ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus

ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. September 2021 um 10:47

Hallo Leute mein dicker ist leider krank.

Vor einer Woche ging meine Lichtmaschine hinüber mein Dicker hat im Armaturenbrett geleuchtet wie ein Christbaum ok habe dann bei BMW eine neue geholt eingebaut alles gut.

Gestern abend ging während der Fahrt das Abs, DSC,Handbremssymbol an und Tacho viel aus.

Na toll dachte ich fährst du mal zum auslesen. Heute morgen eingestiegen gestartet lichter alle aus gute 50 km zur Arbeit gefahren zack wieder gleiche Abs, DSC, Handbremssymbol und Tacho Ausfall. Also zu BMW dachte an einen Abs Sensor hinten wegen Tacho Ausfall usw.

Nun habe ich die Diagnose bekommen es wäre keine Kommunikation zwischen Lenkwinkelsensor und Abs Steuergerät nun habe ich die Befürchtung das ich mir auf Grund der defekten Lima das Abs Steuergerät zerschossen habe. Hat jemand da schon Erfahrung besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lenkwinkelsensensor ist im Lenkrad verbaut den Austausch kannst du selbst machen danach auslesen

Las mal dein hydraulikagegat prüfen ob die Ansteuerung auf das bremssytem noch stimmt das musste bei mir neu versuch ist es wert

Lenkwinkelsensor ist an der Lenksäule unten bei den Pedalen verbaut, beim Ausbau am besten Markierungen setzen an der Verzahnung damit es auch wieder beim Zusammenbau passt.

Themenstarteram 8. September 2021 um 14:11

Danke für die Info das es sporadisch auftritt deutet auf denn sensor oder eher Steuergerät?

Fällt beim sensor auch der Tacho mit aus BMW meinte eher Steuergerät defekt wollten mir auch gleich ein neues verkaufen 1600€ mit Einbau

Deine Batterie ist tot, oder hast ne neue rein beim LiMa Tausch?

Tiefentladene Batterie (Ausfall LiMa) sulfatiert und ist nicht mehr in der Lage, Ladung ausreichend entgegen zu nehmen!

Mess mal alle Spannungen. Ruhe, aber wirklich Ruhe, Startspannung und Ladespannung, ich bin mir fast sicher, daß es die Batterie ist.

Hatte vor ein paar Jahren ziemlich das gleiche, nur Tacho ist nicht ausgefallen.

Gerade letzte Woche bei einem Arbeitskollegen, okay ist ein S204 ........ dem hat Mercedes!!!!!! einen Totalausfall der Steuergeräte diagnostiziert und die Verschrottung angeraten! Es war nur die Batterie!!!!!

Themenstarteram 8. September 2021 um 18:35

Batterie wurde nicht getauscht nur geladen.

Sprang nach dem Laden auch einwandfrei an ladespannung ist 14,2

Das sagt nur aus, daß die LiMa 14,2 V liefert! Die beiden anderen Werte sind ganz wichtig!

Anspringen tut er, schon klar, aber Assistenzsysteme und oder Licht bleiben weg.

Bei meinem Arbeitskollegen wurde sogar die Servolenkung inaktiv geschalten.

Bei heutigen Fahrzeugen spielt die stabile Leistung der Starterbatterie immer mehr an Bedeutung!

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:55

Servus Leute ok jetzt wird es ganz verrückt ich glaube Pete hat recht.

War nochmal bei BMW haben obd angeschlossen nix geht kommen nicht ins Steuergerät rein bzw ganze obd system blockt nun neuen obd Stecker dran und nun zeigt er mir auch kein sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor des Lenkwinkelsensors an wie vorher.

Abs fehler usw tritt nur noch sporadisch auf mal kommt es mal geht es meist bei kurzstrecken nach dem 2 starten zack lichter wieder an, Tacho Ausfall. Hole mir später mal eine neue Batterie vielleicht liegt es wirklich da dran.

Was kann ich denn noch testen um mit der Batterie auf Nummer sicher zu gehen.

Könnte es vielleicht auch doch ein Abs sensor sein der eine Macke hat.

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:57

@ Pete!! Ruhe Spannung meinst du wenn Schlüssel abgezogen ist und wirklich nichts an ist oder

Genau, außerdem prüfen, wenn Du startest, das sind wichtige Werte. Aber Deine neue Info spricht eine deutliche Sprache, die Batterie kann nicht mehr!

Themenstarteram 11. September 2021 um 12:57

Ich werd es nachher probieren. Aber sorry meine Unwissenheit möchte es aber gern verstehen warum ist dann manchmal das Licht aus als abs usw und alles funktioniert und manchmal nicht

Bei defektem LWS müsste eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen darüber, die Kaputte Batterie kann feststellen wie Peter es schon erwähnt hat.

Zitat:

@Ulze666 schrieb am 11. September 2021 um 14:57:21 Uhr:

Ich werd es nachher probieren. Aber sorry meine Unwissenheit möchte es aber gern verstehen warum ist dann manchmal das Licht aus als abs usw und alles funktioniert und manchmal nicht

Genau deswegen, weil die Batterie keine Konstantspannung unter Last mehr bietet und weil die Ladeannahme sehr wechselhaft ist. Das sind Symptome einer sulfatierten (kristalliner Satz am Boden der Batterie, da stehen die Platinen drin) Starterbatterie.

Hinzu kommt, daß schon ein X5 seine Versorgungsspannung nicht mehr direkt aus der LiMa entnimmt, sondern über die Ladeelektronik praktisch aus der Batterie. Daher wirkt sich eine defekte Batterie so "bescheuert" aus!

Ich erinnere an den S204 meines Kollegen, der fährt, als wäre nie etwas gewesen, vor 2 Wochen hat man Ihm quasi die Verschrottung nahe gelegt!

Also, nicht lang schnacken, neue Batterie rein und gut ist! Man kann dem System mitteilen, daß eine neue Batterie drin ist, beim E53 muss man das noch nicht zwingend!

Bei einem E53 ist die Batterieregistrierung eigentlich nicht vorgesehen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:15

Vielen Dank für die Aufklärung Batterie wird nachher geliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ABS, DSC, Handbremssymbol leuchten und Tacho fällt aus