ABS ESP defekt und Anzeige defekt. Werkstatt aufsuchen
Infos zum Fahrzeug:
E 320 CDI V6 T Modell Avantgarde
Bj 2005 VorMopf OM642
382K KM
folgendes Problem:
Ich war heute entspannt in der Schule. Es hat heute im Ruhrgebiet ordentlich geregnet. Auf dem Weg zur Schule ging alles ohne probleme. Keine Kontrolleuchten usw. Nach dem Unterricht stieg ich ein, startete den Wagen. Und siehe da. ESP und ABS leuchte wieder an. Diesmal KEIN "defekt Werkstatt aufsuchen" SONDERN "ABS ESP Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" und das Kombiinstrument viel aus. Geschwindigkeitszähler arbeitet nicht mehr. Servo geht wieder zu 50% und ging wieder zu 50% nicht mehr. Manchmal beim Starten lies sich der Gang nicht mehr einlegen und dann kam noch die Meldung "Service Bremse werkstatt aufsuchen" die aber danach nicht mehr kam. Ich brauch dringend hilfe....
Das Problem hatte ich in dem letzten Thread verfasst, wo aber das problem verschwand. Jetzt ist es zurück
https://www.motor-talk.de/.../...en-nach-autowaschen-t7537403.html?...
folgende Fehlercodes hat er drin:
P0500 004 Ereignis: Geschwindigkeitssignal – Das Signal von Steuergerät ESP ist unplausibel
P2210 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät EWM fehlt.
P2209 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt.
P2211 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät EGS fehlt.
P2094 Nockenwellensensor
P2241: Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'SBC' fehlt oder ist fehlerhaft – Timeout
P2242 001 Ereignis: CAN-Bus – Das CAN-Signal 'Bremssignal' vom Steuergerät 'ESP' ist unplausibel ODER fehlerhaft.
P2208: Ereignis: CAN-Bus – Das CAN-Signal 'Bremsanforderung des Fahrers' vom Steuergerät 'ESP' ist unplausibel ODER fehlerhaft. HAB leider KEINE SD!!
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22 Antworten
Was soll dass ???
Du hast hier schon einen Thread dazu offen.
Hatte es für eine bessere übersicht ein neues geöffnet.
Zitat:
@funthom schrieb am 20. October 2023 um 15:20:56 Uhr:
Was soll dass ???
Du hast hier schon einen Thread dazu offen.
Hatte ich dir bereits geschrieben , HA Impulsringe abgerostet . Allgemeines Problem wenn die ins Alter kommen . Ich hab bei mir im Zuge dessen gleich auch Naben und Lager und alle Schrauben erneuert. Weil das ne sch …. Arbeit ist hab ich das gemacht . Die Sensoren wirst auch nicht heil raus bekommen . Im ausgebauten Zustand der Wellen ausbohren und erneuern
Aber dann würde nicht mein Kombiinstrument versagen..
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. October 2023 um 16:24:49 Uhr:
Hatte ich dir bereits geschrieben , HA Impulsringe abgerostet . Allgemeines Problem wenn die ins Alter kommen . Ich hab bei mir im Zuge dessen gleich auch Naben und Lager und alle Schrauben erneuert. Weil das ne sch …. Arbeit ist hab ich das gemacht . Die Sensoren wirst auch nicht heil raus bekommen . Im ausgebauten Zustand der Wellen ausbohren und erneuern
Dann such dir jetzt jemanden in deiner Nähe, der eine SD hat. Das hatte ich auch in dem anderen Thread schon geschrieben. Das Protokoll dann hier hochladen
Hast du ein Kontakt hier aus Gelsenkirchen Ruhrgebiet?
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. October 2023 um 17:22:00 Uhr:
Dann such dir jetzt jemanden in deiner Nähe, der eine SD hat. Das hatte ich auch in dem anderen Thread schon geschrieben. Das Protokoll dann hier hochladen
So folgendes ist passiert. Der Wagen stand jetzt für mehrere Stunden. Nun zeigt er ESP ABS defekt. Werkstatt aufsuchen. Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Parkbremse gelöst, zeigt aber an, dass die angezogen sind. Riecht das nach SBC Einheit defekt?
ach SBC Einheit... meinte Bremslichtschalter. Das ist typisch. Kein Gangwahl. ESP ABS leuchte an. Service Meldung Bremse...
Zitat:
@centralcee schrieb am 20. October 2023 um 19:39:42 Uhr:
So folgendes ist passiert. Der Wagen stand jetzt für mehrere Stunden. Nun zeigt er ESP ABS defekt. Werkstatt aufsuchen. Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Parkbremse gelöst, zeigt aber an, dass die angezogen sind. Riecht das nach SBC Einheit defekt?
@centralcee , für mich "riecht" das nach einem Feuchtigkeits-Problem bei Elektrischen Kontakten. Du hattest ja bereits geschrieben vom Wassereinbruch im Sicherungskasten, Motorraum. Regnet es denn dort immer noch rein? Da würd' ich jetzt in Deinem Fall damit beginnen mal alles abstecken, ausblasen, Steuergeräte rausnehmen, Kontakt-Spray benutzen. Alles wieder säuberlich zusammenstecken, Fehler löschen und Testen ob es was gebracht hat.
Das hab ich definitiv vor. Irgendwo tritt Wasser ein. WO genau ist mir auch eine Frage... Ich hatte am Sicherungskasten nochmal geschaut. DIESMAL alles Staubtrocknen. Jetzt werde ich morgen ein Bremslichtschalter besorgen und unten die Abdeckung unten Fahrerseite öffnen und schauen, ob ich Feuchtigkeit finde.
Zitat:
@rilaxhid schrieb am 20. October 2023 um 20:55:57 Uhr:
@centralcee , für mich "riecht" das nach einem Feuchtigkeits-Problem bei Elektrischen Kontakten. Du hattest ja bereits geschrieben vom Wassereinbruch im Sicherungskasten, Motorraum. Regnet es denn dort immer noch rein? Da würd' ich jetzt in Deinem Fall damit beginnen mal alles abstecken, ausblasen, Steuergeräte rausnehmen, Kontakt-Spray benutzen. Alles wieder säuberlich zusammenstecken, Fehler löschen und Testen ob es was gebracht hat.
hatte noch vergessen... Das Kombiinstrument arbeitet wieder...
hallo @centralcee , Sicherheit darüber, ob alles staubtrocken ist hast Du erst wenn mal alles ausgesteckt, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt ist. Ich würde sogar so weit gehen, die Steuergeräte aus dem Kasten mal für eine Nacht in der guten Stube an die Heizung zu legen. Ist alles kein Ding, easy task..einzig auf die vielen Pins achten, dass die nicht verbiegen beim anstecken.
Selbst wenn es (nur) am Bremslichtschalter liegen sollte, musst Du unbedingt zeitnah die undichte Stelle finden. Da Du einen Kombi hast (T-Modell), wäre eine Idee die Moosgummidichtung der Dachreling. Ansonsten, wenn Du ein Schiebedach hast, könnten auch die Abläufe verdreckt sein. Das lässt sich sehr einfach prüfen.
Ich komme aus Düsseldorf und habe nächste Woche noch Urlaub. Wir können uns gerne zum Auslesen treffen. Codierungen/Freischaltungen mache ich aber keine, da ich mich nicht damit auskenne!
Hab ein neuen Bremslichtschalter bei Mercedes Lager bestellt. Kommt am Montag. Ich hab grade die Abdeckung wo der Bremslichtschalter ist, ausgebaut und der Kabel vom Bremslichtschalter ist total nass… alles ist sonst trocken
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. October 2023 um 07:25:20 Uhr:
Selbst wenn es (nur) am Bremslichtschalter liegen sollte, musst Du unbedingt zeitnah die undichte Stelle finden. Da Du einen Kombi hast (T-Modell), wäre eine Idee die Moosgummidichtung der Dachreling. Ansonsten, wenn Du ein Schiebedach hast, könnten auch die Abläufe verdreckt sein. Das lässt sich sehr einfach prüfen.
Ich komme aus Düsseldorf und habe nächste Woche noch Urlaub. Wir können uns gerne zum Auslesen treffen. Codierungen/Freischaltungen mache ich aber keine, da ich mich nicht damit auskenne!