ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS blinkt dauerhaft

ABS blinkt dauerhaft

BMW 3er E46

Hallo zusammen, seit einer Weile blinkt mein ABS sobald der Motor läuft, beim Auslesen kam diesbezüglich aber kein Fehler.

P1620 wurde als Fehler Code ausgegeben, das müsste aber etwas mit dem Thermostat sein.

 

TÜV steht langsam an und ich wollte einfach mal wissen ob jemand das Problem kennt.

 

Gruß Connor

Ähnliche Themen
23 Antworten

Womit hast du denn ausgelesen?

Man kann auch die ABS Sensoren einzeln messen so das man evtl den defekten Sensor schneller findet.

Es könnte auch der DSC Sensor am Hauptbremszylinder sein der sich mit der Zeit zusetzt und dann Fehler über die ABS leuchte meldet.

Bei mir hat der Tipp eines alten BMW mechanikers geholfen.

Fahr auf die Autobahn ,mach richtig Gas, fahr mit Speed in eine Ausfahrt und dann voll ins ABS bis es so richtig Rattert ,dabei wird die Bremsflüssigkeit mal wieder so richtig im System gemischt.

Das ganz 2 mal dann sollte der Fehler weg sein.

Bei meinem Cab war es genau so:

Hallo

 

Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht, hast du mit dem falschen Gerät ausgelesen........

 

Wenn die ABS-Lampe blinkt, ist auch was im Fehlerspeicher ;)

 

Gruß Stormy

Moin, habe das ganze mit einem OBD2 Adapter ausgelesen.

Mit welchem Gerät soll ich es den sonst auslesen?

 

Ich probiere mal den Tipp auf der Autobahn aus.

 

Danke schonmal

 

Derry

Wenn es ein Universal OBD2 Adapter war, hattest du nur Verbindung zu Pin7 und damit nur Verbindung zum Motorsteuergerät ;)

Du brauchst ein Auslesegerät das Pin7+Pin8 gemeinsam ausliest und das am besten noch mit BMW-Software, da ist der e46 etwas eigen........

Wollte mal anfrage ob es schon eine Auflösung des Problems gibt.

Moin, ne leider nich nicht. Ich fahre die Tage mal zum TÜV und lasse mir die Mängel mal aufzählen.

Durchkommen werde ich sowieso nicht.

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr 2024!

Nach vielen Jahren fehlerfreier Fahrt mit unserem alten, aber rüstigen 320 Ci (2002), haben wir nun ein Problem, das Lösung über Tod oder Leben des E46 entscheiden wird. Seit ein paar Wochen blinkt die ABS Leuchte gelb. Sie leuchtet nicht konstant, sondern sie blinkt schnell (ca. 2x pro Sekunde). Nach einer Vollbremsung (ABS regelt einwandfrei) ist sie für ca. 6 Sekunden aus und fängt dann wieder an gelb zu blinken. Ein Auslesen des Fehlerspeichers über eine BMW Vertragswerkstatt liefert keinen Fehlercode. Das Auslesen über mein billiges Cartrend Diagnosegerät liefert einen unlogischen Fehler P0369 (Nockenwellensensor) zurück. Wir haben deswegen auf gut Glück alle 4 ABS-Sensoren ausgetauscht - Fehler ist nach wie vor da.

Kann uns hier jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Oder noch besser: konkrete Handlungsanweisungen, was wir mit vertretbarem Aufwand machen könnten?

Vielen Dank!

YouTube-Link: https://youtu.be/rvFmPfhqEh8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!' überführt.]

ABS Kontrollleuchte blinkt

Hallo @Derry - ich habe genau das gleiche Problem: ABS Leuchte blinkt dauerhaft und es wird ein anderer Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Das Auslesen beim BMW Händler hat nichts ergeben. Hast Du nun weitere News, was man hier machen kann? Hier mal ein kurzes Video, wie sich der Fehler darstellt: https://youtu.be/rvFmPfhqEh8?si=ZiV_-bwOZbTlJBQR.

Übrigens: wie haben alle 4 ABS Sensoren ausgewechselt und das ABS selbst regelt einwandfrei. Nach einer Vollbremsung ist die ABS Leuchte ca. 6 Sekunden aus, bevor sie wieder anfängt zu blinken.

Prüf mal die " ABS Ringe "an den aufhängungen / auf den Antriebswellen

Des weiteren versuch mal den stecker vom abs gerät abzuziehen / was macht er dann .. wenn du das absmodul wieder ansteckst was ist dann / wenn die Radsensoren abgesteckt sind / bissl probieren ob sich was ändert . Weist was ich meine? Bisschen ab und anstecken und schaun ob sich dabei der status ändern lässt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!' überführt.]

In dem Video blinkt die Lampe seltsam und vor allem gelb........

 

Bei einem Problem mit dem ABS wäre die Lampe rot am leuchten, also glaube ich nicht, das es das ABS selbst betrifft.

 

Überprüfe mal die Sensoren für die Bremsbeläge, ob die richtig funktionieren. Das sind nicht einfach nur Schleifkontakte, die auslösen, wenn sie angeschliffen werden, das sind kleine Spulen, die auch registrieren, ob Metall sich vor ihnen befindet. Zur Not mal beide Verschleißsensoren neu machen.......

Hallo @Stormy78 , wo sind denn die Verschleißsensoren? Vorne oder hinten? Oder vorne und hinten? Dein Tipp mit der Farbe von der ABS Leuchte (gelb) ist schonmal ein weiterer wichtiger Hinweis. Wusste gar nicht, dass die ABS Leuchte auch rot leuchten kann.... Der Fehler (gelbes Blinken der ABS Leuchte) ist so nicht im Handbuch aufgeführt und ich suche mir einen Wolf nach möglichen Ursachen...

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 1. Januar 2024 um 14:39:45 Uhr:

Prüf mal die " ABS Ringe "an den aufhängungen / auf den Antriebswellen

-> gemacht. Die sind ok und ohne sichtbare Schäden.

Zitat:

Des weiteren versuch mal den stecker vom abs gerät abzuziehen / was macht er dann .. wenn du das absmodul wieder ansteckst was ist dann / wenn die Radsensoren abgesteckt sind / bissl probieren ob sich was ändert . Weist was ich meine? Bisschen ab und anstecken und schaun ob sich dabei der status ändern lässt

Wo finde ich denn das ABS-Modul im Motorraum beim 320 Ci?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!' überführt.]

Es gibt 2 Verschleißsensoren, vorne links und hinten rechts. Der vordere hat ein kürzeres Kabel wie der hintere, ansonsten sind die gleich.

 

Die gelbe Lampe ist ja nur als Hinweis zu deuten, nur rot wäre ein Fehler, der auch im Fehlerspeicher steht. Ich denke deshalb stand nichts im Fehlerspeicher und in der BA ist deshalb auch nichts aufgeführt....

Zitat:

Wo finde ich denn das ABS-Modul im Motorraum beim 320 Ci?

Es befindet sich "gut versteckt" direkt unterhalb des Hauptbremszylinders neben der E-Box. Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS blinkt dauerhaft