1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ABS/ESP Problem,SUCHE wurde benutz !!

ABS/ESP Problem,SUCHE wurde benutz !!

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. November 2006 um 14:19

Hallo Leute,

habe meinen S3 ja in der Werkstatt stehen zum "Überholen".

Alles was von mir bemängelt wurde ist mittlerweile behoben bis auf das plötzliche Aufleuchten der ABS & ESP Lämpchen im Kombi!? Ich weiß das ein S3 kein TT ist, die Technik ist ja mehr oder weniger gleich und im A3/S3 Forum geht halt nichts ab.Deswegen frage ich euch :)

Habe mal mögliche Ursachen herausgesucht:

-Radsensor / ABS-Sensor

-Querbescheunigungssensor - wurde gewechselt !!

-Längsbescheunigungssensor (nur quattro)

-Dreh-/Lenkwinkelsensor

-Drehratengeber

-Kontakte / Verkabelung / Steckverbindungen Raddrehzahlsensorkabel

-Drehzahlsensor/Fühler/Geber

-Bremslichtschalter

-LMM - Luftmassenmesser - wird heute gewechselt !!

-ABS-Steuergerät

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, die Werkstatt ist ratlos

zum Glück habe ich Garantie.Was meint ihr, einfach wild drauf los und alles austauschen !?

Die Lämpchen gehen meistens bei einer "Geradeausfahrt" an,also wenn das Lenkrad kpl.gerade steht.

Habt ihr Ideen??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten den Fehlerspeicher auslesen während das Lämpchen an ist.

Dann weißt du definitiv welches Bauteil es ist.

Alles andere wäre sinnlos, und Du sparst Dir ne menge Kohle und Zeit.

Gruß,

Teacher

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war dabei ABS außer Funktion, ESP ging jedoch (obwohl ABS UND ESP leuchteten). Im Fehlerspeicher war nichts (aussagekräftiges), was genau, weiß ich nicht mehr.

Es wurde dann die "ABS-Einheit" (was auch immer das genau heißen soll, vermutlich das ABS-Steuergerät) getauscht. Ging auf Garantie, deshalb hab' ich nicht genauer nachgefragt.

Gruß, Manfred

Hi,

hatte genau das gleiche Problem.

Das erste mal wars der Querbeschleunigungs Sensor.

6 Wochen Später wars dann der Bremslichschalter. Hat man aber auch erst gefunden als ich ihn mit brennendem ABS/ESP Licht in die Werkstatt gestellt hab, und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Würde das auch mal machen bevor du wild irgendwelche Teile wechselst!

Themenstarteram 8. November 2006 um 6:19

Habe meinen :) gestern angerufen und denen gesagt das sie den Fehlerspeicher bei laufendem Motor wenn die Lämpchen leuchten auslesen sollen, und siehe da es war was hinterlegt,was genau wussten die selbst noch nicht, schicken mir heute das Fehlerprotokoll per Fax damit ich weitersuchen kann :rolleyes:

Werde also berichten bzw. nochmal fragen heute ! :D

scheint ja jetzt häufiger vorzukommen...

guckst du hier...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1055461

das waren meine erfahrungen;)

war nur ein rostiger stecker...

gruß

nimo

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:43

Habe jetzt das Fehlerprotokoll vorliegen:

______________________________________

1 Fehler erkannt

01279 027

Geber für Längsbeschleunigung - G251

unplausibles Signal

sporadisch

______________________________________

Am logischsten ist es doch den Längsbeschleunigungssensor zu wechseln oder, warum kriegt die Werkstatt das nicht hin ??

Was meint ihr was das sein könnte ??

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Habe jetzt das Fehlerprotokoll vorliegen:

na also :)

Klaro wäre es logisch, den Geber zu erneuern.

Ich würde mich auf den Fehlerspeicher berufen und meine:

1 Fehler erkannt

01279 027

Geber für Längsbeschleunigung - G251

unplausibles Signal

sporadisch

Manchmal glaubt man echt, die Leute in der WS können nicht einmal lesen :mad:

Wozu hat die WS eigentlich den Querbeschleunigungssensor gewechselt?

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:50

Jo werde denen jetzt auch was von audi-speed.com mitfaxen,

da steht eindeutig das der G251 Geber defekt sein muss,ist ja auch irgendwo logisch :rolleyes:

Naja mal schauen.

Thx

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Naja mal schauen.

schauen tun die in der WS schon..

Leider :(

Die sollen lieber etwas tun ;)

Lasse es uns bitte wissen..

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:17

Die hatten das Fehlerprotokoll bereits am Dienstag, nach meiner Info den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auszulesen. Selbst haben die ja gar keinen Fehler gefunden.

Nach dem wechsel des LMM und einer Testfahrt blieben die Lämpchen aus und die :) dachten wohl das es erledigt wäre !??

Also der Längsbescheissungssensor ist bestellt,

und wird heute eingebaut.

Werde auf jeden Fall berichten !

Hi Leute,

Es ist schade, dass die in der WS immer direkt die Teile tauschen, meistens gehen elektronische Bauteile nicht kaputt. Da sie keinen mechanischen beanspruchungen unterliegen. Die Spannungen die in Sensoren anliegen sind üblicher weise im mV bereich. Daher sind überlastungen durch Spannungen/Ströme auch unwahrscheinlich. Umso wahrscheinlicher ist es dann, dass es rostige Steckverbindungen sind die einen Fehler verursachen, da das die Schwachstellen bei diesen Komponenten sind.

 

Bei meinem war laut Fehlerspeicher der Drehratengeber defekt, ein bisschen WD40 und die Kontakte im Stecker gereinigt. Schon war der Sensor wieder OK.

Gruß,

Teacher

Zitat:

Original geschrieben von TheTeacher

Bei meinem war laut Fehlerspeicher der Drehratengeber defekt, ein bisschen WD40 und die Kontakte im Stecker gereinigt. Schon war der Sensor wieder OK.

@TheTeacher,

ich muss da leider ein wenig widersprechen ;)

Das mag schon sein, aber die Fehlerhinterlegung im Speicher sagt nichts zur Ursache aus.

Es ist daher, aus Sicherheitsgründen, bestimmt sinnvoller, einen als defekt erkannten Sensor zu erneuern.

Vor allen Dingen dann, wenn keinerlei Korossionspuren am Stecker oder sonstiges erkannbar sind.

Wer wissen möchte, wie z.B. ein Querbeschleunigungssensor von innen aussieht, kann sich Fotos in meinem Album: Audi TTechnik anschauen.

Ich gebe Dir da recht @moerf,

eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass aus "Kostengründen" der fganze Sensor getausch wird, auch wenn zufällig ein rostiger Stecker gesichtet wurde.

So'n Sensor ist halt immernoch sehr teuer.

 

Aber gut, es sind natürlich sicherheitsrelevante Bauteile, da sollte man ganz und garnicht sparen.

Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Ist bei solchen Teilen immer heikel.

Gruß,

Teacher

Zitat:

Original geschrieben von TheTeacher

eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass aus "Kostengründen" der fganze Sensor getausch wird, auch wenn zufällig ein rostiger Stecker gesichtet wurde.

@TheTeacher,

das geschieht aus rein haftungstechnischen Gründen.

Beispiel: die WS gewährt auf die Arbeit eine einjährige Garantie.

Wenn der Sensor defekt ist und immer irgendwelche Rep.-Versuche gestartet werden, mag das zwar zum Teil kostengünstiger für den Kunden sein, aber bei wiederausftretendem Problem für den Kunden mit Aufwand und Ärger verbunden.

Sollte dann der Sensor im Bedarfsfall versagen, steht die WS dafür in der Haftung.

Bei Ersatz durch ein Neuteil gelten andere Bestimmungen, z:B. die Produkthaftung des Herstellers.

Der Austausch eines Quer- oder Längsbeschleunigungssensor, oder anderer sicherheitsrelevanter bauteile, ist übrigens meldepflichtig und wird an die Audi AG weitergeleitet.

Da gibt es ein Xtra Formular für die WS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen