ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Einspritzung auf RP Motor

ABS Einspritzung auf RP Motor

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:31

Moin,

was braucht man um eine ABS Einspritzung mit Motronic auf einen RP mit Jetronic zu setzen? das Steuergerät und den Zündverteiler? Kann man den Kabelbaum lassen?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, den musst du auch wechseln.

Ich denke Kabelbaum, Steuergerät und Verteiler ist alles was man bräuchte. Klopfsensor dürfte der keinen haben. Die Einspritzeinheit ist gleich soweit ich weiß.

am 9. August 2007 um 20:09

Es gibt 2 versch. Versionen der Einspritzeinheiten vom ABS-Motor. Die eine hat 4 Kontakte fürs EV, wie unsere auch  und eine mit 5 Kontakten, wie unsere nicht.

DKS, DKP sind von der Anzahld er Stecker gleich. Evtl. gibt es noch Unterschiede in der Größe der Drosselklappen. Hatte mehrere Spritzen in der Hand, doch keine passte irgendwie... Mal war die DK anderes im Durchmesser, mal ist kein Schließdämpfer verbaut usw.

Das EV ist jedoch gleich. Das auch auch der polo 86c mit der spritze...

am 9. August 2007 um 22:44

Ich fürchte das wird nicht wirklich was bringen, weil ein RP nur ne 9:1 Verdichtung hat, ein ABS aber 10:1, steht so zumindest bei doppel-wobber. Macht fürch auch Sinn weil ein RP ja mit Normalbenzin läuft, ein ABS aber Super braucht.

Du kannst also auf die ABS Einspritzung umbauen, wirst aber nicht die vollen 90 PS behalten.

Unterschiede in der Größe der Drosselklappe - das hört sich gut an. Hast du die TN´s davon noch?

am 10. August 2007 um 7:26

Ich muss nochmal ausholen, weil der Sinn wohl noch nicht rüber gekommen ist.

Mono --> EV mit 4 Kontakten --> sollte ohne Probleme umgebaut werden können

Mono --> EV mit 5 Kontakte, da ist mehr zu tun

Zu den TN: Die Mono mit 5 Kontakten habe ich mir gar nicht erst hingelegt. Die anderen sind noch vorhanden. Jedoch war irgendwas mit der Größer der DK. Entweder zu groß oder zu klein... aber nie die Größe für den RP-Umbau.

Wie gesagt: Schließdämpfer. Da war noch was. Beim RP ist der vorhanden, beim ABS nicht. Nun hab ich keine Idee, wie das dort realisiert wird.

Themenstarteram 10. August 2007 um 7:50

Danke für die Info´s.

Die Monospritze hat 4 Pin für Poti und auch für EV. Schließdämpfer brauch man beim ABS nicht.

Kabelbaum muss man wohl tauschen wegen Steuergerät. Klopfsensor hatta auch nicht. Mal schauen. ;-)

Gruß Carsten

am 10. August 2007 um 8:58

Denkst du, mit nem anderen SG hast du mehr Drehmoment? Was erhoffst du dir durch die Maßnahme?

Dann lass doch die Spritze vom RP drauf. DKS, DKP, EV ist doch dasselbe. Evtl. ist die DK anders im Durchmesser...

Wenn du einen G2 mit neuer ZE hast, dürfte das andere SG Plug&Play sein. Bei mir wärs das nicht.

Kann ich eine Einspritzeinheit vom ABS anstelle der vom RP anbringen? Also nur die flache Einheit mit dem 4poligen brauen Stecker....oder gar noch mit Drosselklappe dazu?

am 5. Juli 2011 um 9:09

Hey Hallo, hab selbst ne kurze frage über dieses Thema.

Ich weiß das Thema ist etwas veraltet, aber versuche dennoch mein Glück!

Wollte folgenes Wissen, habe den unverwüstlichen und berühmten RP Motor von VW mit 90ps

Mir ist letzend die Einspritzanlage futsch gegangen und würde gerne die Einspritzanlage in den RP verbauen!

Es ist alles vorhanden von Zündspule bis zur Elektrik und Steuergerät halt eben alles was man dazu braucht!

Was aber meine Eigentliche Frage ist, muss ich mit Leistungsverlust rechnen??

Wird der RP dann mit der ABS Einspritzung langsamer?

am 5. Juli 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Sg_Shadow

Hey Hallo, hab selbst ne kurze frage über dieses Thema.

Ich weiß das Thema ist etwas veraltet, aber versuche dennoch mein Glück!

Wollte folgenes Wissen, habe den unverwüstlichen und berühmten RP Motor von VW mit 90ps

Mir ist letzend die Einspritzanlage futsch gegangen und würde gerne die Einspritzanlage in den RP verbauen!

Es ist alles vorhanden von Zündspule bis zur Elektrik und Steuergerät halt eben alles was man dazu braucht!

Was aber meine Eigentliche Frage ist, muss ich mit Leistungsverlust rechnen??

Wird der RP dann mit der ABS Einspritzung langsamer?

Meinte die ABS einspritzanlage in den RP verbauen sorry :-)

Ich bezweifle das du nen Unterschied merken wirst...

am 5. Juli 2011 um 10:00

Wenn Du alles sauber verbaust sollte es passen. Zur Sicherheit vielleicht mal mit dem TÜV-Prüfer vorher reden, besser als nachher ne böse Überraschung.

Weniger Leistung wird er nicht haben dadurch, eventuell leichte Abweichungen beim Verbrauch und bei der Gasannahme.

Größere Drossel ist ok, macht aber allein auch noch kein 120PS-Monster aus dem RP :D

Kleinere Drossel würde ich nicht unbedingt verbauen, laufen tut er damit aber auch. Anderen Drosseldurchmesser merkst Du meistens an der Gasannahme und im oberen Drehzahlbereich.

Das mit dem Super/Normalbenzin ist auch kein Thema, der RP frißt Serie auch Normal, was es ja leider fast nicht mehr gibt... Mit Super hast Du also leichte Reserven. Wenn er mit der ABS Anlage gut läuft kannst ja den ZZP leicht auf früh legen, so +2-3° max. Oder Serien-ZZP und 1:10er Verdichtung, geht auch. Dann aber immer mindestens 95 Oktan tanken!!

Eine Sache wäre hier noch interessant: der RP hat ja das Ventil für ZZP nach spät im Leerlauf. Das hat der ABS nicht glaube ich.

am 5. Juli 2011 um 10:01

Hey DigiM

Danke für die rasche Antw.

Könntest du das auch begründen? wieso kein unterschied vorhanden ist?

vllt weil der unterschied zwischen den Rp einspritzer und der Abs einspritzer kaum unterschiede gibt außer der technik!?

am 5. Juli 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Wenn Du alles sauber verbaust sollte es passen. Zur Sicherheit vielleicht mal mit dem TÜV-Prüfer vorher reden, besser als nachher ne böse Überraschung.

Weniger Leistung wird er nicht haben dadurch, eventuell leichte Abweichungen beim Verbrauch und bei der Gasannahme.

Größere Drossel ist ok, macht aber allein auch noch kein 120PS-Monster aus dem RP :D

Kleinere Drossel würde ich nicht unbedingt verbauen, laufen tut er damit aber auch. Anderen Drosseldurchmesser merkst Du meistens an der Gasannahme und im oberen Drehzahlbereich.

Das mit dem Super/Normalbenzin ist auch kein Thema, der RP frißt Serie auch Normal, was es ja leider fast nicht mehr gibt... Mit Super hast Du also leichte Reserven. Wenn er mit der ABS Anlage gut läuft kannst ja den ZZP leicht auf früh legen, so +2-3° max. Oder Serien-ZZP und 1:10er Verdichtung, geht auch. Dann aber immer mindestens 95 Oktan tanken!!

Eine Sache wäre hier noch interessant: der RP hat ja das Ventil für ZZP nach spät im Leerlauf. Das hat der ABS nicht glaube ich.

Cool Gut zu Wissen! Das werde ich vormerken! bin leider in Greifswald und bin mit mein Ersatzwagen, Polo 86C Coupe (Polofox) ^^ hingefahren!

Kann erst am We weiter machen! Aber ich schau die Sache nochmal an! :-) und ich will kein 120 Ps Motor :-) will nur meine 90 PS behalten die der RP eigentlich hat, finde den Motor gut der zieht auch gut und komme mit meine 190 Sachen auf der Autobahn ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS Einspritzung auf RP Motor