1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS & ESP leuchten nach Hauptbremszylinderwechsel (S6 V8)

ABS & ESP leuchten nach Hauptbremszylinderwechsel (S6 V8)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:11

Hallo Gemeinde,

hier im Forum wurden schon ähnliche Probleme diskutiert, aber meins trat nach dem Wechsel des HBZ auf.

Also wie gesagt, alter HBZ raus und Neuen rein. Das Bremssystem wurde anschließend auf mehchanische Weise entlüftet. Nach kurzer Fahrt gingen die beiden gelben Leuchten (ABS und ESP) an und blieben es auch. Mein Schrauber meinte, ab in eine Werkstadt und elektronisch über VDS entlüften. Dannach wurde es aber auch nicht besser.

Kurios an der ganzen Geschichte, wenn der Dicke über 10 Stunden gestanden hat, bleiben die Lampen während der Fahrt aus! Wenn man dann einen kurzen Stop für z.B. zum Einkaufen macht, gehen die Lampen nach wenigen hundert Meter Fahrt an und bleiben es auch.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und das Steuergerät im Hydraulikblock sollte defekt sein. Ein Neues wurde eingebaut und der Fehler kommt wieder. Verdammte Sch.....!

Meine Werkstatt hat nun alles durchgemessen und so, aber der Dicke steht nun bei Audi, und dort kommt man nach diversen Tests auch nicht weiter. Der interne Suport wurde angerufen, und nun wird auf einen Lösungsvorschlag gewartet.

Hat jemand dieses Problem nach dem HBZ-Wechsel schon mal gehabt und gelöst bekommen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2015 um 17:16

Schau mal hier, vielleicht kann dir der TE weiterhelfen …

lässt sich das ABS-Steuergerät per Diagnose-Tool (VCDS oder ähnliches) ansprechen ? Wenn nicht wird es wohl defekt sein, das hatte ich mal bei einem A4 B5 - selbst Audi konnre da nicht mehr drauf zugreifen....

richtiger HBZ verbaut worden?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:21

Hallo und danke für die schnelllen Antworten!

So weit ich weis ist das ABS Steuergerät mit im Block integriert. Es wurde ja erneuert, aber keine Änderung in sicht. Mir fällt noch ein, dass sich bei der ersten elektr. Entlüftung das Programm aufgehangen hat. Dies war aber noch mit dem alten ABS-Block/Steurgerät.

 

Zu quattrootti: Den HBZ habe ich selber über die Schlüsselnummer im Netz bestellt. Der passte einwandfrei und hatte genau die selben Abmessungen wie der alte HBZ. Was ist, wenn es ein anderer (falscher) wäre?

Gruß Micha

Ich habe selber eine HBZ "wechselorgie" an meinem S6 4B durch und hatte nie die von dir beschriebenen Probleme.

Wenn der HBZ gepasst hat ist es auch der richtige, ich habe bei der Gelegenheit gleich auf den 26,99mm gewechselt der im A6 4F S4 B6 verbaut wurde.

Welches ABS hast du? 5.3 oder 5.7? Teilenummer vom ABS Modul?

Den Fall hatte ich noch nicht

Aber der Gedanke dass falsche Drücke anliegen könnten oder so schwirrten in meiner Rübe

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Die von Dir beschriebenen Kontrollleuchten gingen meistens bei Nässe an.

Nach einigen Besuchen in den verschiedensten Werkstätten, und genau so vielen Auslesungen, hat mir tatsächlich einer mit einem breiten Grinsen im Gesicht gesagt, dass er dieses Problem bei diesen Modellen schon kennt.

In dem Fach unter den Scheibenwischern, also dort, wo auch die Batterie, die Innenraumlüftung, und der Kasten mit den Sicherungen unter der Motorhaube sitzt, war der Ablauf für Wasser zu.

Das Wasser hat sich gesammelt, und dadurch die komplette Elektronik vom Fahrzeug beeinflußt.

Schau einfach mal in diesem Kasten nach, und such Feuchtigkeit - vielleicht ist die Geschichte ja mit wenig Aufwand behoben.

Viele Grüße

War bei meinem der Bremsdrucksensor, der am HBZ sitzt. Gibt's einzel, kostet so um die 30€.

_Kann_ aber auch durch ne Unterspannung der Batterie passieren.

Am HBZ gibt es keinen Bremsdrucksensor...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:16

So, seit heute ist es geschafft! Alle Lampen nach dem Start ordnungsgemäß aus und bleiben es auch!

QUATTROOTTI hatte den richtigen Richer! Es wurde tatsächlich der falsche HBZ verbaut. Das Grundproblem was ich öffters habe ist, dass mein S6 (EZ05/2001) einer der letzten "Vorfacelift" Modelle ist. Im Mai 2001 gab es eine Modellpflege und es wurden diverse technische Veränderungen vorgenommen. Das macht es immer schwierig, die richtigen Ersaztteile zu finden.

Letztendlich hat die AUDI Vertragswerkstadt aufgrund ihrer umfangreicheren Recherchemöglichkeiten den HBZ-Wechsel favorisiert. War wieder mal ne teuere Geschichte, aber ENDE gut alles GUT!

Danke nochmal für die anderen Tips. Somit konnten mögliche Fehlerquellen überprüft und ausgeschlossen werden.

Grüße an alle Interessierten....

Schön das der Fehler behoben werden konnte, nur verstehe ich eines nicht. Zwischen VFL und FL gibt es unterschiede am HBZ das stimmt, nur wie konnte der falsche HBZ überhaupt passen? Denn die Leitungen die zum ABS Modul gehen sind doch am HBZ ganz anders gebogen zwischen VFL und FL.

Freut mich dass es nun funzt

Was mir nicht so einleuchtet ist, der hbz ist bei beiden Ausführungen gleich gross was also eigentlich den Druck nicht ändert. Und auch shu m hat recht die hbz passen eigentlich nicht in den jeweilig andren bkv

Mehr bei häsi vorgeht als wurde enthüllt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen