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ABS Block wechseln
da mein abs block defekt ist muss ich ihn die tage gegen einen neuen (bzw. funktionsfähigen) tauschen.
der neue block ist natürlich komplett leer. ich habe i-wo mal gehört das man wenn der block kpomplett leer ist ihm mit vagcom entlüften muss ist das richtig oder kann ich ganz normal pumpen? wenn es nur mit vagcom geht kann ich das mit meiner freeware version machen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Anstatt Dinge zu posten, die ich in einem Satz gesagt habe, nämlich das EDS in Kurven gar nicht interessiert(sprich inaktiv ist), könntest du ja mal einen sinnvollen Beitrag schreiben und meine Frage beantworten.
PS: Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht jeder weiß was SSP ist oder was da drin steht?
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74 Antworten
Ohne Angaben zum Fahrzeug kann man dazu keine genaue Aussage treffen.
allo under ground ich bins der Iwo
hatte ich dir nicht vorhin am Telefon erklärt das man das mark 20 mittels diagnose entlüftungsroutine entlüften muss .
noch mal : abs anwählen logincode 40168 eingeben Basic settings 001 anwählen go
und es fährt die routine an und sagt dir was du zu tun hast. natürlich nicht im Felerspeichermodus wie du geglaubt hast
du solltest lieber die frage stellen ob es möglich ist an deinen kabelbaum für das Mk 20 ohne eds das jetzige mit eds anzustecken ohne tausend fehlereinträge für das eds zu bekommen . die frage ist : merkt es das das eds nicht angeschlossen ist oder spamt es den Fehlerspeicher komplett zu bis kein freier speicher mehr übrig ist . da bin ich mir nämlich nicht sicher
dem ABS ist es wurscht ob das EDS funzt und umgekehrt das abs funzt
dir fehlen ja einige PINS im abs Kabelbaum
ich habe dir doch die prüfroutinen für die ein und auslass ventile zu prüfen ob die nicht schon festgegammelt sind das Hydroblock leer
und auch die nötigen anderen korrektur werte per PN geschickt
fahrzeug ist ein ehemaliger 1,8 Liter facelift mit MK20 und umgebaut auf verteiler AAA motor aufgebort auf 2,9 liter mit wössner schmiedekolben und 11:1 verdichtet also mit eigebauter Zylinderkopf anschmelzvorrichtung upps so wollte ich es garnicht ausdrücken aber die karre geht gut
Da das Steuergerät im ABS-Block intergriert ist, sollte das EDS egal sein. Dann hat er jetzt eben EDS. Wird ja schließlich intern geregelt.
aber wieso hat dan der stecker für abs eds einige pins mehr urrus
das das steuergerät integriert ist ist schon klar aber das eds braucht doch noch was vom MSG
als da wären A1
und y9 und y10 für die beiden eds ventile
Das EDS sind nur 2 Magnetventile mehr. Wieso sollte das ABS etwas vom MSG brauchen? Kann es sein, dass du da was verwechselst? Sonst müßte ich den Schaltplan bemühen.
wäre ja super wenn es so wäre nur wieso hat der eingangsstecker am abs eds von underground mehr pins als der stecker von seinem jetzigen verbauten kabelbaum
underground hat nach gezählt
was ich nicht weiß ist ob die EDS freigabe bis 40 km /h für das EDS vom MSG kommt oder ob es sic das ABsEds steuergerät selber erechnet . aber dann wäre es je nach Fahrzeug unterschiedlich abhängig von der Serien Bereifung
die Raddrehzahl sensoren können erst mal nur Drehzahl des Reifens ermitteln aber nicht die Geschwindigkeit dazu müsste es ja die reifen dimensionen wissen je nachdem ob es in einem Golf passi oder what ever steckt . deshalb dachte ich es braucht die wegstreckenzahl bzw das geschwindigkeitssignal vom MSG damit es bei 30- 40Km/h deaktiviert wird
ebenfalls für Kurven aber denke die quer und längsbeschleunigungssensoren sowie lenkwinkel hat erst das MK20 IE das fällt also beim MK20 GI weg
da bin ich mir wie gesagt nicht sicher
hier im Blockschaltbild wird da auch nix eindeutiges klar
Underground einfach ausprobieren entlüften mit entlüftungsroutine Bremse dann noch entlüften und deine abgeschnittenen Drehzahlsensoren ersetzen und anstecken und gucken
wenn du dann eds hast ist es ja super und wenn im fehlerspeicher nix steht und du hast kein eds isses auch nict schlimm hat dir bis jetzt ja ach nicht gefehlt und so kannst du auch besser striche auf den aspalt ziehen
Das Geschwindigkeitssignal kommt nicht vom MSG sondern vom Tachogeber! Dieser leitet das Rechtecksignal auf den Leitungsverteiler. Von dort kann sich dann das Radio, das ABS, das KI oder auch das MSG seine Signale holen.
sorry den verteiler meinte ich auch deshalb auch der verweis der wegstreckenzahl bzw tachogeber . das heißt die wegstreckenzahl ist im ABS steuergerät hinterlegt der tachogeber gibt auch nur eine drehzahl und muss umgerechnet werden. das ist deine antwort ?? das bedeute ein Mark 20 aus dem G3 hat ein anders steuergerät verbaut bzw andere werte und
erechnet sich die Geschwindigkeit selber Urrus ??
climatronic haste noch vergessen
hat das normale abs auch für abs abschaltung ? oder nur die eds version für EDS freigabe das wäre die nötige antwort
fact ist da sind mehr pins wenn du so bewandert bist kannst du dieses ja wohl mit leichtigkeit erklären.
das war die Frage
Dann erklär doch bitte welche Pins(Nr/Kabelfarbe) du meinst. Woher soll ich wissen was DU/IHR gesehen/gezählt hab.
Woher soll ich wissen aus welchem Auto das ABS ist?
Laut Schaltplan gehen 18 Kabel an das ABS Steuergerät. Welche sollen also noch belegt sein?
er hat 16 und 19
und du brauchst ja nur beantworten ob das abs sich die geschwindigkeit selber erechnet also somit die gleiche wegstreckenzahl hinterlegt hat wie das KI
Die 16 geht bei meinen Unterlagen zur ABS-Leuchte.
Geschwindigkeitssignal bekommt er-wie bereits geschrieben- über das Tachosignal.
PS: Das Wegstreckensignal wertet er über die Codierbrücke aus.
nicht pin 16 und 19
abs alt und kabelbaum hat 16 pins und der ABS eds kollege hat 19 Pns im eingangsstecker
okay das reicht über die codierbrücke kann ich auch ein Mk 20 vom G3 im passat verbauen schön zu wissen . danke für die antwort ahbe ich jetzt im Internet auch gefunden
aber weißt du was ich mich dann immer noch frage was passiert wenn beide räder komplett durchdrehen kennst du ja .
du stehst und tacho zeigt 50 an das ist doch kacke deshalb funzt mein eds dann auch nicht
Wie gesagt, ohne die Pinbelegung zu Wissen, kann ich dir auch keine Aussage treffen.
Einem Elektriker kannst du auch nicht einfach ein Kabel in der Wand zeigen und fragen wo das hin geht(kann man schon aber es weiß es dann auch nicht).
nicht rausreden nach dem Blockschaltbild unnten im anhang bekommt das gar kein geschwindigkeitssignal von verteiler W1 bzw ki Ausgang seltsam
du hast ja scheinbar den schaltplan vor dir und hast ja schon pin 16 definiert