oft kommt man im Alltag ja auch nicht in Extremsituationen, in denen man ABS wirklich benötigt. Es ist aber in jedem Fall sinnvoll an Fahrsicherheitstrainings teilnimmst, in denen man das richtige Bremsen (ohne ABS) in Gefahrensituationen beigebracht bekommt. Also das Gewicht richtig auf die Vordergabel verlagern und progressiv verzögern und ein Gefühl zu bekommen, wann der Loslassreflex einsetzen sollte.

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von elgoog

Es ist aber in jedem Fall sinnvoll an Fahrsicherheitstrainings teilnimmst, in denen man das richtige Bremsen (ohne ABS) in Gefahrensituationen beigebracht bekommt. Also das Gewicht richtig auf die Vordergabel verlagern und progressiv verzögern und ein Gefühl zu bekommen, wann der Loslassreflex einsetzen sollte.

jau das kommt dann sobald ich mein maschinchen habe egal ob mit oder ohne abs :)

Also die Moppedfrage kann ich nicht wirklich beantworten. Habe bei mobile.de mal nach einer Honda VFR gsucht, aber eine 800er mit ABS kostet 3500+€.

Tut es den auch ein Allrounder mit Verkleidung?

Also so ein typischer Brot-Butter-Allrounder ist die CBF600S von Honda. Die gibt es natürlich mit ABS und für 3000€ findet man da schon was.

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Also die Moppedfrage kann ich nicht wirklich beantworten. Habe bei mobile.de mal nach einer Honda VFR gsucht, aber eine 800er mit ABS kostet 3500+€.

Tut es den auch ein Allrounder mit Verkleidung?

Also so ein typischer Brot-Butter-Allrounder ist die CBF600S von Honda. Die gibt es natürlich mit ABS und für 3000€ findet man da schon was.

danke für den tipp ich werd sie mal ins auge fassen :)

Wenn's was grösseres sein soll, fällt mir noch die GPZ 1100 Horizont ein. Die gab es auch mit ABS.

@ atrock

Passend in´s Budget, bequem, relativ leicht und mit ABS - die BMW K75.

Gruß

Frank

FÜr das Geld gibt es auch schon ne Yamaha FZ6 (2003-) mit ABS

Ne K75 ist ja schon recht betagt...

Ich bin in der FS beides gefahren. ABS war dann für meine 2. grössere Maschine Pflicht.

Es ist def. die richtige Entscheidung...

Überdenke aber mal die Möglichkeit, eine teurere Maschine neueren Baujahres zu kaufen. Dein "Bargeld" als Anzahlung zu verwenden... Mein "Schatzi" sagte zu mir, "kauf was vernünftiges, was auch ne weile hält...". Es war def. die bessere Entsscheidung (wollte auch nur 3000€ ausgeben).

Jetzt hab ich nen Einspritzer und ABS.

bei der 650 BMW in der Fs hast du nur 34PS freigegabe oder?

Bei Mobile stehen knapp 20 SV650S mit ABS drin, Baujahr 2007/2008, keine 10.000km für um die 4000€. Da hast Du fast neue Maschinen, die gedrosselt und später ungedrosselt einen Heidenspaß garantieren, die technisch keinerlei Zicken machen und Deiner Idee als Sporttouren recht nahe kommen. Und ehe jetzt die Reise-Topcase-Fraktion aufbrüllt - meine SV habe ich über Etappen bis 600 km geprügelt, nachdem ich zuvor ein Rennstreckentraining gemacht hab, Pausen keine, Anhalten nur zum Speed-Tanken /-Pinkeln.

Geht locker, keine Rückenschmerzen, keine Handgelenksschmerzen und ich bin 185 groß, deutlich über 40 und kein schmächtiger Zeitgenosse:D

Themenstarteram 17. September 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich bin in der FS beides gefahren. ABS war dann für meine 2. grössere Maschine Pflicht.

Es ist def. die richtige Entscheidung...

Überdenke aber mal die Möglichkeit, eine teurere Maschine neueren Baujahres zu kaufen. Dein "Bargeld" als Anzahlung zu verwenden... Mein "Schatzi" sagte zu mir, "kauf was vernünftiges, was auch ne weile hält...". Es war def. die bessere Entsscheidung (wollte auch nur 3000€ ausgeben).

Jetzt hab ich nen Einspritzer und ABS.

bei der 650 BMW in der Fs hast du nur 34PS freigegabe oder?

ne also soweit ich weis war die offen habe ja AU gemacht. hatte meinne Fahrlehrer einmal gefragt aber der wusste das glaub ich auch nicht so genau ^^ 60ps sagte er. Ich bin halt auch noch arg mit mir am ringen. 1 weil wetter noch geil und ich gerne fahren möchte und ich gerne noch vorm winter etwas fahrpraxis hätte und 2. weil ich mir auch was schickes kaufen wollte sprich geld sparen bis etwa januar oder februar bis dahin könnte ich etwa 4000 zusammen bekommen. also ich hatte gesehen das die richtig netten maschinen so bei ca 3500 los gehen. ich hatte eine bmw im internet gefunden die gabs für 3750€ leide rhatte die auch schon 102 tkm runter. aber ich denke ich warte wirklich noch bis nächstes jahr, vielleicht findet sich ja doch noch nen schnäppchen mit abs

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Bei Mobile stehen knapp 20 SV650S mit ABS drin, Baujahr 2007/2008, keine 10.000km für um die 4000€. Da hast Du fast neue Maschinen, die gedrosselt und später ungedrosselt einen Heidenspaß garantieren, die technisch keinerlei Zicken machen und Deiner Idee als Sporttouren recht nahe kommen. Und ehe jetzt die Reise-Topcase-Fraktion aufbrüllt - meine SV habe ich über Etappen bis 600 km geprügelt, nachdem ich zuvor ein Rennstreckentraining gemacht hab, Pausen keine, Anhalten nur zum Speed-Tanken /-Pinkeln.

Geht locker, keine Rückenschmerzen, keine Handgelenksschmerzen und ich bin 185 groß, deutlich über 40 und kein schmächtiger Zeitgenosse:D

ich muss sagen die maschine hatte ich auch schon ins augegefasst allerdings. Die ohne abs weil ich mir vor ein paar wochen noch nicht so im klaren drüber war ob jetzt mit oder ohne ABS. :)

Die 650er BMW haben soweit mir bekannt 50PS... Aber wenn du sagst, dass du den offenen hast, ist die Geschichte mit der Leistungsreduzierung schonmal gegessen.

Auch wenn es schwer fällt, kauf dir im Frühjahr eine wenn du mehr Kohle hast. Oder jetzt und dann einen Teil abzahlen. Ich habe mir für die erste Zeit eine GS500 fertig gemacht. Da wäre es dann auch egal, ob ich in den Winter reinfahre :p

Problem nur, die werde ich zur Zeit nicht los...

Themenstarteram 17. September 2011 um 8:41

ich wollte anfang oktober mal diverse gebraucht händler abklappern ich müsste ja auch noch die ein oder andere maschine probe fahren ^^ sollte die GS deine " winterhure " werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS auch schon bei "älteren" sporttourern ?