ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS BAS ASR Leuchte

ABS BAS ASR Leuchte

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:13

Hallo ich habe folgendes problem...

Bei mir leuchten nach dem Start die ABS BAS und ASR Leuchten auf. Sie leuchten nicht immer, der Fehler tritt sporadisch auf jedoch nicht während der Fahrt sondern immer nach dem Start bleiben die Leuchten an. Ich habe schon einen neuen Bremslichtschalter von Febi Bilstein eingebaut, jedoch keine Besserung. Fehler laut Fehlerspeicher:

 

C1000 Steuergerät defekt

C1025 CAN Kommunikation mit BAS Stäuergerät gestört

C1332 BAS Magnetventil A7/7y1 n.i.O.

 

Was kann das sein?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2017 um 21:15

Oh, da hat mein Schwager bis heute noch ein Problem mit - diese Sache mit der CAN Kommunikation (könnte) frickelei werden...

Also eine freie Werkstatt hatte ihm gesagt, dass die BUS-Leitungen aufgrund permanenter Meldungen "überlastet" sind und dadurch diese Störung Auftritt.

 

Er hatte mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und dann hatte er ein paar Tage keine Fehler mehr, aber nach ein paar Tagen kamen sie halt wieder...

Könnte sein, dass irgendwo ein Schalter oder Sensor permanent Daten liefert und somit Leitungen "blockiert".

 

BAS-ist der Bremsassistent und da solltest du dann das Ventil tauschen (lassen)...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juli 2017 um 21:15

Oh, da hat mein Schwager bis heute noch ein Problem mit - diese Sache mit der CAN Kommunikation (könnte) frickelei werden...

Also eine freie Werkstatt hatte ihm gesagt, dass die BUS-Leitungen aufgrund permanenter Meldungen "überlastet" sind und dadurch diese Störung Auftritt.

 

Er hatte mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und dann hatte er ein paar Tage keine Fehler mehr, aber nach ein paar Tagen kamen sie halt wieder...

Könnte sein, dass irgendwo ein Schalter oder Sensor permanent Daten liefert und somit Leitungen "blockiert".

 

BAS-ist der Bremsassistent und da solltest du dann das Ventil tauschen (lassen)...

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:45

Dann müsste ich ja den ganzen bremskraftverstärker austauschen?

Nein... Das BAS-Steuergerät sitzt separat und lässt sich einzeln tauschen.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:47

Aber er hat doch geschrieben Ventil tauschen..?

am 17. Juli 2017 um 4:39

Zitat:

@S202C200 schrieb am 16. Juli 2017 um 22:47:06 Uhr:

Aber er hat doch geschrieben Ventil tauschen..?

Richtig. Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ercode-magnetventil-t2640205.html?...

 

Dürfte doch der selbe Fehler sein wie bei dir, oder nicht?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 4:43

Ok danke für die antworten... nur bei mir hängen die Leuchten nicht im Zusammenhang mit dem tritt auf die bremse. Ich starte den Motor und zack leuchten bleiben an. Habe auch das Gefühl das das Temperatur abhängig ist, wenns sehr warm draussen ist sind sie meistens aus...

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:00

Hallo also BAS Steuergerät hab ich auch ausgetauscht... an dem liegt auch nicht....

am 21. Juli 2017 um 20:20

Ich tippe mal nach wie vor auf diese gestörte Kommunikation via CANBUS-Steuergerät..

Tausch mal den Bremslichtschalter, falls das noch nicht geschehen ist.

Kostet ~16,-€ und kann bei Audi und Benz ganz seltsame Fehlermeldungen auslösen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:21

Hab ihn schon getauscht.... allerdings kein originaler

Baujahr?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:25

Ah sorry ist ein s202 c200 Mopf 12/1997

Das K 40 Versorgt die Steuergeräte mit Spannung keine Spannung=Kein CAN.

Welcher Ausgang für ABS ist müsste ich nach schauen.

K40-45499313519837168
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:13

Ok ist das in dem schwarzen Kasten im Motorraum wo auch der Runde diagnose Stecker ist oder?

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen