ABS, DSC, Kurbelwellensensor, Automatikgetriebe leuchten nach Betätigung der Bremsen
Ich habe einen Fehler der mal für 2 Wochen wegging, jetzt aber leider immer da ist.
1.) Bei kaltem Motor die Zündung einschalten:
Temperaturanzeige geht auf Maximum und Lüfter beginnt zu laufen
2.) ABS leuchtet rot und DSC leuchtet gelb und Automatikgetriebe-Lampe leuchtet orange (oranges Zahnrad)
3.) Tourenzähler mit Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument ohne Funktion (absolut tot)
4.) BMW und ÖAMTC-Autoclub-Pannendienst kommen mit dem Diagnosegerät nicht in das ABS-Steuergerät hinein. Der Motor wird nicht überhitzt (2500 Touren im Stand - keine Überhitzung). Das Automatikgetriebe schaltet völlig normal. Motorleistung völlig normal. Fehlerauslesung im ABS nicht möglich (alle kommen nicht rein).
5.) Fehlerauslesung im Motorsteuergerät: CANBUS - keine Kommunikation und Fehler Nr. 83 (Kurbelwellensensor)
Die Fehlersuche könne mehrer Tage dauern sagte ein Freundlicher. Das kann ich mir nicht leisten. Was soll ich tun. Ich will meinen geliebten 330xd (Erstbesitz) nicht aufgeben. Bin jetzt in Pension. Hätte viel Zeit um selber zu schrauben. Vielen Dank für eure Hilfe!
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30 Antworten
Hallo
Wenn du die Zündung anmachst und die Lampen leuchten, geht dann der Rest normal oder gibt es auch noch andere Ausfälle, das Radio oder Lüftung/Klima nicht auch nicht geht?
Ich vermute das DSC bekommt kein Strom, kontrolliere mal die Sicherungen im Motorraum, im Handschuhfach und die Relais hinter dem Handschuhfach.
Gruß Stormy
Danke für die Antwort Stormy!
Also die Klimanlage kühlt nicht mehr. Der Tempomat lässt sich auch nicht einschalten (wahrscheinlich wegen ABS). Bordspannung ist in Ordnung. Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich alle kontrolliert. Die Sicherungen im Motorraum kenne ich nicht - muss noch in den Foren suchen wo die sind. Die Relais hinter dem Handschuhfach sind mir ebenfalls neu. Werde also googeln usw.
Ich habe in den Fohren gelesen, dass der Lenkwinkelsensor abgesteck werden kann und man danach möglicherweise mit dem Diagnosegerät in das ABS-System kommt. Wo ist eigentlich der Lenkwinkelsensor und wie bekommt man den Stecker ab?
Was ich noch vergessen habe: Laut BMW haben alle ABS-Sensoren Spannung, wobei jedoch nicht bekannt sei, ob alle ABS-Sensoren die Drehzahl richtig messen. BMW hat die Spannung bei allen ABS-Sensoren gemessen. Wenn alle ABS-Sensoren Spannung haben, dann müsste doch das DSC Strom bekommen? Oder nicht? Wenn ich den Stecker des ABS-Steuergerätes abziehe und dann die Batterie wieder anklemme, verändern sich die Fehler nicht. Die Fehler bleiben wie gehabt. Aber warum läuft der Lüfter (Lüfter ganz vorne bei den Kiemen - nicht der Lüfter in der Lüfterzarge), wenn man die Zündung bei kaltem Motor einschaltet? Auch wenn die Klima ausgeschaltet ist, läuft dieser Lüfter sofort, wenn man die Zündung einschaltet. Es dauert jedoch 1 bis 2 Sekunden bis die Temperaturanzeige (Kombiinstrument) auf maximal hochgeht und anschließend beginnt der Lüfter zu drehen. Auch wenn der Motor kalt ist und man noch gar nicht gestartet hat. Dafür muß es doch einen plausiblen Grund geben? Der Pannendienst hat gemeint, dass die Kühlmitteltemperatur richtig an das Diagnosegerät gemeldet wird (83 Grad). Wenn ich das Geheimmenü am Kombiinstument abfrage, dann wird dort unter Punkt 7.0 (momentane Kühlmitteltemperatur) die Temperatur mit MINUS 128 Grad angegeben - jedoch bei kaltem Motor. Ich muß diese Abfrage (Geheimmenü Kombiinstrument, Punkt 7.0 Kühlmitteltemperatur) noch bei warmem Motor durchführen und vergleichen. Ich werde dann berichten. Momentan ist das Fahrzeug noch auf den Böcken. Den ABS-Sensor vorne rechts habe ich schon gewechselt. Ich musste ihn aufbohren, weil er völlig eingerostet war. Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal leuchtet ca. 1 Minute nach dem Start für 2 bis 3 Sekunden die Anzeige für den Motorölstand gelb auf, obwohl der Motorölstand 100-prozentig passt (mehrmals nachgemessen). Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Kann der Fehler Nr. 83 (Motorsteuergerät) Kubelwellensensor etwas mit einem ABS-Sensor zu tun haben? Weiß das vielleicht jemand. In den Foren habe ich folgendes gelesen: Der "Geschwindigkeitssensor".... ist wenn ich nicht irre der ABS-Sensor hi/re". Könnte dann "Kurbelwellen-Fehler" bedeuten, dass dies der ABS-Sensor vor ne links wäre oder so etwas in der Art? Warum ist der Geschwindigkeitssensor (Fehler P0500) dann der ABS-Sensor. Was ist dann der Fehler 83 (Kurbelwellensensor)??? Hat jemand eine Idee?
Der Kurbelwellensensor hat mit seinem Problem vermutlich nichts zu tun. Aber wenn er im Speicher steht würde ich ihn tauschen.
Dein Ölstandssensor scheint auch defekt zu sein.
Aber ich würde zuerst mal auslesen per BMW Software (INPA). Die zeigt Fehler Detailierter an. Dazu am besten einen Codierer suchen (per Suchfunktion oder Google)
Mein Weg über die Ursachensuche fängt im Motorrraum an und überprüft alle mit den Augen zu sehenden Anschlüsse ( Schraub / Steck und so vorhanden Lötverbindungen )
Nicht mit den Augen zu sehen ist, eigentlich logisch, ob die Anschlüsse auch eine wirklich einwandfrei Verbindung z.B. zur Karosserie ( minus ) den Sicherungen, zu den Relais haben.
Oder schon mit Grünspan überzogen, erhebliche kontaktschwierigkeiten machen könnten.
So weit notwendig, Batterie abklemmen, dann Schraub / Steckverbindungen mehrmals ab / Kontakte reinigen und wieder aufstecken.
MfG kheinz
Ich denke mir auch das da irgendein Stromkreis kein Strom bekommt........
Alle Sicherungen auch ziehen zum Überprüfen und die Relais testen.
Die Sicherungen im Motorraum sind im Kasten der Steuergeräte auf der Fahrerseite
Der KWS hat nichts mit dem DSC zu tun, mit defekten KWS würde der Motor garnicht erst anspringen
Achja, der Geschwindigkeitsgeber ist der Randdrehzahlsensor hinten links
Kleines update:
Das Fahrzeug steht vorne auf Böcken. Die Räder wurden vorne abmontiert. Nun habe ich die Zündung eingeschaltet und die Lenkung ganz nach rechts (bis Anschlag) gedreht und am Anschlag etwas gehalten, dann ganz nach links gedreht und etwas am Anschlag gehalten, dann Zündung aus und etwas gewartet, dann Zündung wieder an und siehe da, die Temperaturanzeige (am Kombiinstrument) bleibt nun auf "kalt" und der Lüfter (Lüfter ganz vorne bei den Nieren) startet nicht, so wie es sein soll. Anschließend das Lenkrad ungefähr in die Mitte gedreht und plötzlich verschwinden auch die Lampen ABS und DSC. Ca. 2 Minuten später das Lenkrad wieder betätigt, alles bleibt wie es soll. Dann Zündung aus und nochmals ein und schon sind die Fehler wieder da. Gleichen Vorgang mehrmals wiederholt und dabei festgestellt, dass beim Drehen des Lenkrades jeweils nahe des Anschlages plötzlich (aber nicht jedes mal - nur etwa jedes 15 mal) die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von "heiß" auf kalt geht (langsam) und der Lüfter sich ausschaltet, so wie es bei kaltem Motor sein soll. Die ABS und DSC Warnleuchten bleiben jetzt jedoch leider auf "on", aber immerhin hat das Betätigen der Lenkung und des Zündschlosses eine Auswirkung auf die Temperaturanzeige und die Aktivierung des Lüfters. Vielleicht hat jemand eine Idee, welcher Kontakt (Kabel oder Sonsoren) hier in Frage kommen könnten. Danke an alle für die hilfreichen Infos!
Zitat:
@Klaus56 schrieb am 14. September 2022 um 09:27:17 Uhr:
Danke für die Antwort Stormy!
Also die Klimanlage kühlt nicht mehr. Der Tempomat lässt sich auch nicht einschalten (wahrscheinlich wegen ABS). Bordspannung ist in Ordnung. Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich alle kontrolliert. Die Sicherungen im Motorraum kenne ich nicht - muss noch in den Foren suchen wo die sind. Die Relais hinter dem Handschuhfach sind mir ebenfalls neu. Werde also googeln usw.
Ich habe in den Fohren gelesen, dass der Lenkwinkelsensor abgesteck werden kann und man danach möglicherweise mit dem Diagnosegerät in das ABS-System kommt. Wo ist eigentlich der Lenkwinkelsensor und wie bekommt man den Stecker ab?
Guten Tag,
Bordspannung ist in Ordnung was sind die Werte?
MfG
Zitat:
@Klaus56 schrieb am 14. September 2022 um 14:55:30 Uhr:
Kleines update:
Das Fahrzeug steht vorne auf Böcken. Die Räder wurden vorne abmontiert. Nun habe ich die Zündung eingeschaltet und die Lenkung ganz nach rechts (bis Anschlag) gedreht und am Anschlag etwas gehalten, dann ganz nach links gedreht und etwas am Anschlag gehalten, dann Zündung aus und etwas gewartet, dann Zündung wieder an und siehe da, die Temperaturanzeige (am Kombiinstrument) bleibt nun auf "kalt" und der Lüfter (Lüfter ganz vorne bei den Nieren) startet nicht, so wie es sein soll. Anschließend das Lenkrad ungefähr in die Mitte gedreht und plötzlich verschwinden auch die Lampen ABS und DSC. Ca. 2 Minuten später das Lenkrad wieder betätigt, alles bleibt wie es soll. Dann Zündung aus und nochmals ein und schon sind die Fehler wieder da. Gleichen Vorgang mehrmals wiederholt und dabei festgestellt, dass beim Drehen des Lenkrades jeweils nahe des Anschlages plötzlich (aber nicht jedes mal - nur etwa jedes 15 mal) die Temperaturanzeige im Kombiinstrument von "heiß" auf kalt geht (langsam) und der Lüfter sich ausschaltet, so wie es bei kaltem Motor sein soll. Die ABS und DSC Warnleuchten bleiben jetzt jedoch leider auf "on", aber immerhin hat das Betätigen der Lenkung und des Zündschlosses eine Auswirkung auf die Temperaturanzeige und die Aktivierung des Lüfters. Vielleicht hat jemand eine Idee, welcher Kontakt (Kabel oder Sonsoren) hier in Frage kommen könnten. Danke an alle für die hilfreichen Infos!
Gucke doch mal, ob sich irgendein Kabel um die Lenksäule gewickelt hat, unterm Armaturenbrett und auch unterm Auto
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 14. September 2022 um 15:05:15 Uhr:
Zitat:
@Klaus56 schrieb am 14. September 2022 um 09:27:17 Uhr:
Danke für die Antwort Stormy!
Also die Klimanlage kühlt nicht mehr. Der Tempomat lässt sich auch nicht einschalten (wahrscheinlich wegen ABS). Bordspannung ist in Ordnung. Die Sicherungen im Handschuhfach habe ich alle kontrolliert. Die Sicherungen im Motorraum kenne ich nicht - muss noch in den Foren suchen wo die sind. Die Relais hinter dem Handschuhfach sind mir ebenfalls neu. Werde also googeln usw.
Ich habe in den Fohren gelesen, dass der Lenkwinkelsensor abgesteck werden kann und man danach möglicherweise mit dem Diagnosegerät in das ABS-System kommt. Wo ist eigentlich der Lenkwinkelsensor und wie bekommt man den Stecker ab?
Guten Tag,
Bordspannung ist in Ordnung was sind die Werte?
MfG
Der Pannendienst hat gemeint, dass die Bordspannung in Ordnung ist. Die Spannung lag bei 12,6 Volt. Nach den vielen Tests mit eingeschalteter Zündung und laufendem Lüfter ist die Batterie heute Nachmittag auf 11,8 Volt abgefallen. Die Batterie wird seit 2 Stunden wieder mit dem Ladegerät aufgeladen. Fahrzeug befindet sich auf Böcken und kann nicht bewegt werden (deshalb Ladegerät angehängt). Die Batterie ist erst 1 Jahr alt (Marke Bosch 100 Ah).
Ja die Bordspannung kann ja auch in Ordnung sein, wenn ein Relais nicht richtig schaltet, hat man trotzdem Unterspannung in dem Stromkreis........
Zitat:
@Klaus56 schrieb am 14. September 2022 um 14:55:30 Uhr:
Kleines update:
Das Fahrzeug steht vorne auf Böcken.
Das bestätigt wieder meine Art die Probleme anzugehen. ( Und, man darf es nicht laut sagen: Ein Diagnosegerät wenn überhaupt, ich habe noch nie eines gehabt, erst in der Fachwerksatt einzusetzen.)
Viel Erfolg
MfG kheinz
Du brauchst jemanden, der Ahnung von Elektrik hat.
Mit den Sensoren anzufangen, bringt überhaupt nichts.
Spannungen messen an den 2 Steuergeräten und die Stecker kontrollieren.