ABS/ESP Problem,SUCHE wurde benutz !!
Hallo Leute,
habe meinen S3 ja in der Werkstatt stehen zum "Überholen".
Alles was von mir bemängelt wurde ist mittlerweile behoben bis auf das plötzliche Aufleuchten der ABS & ESP Lämpchen im Kombi!? Ich weiß das ein S3 kein TT ist, die Technik ist ja mehr oder weniger gleich und im A3/S3 Forum geht halt nichts ab.Deswegen frage ich euch
Habe mal mögliche Ursachen herausgesucht:
-Radsensor / ABS-Sensor
-Querbescheunigungssensor - wurde gewechselt !!
-Längsbescheunigungssensor (nur quattro)
-Dreh-/Lenkwinkelsensor
-Drehratengeber
-Kontakte / Verkabelung / Steckverbindungen Raddrehzahlsensorkabel
-Drehzahlsensor/Fühler/Geber
-Bremslichtschalter
-LMM - Luftmassenmesser - wird heute gewechselt !!
-ABS-Steuergerät
Im Fehlerspeicher steht nichts drin, die Werkstatt ist ratlos
zum Glück habe ich Garantie.Was meint ihr, einfach wild drauf los und alles austauschen !?
Die Lämpchen gehen meistens bei einer "Geradeausfahrt" an,also wenn das Lenkrad kpl.gerade steht.
Habt ihr Ideen??
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16 Antworten
Am besten den Fehlerspeicher auslesen während das Lämpchen an ist.
Dann weißt du definitiv welches Bauteil es ist.
Alles andere wäre sinnlos, und Du sparst Dir ne menge Kohle und Zeit.
Gruß,
Teacher
Hallo
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war dabei ABS außer Funktion, ESP ging jedoch (obwohl ABS UND ESP leuchteten). Im Fehlerspeicher war nichts (aussagekräftiges), was genau, weiß ich nicht mehr.
Es wurde dann die "ABS-Einheit" (was auch immer das genau heißen soll, vermutlich das ABS-Steuergerät) getauscht. Ging auf Garantie, deshalb hab' ich nicht genauer nachgefragt.
Gruß, Manfred
Hi,
hatte genau das gleiche Problem.
Das erste mal wars der Querbeschleunigungs Sensor.
6 Wochen Später wars dann der Bremslichschalter. Hat man aber auch erst gefunden als ich ihn mit brennendem ABS/ESP Licht in die Werkstatt gestellt hab, und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Würde das auch mal machen bevor du wild irgendwelche Teile wechselst!
Habe meinen gestern angerufen und denen gesagt das sie den Fehlerspeicher bei laufendem Motor wenn die Lämpchen leuchten auslesen sollen, und siehe da es war was hinterlegt,was genau wussten die selbst noch nicht, schicken mir heute das Fehlerprotokoll per Fax damit ich weitersuchen kann
Werde also berichten bzw. nochmal fragen heute !
scheint ja jetzt häufiger vorzukommen...
guckst du hier...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1055461
das waren meine erfahrungen
war nur ein rostiger stecker...
gruß
nimo
Habe jetzt das Fehlerprotokoll vorliegen:
______________________________________
1 Fehler erkannt
01279 027
Geber für Längsbeschleunigung - G251
unplausibles Signal
sporadisch
______________________________________
Am logischsten ist es doch den Längsbeschleunigungssensor zu wechseln oder, warum kriegt die Werkstatt das nicht hin ??
Was meint ihr was das sein könnte ??
Zitat:
Original geschrieben von DonkeyKong
Habe jetzt das Fehlerprotokoll vorliegen:
na also
Klaro wäre es logisch, den Geber zu erneuern.
Ich würde mich auf den Fehlerspeicher berufen und meine:
1 Fehler erkannt
01279 027
Geber für Längsbeschleunigung - G251
unplausibles Signal
sporadisch
Manchmal glaubt man echt, die Leute in der WS können nicht einmal lesen
Wozu hat die WS eigentlich den Querbeschleunigungssensor gewechselt?
Jo werde denen jetzt auch was von audi-speed.com mitfaxen,
da steht eindeutig das der G251 Geber defekt sein muss,ist ja auch irgendwo logisch
Naja mal schauen.
Thx
Zitat:
Original geschrieben von DonkeyKong
Naja mal schauen.
schauen tun die in der WS schon..
Leider
Die sollen lieber etwas tun
Lasse es uns bitte wissen..
Die hatten das Fehlerprotokoll bereits am Dienstag, nach meiner Info den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auszulesen. Selbst haben die ja gar keinen Fehler gefunden.
Nach dem wechsel des LMM und einer Testfahrt blieben die Lämpchen aus und die dachten wohl das es erledigt wäre !??
Also der Längsbescheissungssensor ist bestellt,
und wird heute eingebaut.
Werde auf jeden Fall berichten !
Hi Leute,
Es ist schade, dass die in der WS immer direkt die Teile tauschen, meistens gehen elektronische Bauteile nicht kaputt. Da sie keinen mechanischen beanspruchungen unterliegen. Die Spannungen die in Sensoren anliegen sind üblicher weise im mV bereich. Daher sind überlastungen durch Spannungen/Ströme auch unwahrscheinlich. Umso wahrscheinlicher ist es dann, dass es rostige Steckverbindungen sind die einen Fehler verursachen, da das die Schwachstellen bei diesen Komponenten sind.
Bei meinem war laut Fehlerspeicher der Drehratengeber defekt, ein bisschen WD40 und die Kontakte im Stecker gereinigt. Schon war der Sensor wieder OK.
Gruß,
Teacher
Zitat:
Original geschrieben von TheTeacher
Bei meinem war laut Fehlerspeicher der Drehratengeber defekt, ein bisschen WD40 und die Kontakte im Stecker gereinigt. Schon war der Sensor wieder OK.
@TheTeacher,
ich muss da leider ein wenig widersprechen
Das mag schon sein, aber die Fehlerhinterlegung im Speicher sagt nichts zur Ursache aus.
Es ist daher, aus Sicherheitsgründen, bestimmt sinnvoller, einen als defekt erkannten Sensor zu erneuern.
Vor allen Dingen dann, wenn keinerlei Korossionspuren am Stecker oder sonstiges erkannbar sind.
Wer wissen möchte, wie z.B. ein Querbeschleunigungssensor von innen aussieht, kann sich Fotos in meinem Album: Audi TTechnik anschauen.
Ich gebe Dir da recht @moerf,
eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass aus "Kostengründen" der fganze Sensor getausch wird, auch wenn zufällig ein rostiger Stecker gesichtet wurde.
So'n Sensor ist halt immernoch sehr teuer.
Aber gut, es sind natürlich sicherheitsrelevante Bauteile, da sollte man ganz und garnicht sparen.
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Ist bei solchen Teilen immer heikel.
Gruß,
Teacher
Zitat:
Original geschrieben von TheTeacher
eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass aus "Kostengründen" der fganze Sensor getausch wird, auch wenn zufällig ein rostiger Stecker gesichtet wurde.
@TheTeacher,
das geschieht aus rein haftungstechnischen Gründen.
Beispiel: die WS gewährt auf die Arbeit eine einjährige Garantie.
Wenn der Sensor defekt ist und immer irgendwelche Rep.-Versuche gestartet werden, mag das zwar zum Teil kostengünstiger für den Kunden sein, aber bei wiederausftretendem Problem für den Kunden mit Aufwand und Ärger verbunden.
Sollte dann der Sensor im Bedarfsfall versagen, steht die WS dafür in der Haftung.
Bei Ersatz durch ein Neuteil gelten andere Bestimmungen, z:B. die Produkthaftung des Herstellers.
Der Austausch eines Quer- oder Längsbeschleunigungssensor, oder anderer sicherheitsrelevanter bauteile, ist übrigens meldepflichtig und wird an die Audi AG weitergeleitet.
Da gibt es ein Xtra Formular für die WS.