1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ABS/ESP ohne Funktion ..Getriebe schaltet nur bis Gang 4

ABS/ESP ohne Funktion ..Getriebe schaltet nur bis Gang 4

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:17

Hallo zusammen , jetzt hat es mich auch erwischt.

Heute morgen gefahren , alles war gut .

Auto zuhause abgestellt . nach ca, einer Stunde wollte ich wegfahren , da

leuchtet ABS / ESP ohne Funktion .Betriebsanleotung !!

okay , ich bin dann trotzdem gefahren habe meine Sache erledigt , und

bei der Rückfahrt merke ich plötzlich das der Wagen nur bis zum

4ten Gang schaltet ....

Meine Fragen ....

Sind das jetzt 2 verschiedene Defakte oder ist das ein Defekt der

beide Fehler verursacht ??

ML 350CDI 4Matik Bj2011 170" km

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal auslesen am besten mit Xentry

 

Das andere was wûrde zuletzt am wagen gemacht

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:40

Es wurde das "Hirschgeweih" gewechselt ....

ich hatte gefragt wenn du an der Batterie gewesen währst hätte es ein masse problem sein können so kommst du an um einem auslesen mit Xentry nicht weg

Scheint als wäre ein ABS Sensor hin.

Hatte ich auch mal, bin aber noch weit über 700 km gefahren, dann schaltete er nur noch im 4 Gang.. bis er nicht mehr aus dem 1. Gang raus kam. Musste mit 20 km/h in die Werkstatt fahren. Im KI Fehlermeldung: ABS, ESP, Tempomat ohne Funktion. Sogar das GPS war hin.

Laut Werkstatt geht er gestuft in den Notlauf um den Antrieb zu schonen.

Diagnose: Defekter ABS Sensor, musste Sensor und Radlager tauschen.

Schließe mich an. Habe in den letzten 70.000km drei Radsensoren getausch, fehlt also noch einer.

Sensoren vorne sind kleine Dinger, leicht zu tauschen. Hinten war ein ziemliches Drama. Das Ding war festgerostet und ist abgerissen. Habe den dann oben angebohrt und mit Kriechöl geflutet.

Einen Tag einwirken lassen. Dann den Sensor vorsichtig durchgebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und eine lange Schraube reingedreht.

Die hat sich dann wohl am ABS- Ring abgestützt und die Sensorreste rausgedrückt.

Eine Nabe musste nicht gewechselt werden.

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:55

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 1. August 2024 um 15:33:11 Uhr:

Scheint als wäre ein ABS Sensor hin.

Hatte ich auch mal, bin aber noch weit über 700 km gefahren, dann schaltete er nur noch im 4 Gang.. bis er nicht mehr aus dem 1. Gang raus kam. Musste mit 20 km/h in die Werkstatt fahren. Im KI Fehlermeldung: ABS, ESP, Tempomat ohne Funktion. Sogar das GPS war hin.

Laut Werkstatt geht er gestuft in den Notlauf um den Antrieb zu schonen.

Diagnose: Defekter ABS Sensor, musste Sensor und Radlager tauschen.

Danke !!

Das hört sich genau nach meinem Defekt an !!

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:58

Wie finde ich raus welcher Sensor hinüber ist ? oder ist es ratsam gleich alle 4 zu tauschen ..?

Ich dachte an .. erst die vorderen beiden und bei bedarf eben die hinteren auch ??

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:01

Ach ja ... sollte ich bestimmte Sensoren kaufen ?

Die Bucht ist voll davon ??

Hallo, wie ka209 schon schrieb, mit xentry auslesen, dann weißt Du, welcher Sensor defekt ist.

Der Preis beim Freundlichen lag vor für zwei Monaten für die hinteren Sensoren bei ca 150,- € pro Seite.

Die vorderen Sensoren bei ca. 110,- € pro Seite.

Ich hab Febi Bilstein verbaut, bis jetzt sorgenfrei.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2024 um 5:49

Update .... mit Xentry ausgelesen ... Sensor hinten links Defekt ...

Febi Bilstein eingebaut ... Fehler gelöscht ... alles wieder Prima .

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:05

Und siehe da .... Nach ca 500km hat sich auch der Rechte verabschiedet !!

Habe in weiser vorraussicht alle 4 gekauft !!

10min eingebaut und gut ist alles !!

Haben die Profis beim Ausbau des Raddrehzahlsensor den Multipolring am Radlager beschädigt?

Habe nacheinander alle 4 Raddrehzahlsensoren getauscht und die Radlager sind alle noch die alten.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 1. August 2024 um 15:33:11 Uhr:

Scheint als wäre ein ABS Sensor hin.

Hatte ich auch mal, bin aber noch weit über 700 km gefahren, dann schaltete er nur noch im 4 Gang.. bis er nicht mehr aus dem 1. Gang raus kam. Musste mit 20 km/h in die Werkstatt fahren. Im KI Fehlermeldung: ABS, ESP, Tempomat ohne Funktion. Sogar das GPS war hin.

Laut Werkstatt geht er gestuft in den Notlauf um den Antrieb zu schonen.

Diagnose: Defekter ABS Sensor, musste Sensor und Radlager tauschen.

Nein grundsätzlich kann man diese nicht beschädigen, der Ring sitzt im Radlager selbst bzw. das Radlager und der Multipolring ist ein Bauteil und kann nicht auseinander genommen werden. Der Multipolring kann jedoch mit der Zeit selbst verschleissen (Staub, Abrieb usw.).. Sie haben ihn nach MB-Vorgaben getauscht, seither war dann Ruhe und hatte keine Probleme mehr.

Du musst schon bisschen besser lesen. Ich habe geschrieben Multipolring am Radlager. Ist jetzt aber auch egal.

Ich sage dir eins das Radlager wegen einen Rafdrehzahlsensor zu tauschen ist eine reine abzockerei. Man kann das Radlager auch später tauschen wenn es tatsächlich mal kaputt gehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen