ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ausgefallen, Reifendrucküberwachung ohne Funktion, Servo aus, Tempomat aus...

ABS ausgefallen, Reifendrucküberwachung ohne Funktion, Servo aus, Tempomat aus...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 11:04

Hallo meine Lieben,

gestern viel bei meinem S211 während der Fahrt das ABS aus. Zusätzlich meldete sich der Fehler, dass die Reifendrucküberwachung ohne Funktion ist. Beim langsamen Fahren auf eine Tankstelle viel mir auf, dass auch die Servolenkung nicht funktioniert.

Motor ausgestellt, wieder angelassen: alles normal. Servolenkung funktioniert, alles andere auch. Bis ich einige hundert Meter gefahren bin. Dann kam derselbe Fehler.

Heute habe ich mal die Reifen abgenommen und nachgesehen. Optisch ist alles in Ordnung. Alle Kabel an den ABS Sensoren sind dran. Keine durchgeriebe Stelle oder ähnliches. Die Kabel der Belagverschleißanzeigen sind auch dran. (Kann daran ja auch nicht liegen).

Das Radlager vorne links hat vielleicht ein ganz klein wenig viel Spiel. Das muss ich mal einstellen. Sonst ist nichts zu erkennen.

Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug:

S211

BJ 2008

255.000 km

E 200 Kompressor

LG

Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@yoda01 schrieb am 21. October 2023 um 13:04:42 Uhr:

Hallo meine Lieben,

gestern viel bei meinem S211 während der Fahrt das ABS aus. Zusätzlich meldete sich der Fehler, dass die Reifendrucküberwachung ohne Funktion ist. Beim langsamen Fahren auf eine Tankstelle viel mir auf, dass auch die Servolenkung nicht funktioniert.

Motor ausgestellt, wieder angelassen: alles normal. Servolenkung funktioniert, alles andere auch. Bis ich einige hundert Meter gefahren bin. Dann kam derselbe Fehler.

Heute habe ich mal die Reifen abgenommen und nachgesehen. Optisch ist alles in Ordnung. Alle Kabel an den ABS Sensoren sind dran. Keine durchgeriebe Stelle oder ähnliches. Die Kabel der Belagverschleißanzeigen sind auch dran. (Kann daran ja auch nicht liegen).

Das Radlager vorne links hat vielleicht ein ganz klein wenig viel Spiel. Das muss ich mal einstellen. Sonst ist nichts zu erkennen.

Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug:

S211

BJ 2008

255.000 km

E 200 Kompressor

LG

Heiko

Hallo Heiko, keine Sorge das ist nicht schlimmes er soll per obd eine Diag machen es sind entweder die ABS Sensoren oder ein Ring. Lg .

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 14:20

Okay. Dann fahre ich Montag mal zum auslesen in die Werkstatt...

Hej, wenn es erst nach ein paar Metern kommt sind es die Impulsringe hinten.Stell erst mal das Radlager vorne nach und schau ob es dann weg ist! Schau auch ob die Ankerbleche vorne fest sind, wenn die lose sind können diese auch die Impulsringe vorne die im Wellendichtring integriert sind zerstören. Die Ringe hinten kosten ca.20 Euro. MB verlangt fürs wechseln ca.500 Euro pro Seite! Kann man selber machen ca. 2 Stunden Arbeiten! Anleitungen dafür gibt's im Net!

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 7:36

Die Ankerbleche sind fest.

So super viel Luft hat das Radlager nicht. Daran kann es kaum liegen. Das war schon mal schlimmer :-o

Ich denke, dass ich ihn erstmal auslesen lasse, um sicher zu gehen, was ich besorgen muss.

Ich denke der Wechsel stellt für mich kein Problem dar. Ich bin zwar kein gelernter "KFZler", aber ich reparier fast alles selbst.

 

Danke Dir.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 4:01

Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: ABS Sensor hinten links. Unplausiebles Signal.

Also habe ich mir einen neuen Sensor und einen ABS Ring bestellt...

Hej, dann ist der Impulsring lose gerostet. Die Sensoren selber sind meistens OK! Hast du Originalteile bestellt? Wenn nicht lass den Sensor lieber drin !

Zitat:

@yoda01 schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:01:31 Uhr:

Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: ABS Sensor hinten links. Unplausiebles Signal.

Also habe ich mir einen neuen Sensor und einen ABS Ring bestellt...

Wenn du dir selber eine Gefallen tun möchtest , mache gleich beide Seiten neu. Sensor wirst du vermutlich ausbohren müssen. Das bitte bei ausgebauter Antriebswelle bzw wenn die frei liegt . Kommst du mit dem Bohrer an den neuen Ring ist der wieder hin . Welle musst gut sauber machen . Ringe hab ich bei mir eingeklebt .

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:23

So. Ich habe nun den Sensor hinten links getauscht. Dann war es immer noch nicht in Ordnung.

Heute habe ich den Impulsring getauscht. Der war komplett abgegammelt.

Jetzt ist auf der linken Seite alles neu.

ABER nun bekomme ich schon bei eingeschalteter Zündung die Meldung.

Muss ich den Fehlerspeicher erst löschen lassen ?

Vorher war es so, dass bei Neustart des Motors erstmal alles in Ordnung war. Nach einigen hundern Metern kam dann der Fehler. Bis ich wieder neu gestartet habe.

Jetzt ist es sofort ???

Zitat:

@yoda01 schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:23:04 Uhr:

So. Ich habe nun den Sensor hinten links getauscht. Dann war es immer noch nicht in Ordnung.

Heute habe ich den Impulsring getauscht. Der war komplett abgegammelt.

Jetzt ist auf der linken Seite alles neu.

ABER nun bekomme ich schon bei eingeschalteter Zündung die Meldung.

Muss ich den Fehlerspeicher erst löschen lassen ?

Vorher war es so, dass bei Neustart des Motors erstmal alles in Ordnung war. Nach einigen hundern Metern kam dann der Fehler. Bis ich wieder neu gestartet habe.

Jetzt ist es sofort ???

Hast nur die eine Seite gemacht ? Das war klug … Dann les dann mal aus was da noch so ist ….

Wenn die Meldung sofort kommt, ist der Sensor defekt. Da erkennt das Steuergerät eine Unterbrechung und meckert sofort. Beim Impulsring sieht es den Fehler erst, wenn sich das Rad dreht.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:12

Ja. Nur hinten links. Aber mit einem Sensor eines Zulieferers. Also kein Original MB. Ich schraube morgen nochmal den Originalsensor rein.

Verstehe ich nicht. Auf dem Foto sind die Reste des Impulsringes. Der kann es nur gewesen sein.

Also ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, war der Fehler nur hinten links.

20231028
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:13

Zitat:

@motylewi schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:12:12 Uhr:

Wenn die Meldung sofort kommt, ist der Sensor defekt. Da erkennt das Steuergerät eine Unterbrechung und meckert sofort. Beim Impulsring sieht es den Fehler erst, wenn sich das Rad dreht.

Aber der Sensor ist neu.

Mit neuem Sensor und altem Ring war der Fehler auch erst nach einer Weile. Jetzt ist auch der Ring neu und der Fehler ist sofort da.

Zitat:

@yoda01 schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:13:48 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:12:12 Uhr:

Wenn die Meldung sofort kommt, ist der Sensor defekt. Da erkennt das Steuergerät eine Unterbrechung und meckert sofort. Beim Impulsring sieht es den Fehler erst, wenn sich das Rad dreht.

Aber der Sensor ist neu.

Mit neuem Sensor und altem Ring war der Fehler auch erst nach einer Weile. Jetzt ist auch der Ring neu und der Fehler ist sofort da.

Das heißt nix , auch Neuteile können defekt sein , und wenn das Chinazeug ist erst recht . Tausch den Sensor und dann mal gucken was er macht. Rechte Seite wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen …. Viel Glück

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:22

Morgen tausche ich mal zum originalsensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ausgefallen, Reifendrucküberwachung ohne Funktion, Servo aus, Tempomat aus...