1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS ESP BAS Fehlermeldungen nach Motorstart

ABS ESP BAS Fehlermeldungen nach Motorstart

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2017 um 9:26

Guten Tag,

ich habe hier schon einiges zum Thema gelesen und finde das Forum sehr gut. Es geht um einen w210 T-Modell 220 CDI Baujahr 2000.

Kurz nach dem Motorstart kommen die ABS ESP BAS Fehlermeldungen. Manchmal auch das eine Lampe defekt ist. Zum ersten Mal traten die drei Fehler auf als ich am einparken war. Das Lenkrad war ganz nach links eingeschlagen und es gab ein schleifendes Geräusch. Dieses Geräusch ist immer noch nachvollziehbar.

Den Bremslichtschalter habe ich schon gewechselt.

Wenn ich die Zündung an habe, ohne den Motor zu starten kommt ein hoher leiser Dauerton aus der ABS Hydraulikeinheit. Diesen höre ich nur bei geöffneter Motorhaube. Wenn der Motor lief und ausgeschaltet wurde ist noch eine Zeit lang ein fließendes Geräusch zu vernehmen. Ist das normal?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

hast du die Lampen im Rücklicht überprüft, oft sind diese geschmolzen und verursachen Kurzschluss, bei eingeschaltetem Licht. War bei mir so, das Auto dachte immer ich bremse und gebe Gas gleichzeitig.

Oder dein Akku ist schon etwas älter? immer wenn Akku getrennt wird, kommen diese Fehlermeldungen, bis man losgefahren ist und Lenkrad bis Anschlag gedreht hat.

Mfg

Eugen

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

genau,fehlerspeicher auslesen! könnte lenkwinkelsensor sein!? oder loser oder korrodierter stecker oder störung im can!? mit der anzeige für defekte lampe wenn das mal kurz auftritt und dann mal wieder nicht ,hatte ich auch das war ein wackler und hat nichts mit dem abs/esp zu tuen. mein fehler war can-bus fehler und mit neuer programmierung des motorsteuergerätes war das erledigt. mit der netten info was codiert wurde kostete mir das einen hunderter bei mercedes.

am 15. April 2017 um 13:12

Die üblichen Verdächtigen sind

- Der Bremslichtschalter

- Alte Batterie

- Der Lenkwinkelsensor

- Der Lüfter im Steuergerätegehäuse

- Eine Sicherung (welche weiss ich gerade nicht) im Steuergerätegehäuse

Fehlerspeicher auslesen wäre schonmal sehr hilfreich.

Bei dir würde ich mir den Lüfter und den Lenkwinkelsonsor ansehen.

Als Lüfter kann auch für kleines Geld ein passender PC-Lüfter eingebaut werden. Ist ein bisschen Arbeit die Datenblätter zu studieren, lohnt sich allerdings.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:01

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich kümmere mich um eine Fehlerspeicherauslesung.

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:50

Hallo,

der Termin zum Fehlerauslesen hat sich verschoben. Aber ich habe neue Erkenntnisse. Eine Sicherung ist durchgebrannt und brennt nach Ersetzung wieder durch. Sie ist im Steuergerätekasten. Im beiliegenden Bild die erste von links (rot 10A). Das ist wohl der zweite Steckplatz. Ich habe was von einem defekten Lüfter gelesen. Kann es sein, dass dieser ganz links angeschlossen ist. Auf dem beiliegenden Bild mit Hellblau. Hilft es den einfach mal abzuklemmen?

Könnt ihr mir helfen?

Ja dann zieh doch das Kabel ab.

die Sicherung hat auch eine Nr!

am 21. April 2017 um 18:31

Solange es kühl ist, kannst du den Lüfter einfach abstecken. Bei steigenden Temperaturen ist der allerdings notwendig.

Sehe zu, das du was passendes von Papst bekommst, dann ist erstmal Ruhe.

Themenstarteram 21. April 2017 um 21:38

Juhu, das scheint wirklich die Lösung zu sein. Vielen Dank! Wie gehe ich denn jetzt mit dem Lüfter um? Wie komme ich an den dran?

am 22. April 2017 um 10:20

Steuergeräte ausbauen und dann den Kasten.

Lüfter herausnehmen und einen kompatiblen, der in die Halterung passt kaufen. Gibt es, zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt. Achte auf die Maße der Befestigungslöcher, den Durchmesser, der Dicke, der Auslegung für 12VDC und das es eine Kugelgelagerter von Pabst ist. Falls der neue 3 Anschlüsse hat, ist einer der Drehzahlsensor. Den kannst du getrost ignorieren.

Die Anschlussleitung lässt sich umbauen, zur Not mit dem Lötkolben.

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:37

Hallo Reiner,

noch einmal Danke für deine wertvollen Hinweise. Wenn es heute nach Feierabend nicht regnet werde ich mal versuchen den Lüfter auszubauen. Bevor ich die Steuergeräte ausbaue klemme ich vorher die Batterie ab. Oder? Hoffentlich stimmt der Radiocode. Kann man die Steuergerätehalterung vorübergehend auch ohne Lüfter wieder einbauen?

Hallo kaffeeabhaengig,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ich denke auch der grüne Daumen für alle Beiträge die dir zu deinen Fragen geholfen wäre sicher gerne gesehen. Danke!

am 26. April 2017 um 22:02

Solange es kalt ist, kannst du den Lüfter getrost vergessen. Bei steigenden Temperaturen wird er gebraucht.

hat jemand ein bild wo dieser lüfter ganz genau sitzt!?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen