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ABS beim Supersportler

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:33

Hallo

ich werde mir wohl zum nächsten jahr ein motorad zulegen. im visir liegt eine gsx-r 600 k7 neu.

ich habe nichts zum thema ABS bei den supersportlern gefunden. also gibt es bei denen kein ABS ? wenn nein warum nicht?

bitte keine kommentare, "wer nich ohne ABS bremsen kann soll es lassen"

ich finde ABS ist eine super sicherheitseinrichtung grade beim zweirad.

Beste Antwort im Thema

Und was wäre so schlimm daran, einfach den DB Killer drin zu lassen?

lg

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am 17. Juli 2007 um 7:09

Solang es in der Moto GP oder Superbike (Supersport) kein ABS gibt, wird das wohl auch bei Sportmaschinen mit Strassenzulasung so bleiben. In dieser Liga achtet jeder Hersteller auf das letzte Gramm. Und ebenso auf die Kosten. Die Nachfrage ist noch zu gering. Desweiteren müsste das ABS abschaltbar sein. Denn auf der Rennstrecke funktioniert ABS am Mopped mal gar nicht. Und da gehört so eine Gixxer ja eigentlich auch hin. Das nennt man dann Artgerechte Haltung.

Irgendwann wird's schon kommen. Inzwischen wiegt ABS beim Moped ja auch nur mehr 2-3kg.

Wird aber noch eine Weile dauern.

Gibt wie gesagt verschiedene Gründe.

Aber ich denke auch, dass es die Kunden in der Mehrheit einfach nicht wollen. Sind ja alle absolute Könner die Leute. Bremsen besser ohne ABS, merken jedes Gramm Gewicht. ;)

Nebenbei ist der Ruf nach ABS am Moped auch ein ziemlich deutsches Phänomen, ähnlich wie der Rußpartikelfilter oder der Diesel-Wahn.

am 17. Juli 2007 um 7:54

aber gerade in schocksituationen im straßenverkehr kann ABS der retter in der not sein. meine meinung dazu ist, das abs auf öffentlichen straßen sinnnvoll wäre/ist, da im straßenverkehr öfter mal was unvorhergesehenes passieren kann, und is bei ner vollbremsung abs einfach das system das zu mind. 50% nen sturz oder crash verhindert, denn im vergleich zur rennstrecke bremst man ja auf der öffentlichen straße nicht immer auf den letzten drücken und lässt sich keine reserven. (ich zu mindest). zu dem, wenn man auf der rennstrecke ist, ist man ja vollbremsungen gewohnt und man kann sich vor jeder kurve darauf einstellen. deshalb:

ABS

auf öffentlicher straße: ja

rennstrecke: nein oder wer will

Niemand macht auf der Rennstrecke Vollbremsungen, mit welcher Begründung auch. Die maximale Verzögerung liegt kurz vor der blockierenden Rad an, diesen Punkt konstant zu treffen ist allerdings (für alle nicht-Rossis) nicht soooo einfach, ein ABS ist da sicherlich dem durchschnittlichen Fahrer gegenüber im Vorteil.

am 17. Juli 2007 um 10:18

Kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Das Gewicht ist es und was noch erschwerend dazu kommt das der Markt es momentan noch nicht vordert. Wenn keiner mehr ne Gixxer kaufen würde weil ein anderer Hersteller einen Supersportler mit ABS anbieten würde sich das auch ändern.(bitte nicht alle jetzt bmw kaufen ;-) )

Mfg

das RPB-Kueken

am 17. Juli 2007 um 22:19

noe, wir kaufen kawa ;-)

unter ner vollbremsung versteh ich aber die verzögerung die kurz vor dem blockierenden rad liegt. den mit nem blockierendem rad macht man (besonders mim motorrad) keine vollbremsung (also stehen bleiben nach möglichst kurzem weg).

und wegem gewicht. die 2-3 kg wären mir wurscht, wenn ich abs hät. den ob n motorrad 170 oder 173 kg wiegt, den unterschied merkt man nur auf der waage. ob aber ein rad blockiert oder nicht den unterschied merkt man meist an einem kaputten oder intakten motorrad.

Sinnvoll wäre ABS in dieser Klasse auf jeden Fall. Zumindest abschaltbar und als Option...sind ja nicht bei BMW :D

Man denke nur an die Freds nach Schema "Kann man den Racer XY auf 34PS drosseln" die hier fast täglich auftauchen.

Meiner Meinung nach is es aber halt allgemein so, dass du im Bereich der Supersportler nicht wirklich logisch argumentieren kannst.

Ich versuch mich jetzt mal als Amateur-Psychologe und sage solche Mopeds sind einfach ein Symbol für Potenz...der einsame Jäger auf seinem Moped, mehr Power...hohoho...ach ich mag meine Ninja :D

Da passt sowas wie ABS einfach ned ins Bild

am 19. Juli 2007 um 10:04

hi

 

du hattest gefragt wegen DB killer anders tehma und zwar dürfen die Polizisten nicht machen aller dings hatte ich den DB dabei und eine niete + Zange und dann mustte ich vorfahren und dann noch die 3 punkte 90 euro zahlen aber lustig

am 19. Juli 2007 um 22:04

bitte noch mal in nem dt. satz.

am 20. Juli 2007 um 13:39

Du hast doch gemeint das die polizisten dein Fahrzeug wegen dein Auspuff stillegen dürfen und dir den auspuff abschrauben weil der DB killer drausen ist , aber das ist nicht richtig bei mir war das so, die haben mich rausgezogen und alles überprüft bei mein Auspuff haben die dann gemerkt das der DB killer nicht mehr drin ist , ich habe dann eine nite +zange und DB killer ausgepackt und eingebaut ist ja nicht schwer eine sache von 2 minuten .

ich habe einen Mängelbericht bekommen u nd musste vorfahren mit der Post kamm dann die Strafe und das war, 3Punkte 90 euro .

wie alles vorbei war habe ich ihn wider raus gemacht .

Und was wäre so schlimm daran, einfach den DB Killer drin zu lassen?

lg

am 19. Juli 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Und was wäre so schlimm daran, einfach den DB Killer drin zu lassen?

lg

Schon mal auf´s Datum vom Posting gesehen?

Wenn der das in den letzten 3 Jahren öfters gemacht hat, dann hat er die Kiste wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß.

am 19. Juli 2010 um 20:07

Dieser Thread darf auch nicht sterben, dafür ist er auch zu unwichtig. :D

am 19. Juli 2010 um 21:02

Um das mal klarzustellen.

ABS beim Supersportler. Die Firma Nissin hat Versuche gemacht.

Das Ergebnis war: Bei einem Supersportler mit guten Reifen und richtigen Bremsen ist der Faktor 6 beim Fontalüberschlag zum blockierten Vorderrad.

Ich könnte Kotzen, (sorry) wenn ich den Blödsinn höre, der diskutiert wird, ein ABS beim Supersportler einzubauen.

Ich möchte den von euch sehen, der bei 150 km/h sich traut, mit einem guten Reifen das ABS beim Vorderrad zum regeln zu bringen.

Bei meinen Probefahrten, ich mache das ja beruflich, teste ich das ABS bei den Fahrzeugen. Beim richtig zupacken der Vorderbremse, auch schon bei 50 km/h, regelt das ABS sofot ab. Nix mit stoppie. Bei 100 km/h nix mit pfeifenden Reifen.

Jetzt mal was aus dem Alltag. Ich fahre Probe, Probleme mit ruckelndem Motor. Also die Strasse rauf und runter. Natürlich zu schnell. Mutti Lustig denkt daran demnächst auszuparken. Also Spiegel geguckt, 1. Gang eingelegt und los. Oh, da ist ja ein Auto vor mir. Gaaaaanz vorsichtig angerollt und nun schnell aus der Parklücke. Vor 15 Sekunden war ja niemand da. Oh, Gegenverkehr. Schnell raus und los. Der Motorradfaher, nämlich ich, kommt mit 51,3327 km/h oder etwas mehr von hinten.

Mein Glück war, ein Motorrad ohne ABS. Hinten Vollbremsung, Motorrad Quer gestellt und so quer eingeschlagen. Beule in der Tür, dank Motoqrossstiefel nix an den Beinen. Mutti völlig erschrocken.

Ohne ABS. Vollbremsung, eingeschlagen, abgeprallt und ab in den Gegenverkehr.

Fazit. Abs kann aber muss nicht helfen. Warum wird es in fast allen Ländern nicht gefordert. Können alle besser Motorrad fahren???

Zum Thema Frontal Überschlag. Wir haben jedes Jahr 2-3 solcher Fälle.

Speziell GSX-R und GSR Modelle. Kunde bekommt einem Schreck, greift voll in die Bremse und dann ist es passiert. Frontalüberschlag und in der Regel Totalschaden. Da hilft nämlich kein ABS.

Oder fahrt doch mal im Winter bei Eis einen Pass runter. Mit ABS.

Viel Spass.

Gruß und Unfallfreie Fahrt wünscht

Frank

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