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ABS ausgefallen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:16

Hallo ,

bei meinem W211 wird als Fehler angezeigt das der ABS Sensor hinten recht ausgefallen ist.

Ich hatte mir einen neuen Sensor gekauft und eingebaut , Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht .

Bei ca. 20 Km/H kam der Fehler wieder .

Danach wurde der Sensorring des ABS erneuert , leider ohne erfolg , bei ca. 20 Km/H kam der Fehler wieder .

Darauf hin habe ich den linken ABS Sensor ausgebaut und diesen auf der rechten Seite verbaut.

Den neuen ABS Sensor von der defekten rechten hinteren seite habe ich auf der rechten seite eingebaut.

Auf der linken Seite funktionierte der neue ABS Sensor einwandfrei , der Alte Sensor von der linken Seite der dort immer funtioniert ist auf der rechten Seite nicht inortnung und der Fehler kam bei ca. 20 Km/H wieder .

Was könnte das sonst noch sein ?

Anbei noch das was im Fehlerspeicher angezeigt wird =

W211 ABS Fehlerspeicher
Bild #210779609
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19 Antworten

Kabel?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:45

Hier noch der Rest vom Fehlerspeicher

Bild #210779622

Entweder Fehler beim Einbau des Impulsringes gemacht, falschen Impulsring gekauft. Kabel glaube ich nicht, da der Fehler sonst direkt nach Zündung an kommen müsste.

Hej, beim Impulsring und Sensor nur Originalteile verwenden! Liegt aber 99% am Impulsring da der Fehler erst während der Fahrt kommt!

Kann Carly Echtzeitdaten anzeigen? Wenn ja, dann mal das Auto auf eine Bühne oder ähnliches sodass die hinteren Räder in der Luft hängen und man diese von Hand drehen kann. Dabei sich die Geschwindigkeit ansehen die übertragen wird.

Ich kann leider deinem Text nicht so recht folgen. Hast du die beiden Sensoren hinten einfach mal quergetauscht oder hast du weitere Sensoren gekauft und die wiederum versucht?

Ich vermute einen defekt in der Leitung.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 20:56

Zitat:

Kann Carly Echtzeitdaten anzeigen? Wenn ja, dann mal das Auto auf eine Bühne oder ähnliches sodass die hinteren Räder in der Luft hängen und man diese von Hand drehen kann. Dabei sich die Geschwindigkeit ansehen die übertragen wird.

Ich kann leider deinem Text nicht so recht folgen. Hast du die beiden Sensoren hinten einfach mal quergetauscht oder hast du weitere Sensoren gekauft und die wiederum versucht?

Ich vermute einen defekt in der Leitung.

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Es wurde ein neuen Sensor gekauft von ATE, erst rechts eingebaut keine Funktion .

Dann links eingebaut funktioniert !

Dach den orginalen Mercedes Sensor von links nach rechts eingebaut , der vorher funktionierte , wieder ab ca. 20 Km/h Fehler

Würde nur zu OEM Sensoren greifen. Könnte damit definitiv zusammenhängen, dass er von ATE ist.

Ansonsten bleibe ich bei defektem Kabelsatz.

Bei Carly wäre ich mir nicht sicher, dass links und rechts auch wirklich links und rechts sind! War der Impulsring original?

Irgendjemand hat mal beschrieben, dass es bei Sensoren unterschiedlicher Hersteller zu Problemen kam. Als er beide neu hatte vom gleichen Hersteller, war alles ok

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:49

Versteift euch nicht so auf orginal Sensor oder nicht ,ich habe schon bewiesen das es nicht der Sensor von ATE ist ,dieser funktioniert.

Es muß was mit den Kabeln oder dem Steuergerät zutun haben .

Das ist doch ein Aktiv-ABS-Sensor ,das heißt doch das ich dort 12 Volt messen muß und immer wenn der Impulsring vorbei dreht ,die Spannung etwas einbricht .

Oder liege ich da falsch ?

Zitat:

@AirStrike schrieb am 3. Januar 2024 um 20:49:02 Uhr:

Versteift euch nicht so auf orginal Sensor oder nicht ,ich habe schon bewiesen das es nicht der Sensor von ATE ist ,dieser funktioniert.

Es muß was mit den Kabeln oder dem Steuergerät zutun haben .

Das ist doch ein Aktiv-ABS-Sensor ,das heißt doch das ich dort 12 Volt messen muß und immer wenn der Impulsring vorbei dreht ,die Spannung etwas einbricht .

Oder liege ich da falsch ?

Ja, völlig falsch.

Bau mal links den Sensor aus und schau mit starker Taschenlampe auf den Impulsring, drehe die Welle dabei. Wenns nicht gut aussieht, dann bin ich bei dem Vorredner, der sagt, dass Carly links und rechts nicht immer richtig wiedergibt und du hast einen guten gegen einen neuen Impulsring getauscht.

Die korrekte Fehlermeldung würde so in der Art lauten:

Signal unplausibel

Abstand Sensor/Ring falsch

Unterbrechung Leitung

....

....

Carly verwechselt zumindest was die PTS Sensoren in den Stoßstangen angeht links mit rechts. Wäre also nicht weit hergeholt wenn das auch bei anderen links/rechts Fehlermeldungen der Fall wäre.

Hallo zusammen,

gestern kam ich zu dem Vergnügen mein Raddrehzahlsensor hinten Links zu wechseln. Kurz nachdem losfahren verschwand die ESP Fehlermeldung im Tacho und kam nach 200m wieder. Nachdem ich mit der Stardiagnose die Istwerte ausgelesen hatte wusste ich nicht mehr weiter.

Laut den Istwerten wird hinten Links jetzt die Drehzahl gelesen und sie ist fast identisch mit den anderen Werten aber ich kriege trotzdem den Fehler hinten links Raddrezahlsensor prüfen.

Weiß einer weiter?

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