ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS/ESP und rote Bremsleuchte an

ABS/ESP und rote Bremsleuchte an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2017 um 20:08

Hallo zusammen :)

es handelt sich um einen 2.4 170 PS BDV.

Da mein Schleifring in letzter Zeit im lauter gezirpt hat bei kalten Temperaturen und während einer Fahrt sporadisch sogar die Airbaglampe aufgeflackert ist, habe ich mir das Teil mal angeschaut.

Also hab ich mal das Lenkrad abgenommen und mir das Ding angeschaut.

Nun habe ich wohl im Eifer des Gefechts etwas zu viel am Schleifring rumgedreht, denn beim wieder anmachen leuchten jetzt eben dauerhaft die ABS und ESP Leuchte im Tacho und die rote Bremsleuchte im FIS, zumindest schließe ich darauf, weil der Fehler sonst noch nie vorkam...habe dann im Forum und Google gesucht und bin nur teilweise fündig geworden.

der Schleifring knarzt jetzt nach meiner Aktion auch teilweise beim Lenken und lässt sich auch teilweise nur noch mit Gewalt drehen (also nicht wirklich gesund)! Ich ärger mich auch schon über mich selbst, aber das Ding hat mich so genervt :mad::rolleyes:

Nun..

Kann ich da einfach nen originalen gebrauchten mit meiner Teilenummer aus der Bucht nehmen oder ist es empfehlenswert da nen teuren neuen Kaufen?

Kann mir vlt noch jemand sagen wie ich den ausbaue oder ist das selbsterklärend wenn ich ihn das nächste mal wieder vor mir habe?

Habe gelesen, dass man ihn nach dem Einbau anlernen muss, habe leider keine Software...lohnt sich das selber zu machen und sich die Sachen anzuschaffen oder sollte ich das Anlernen die Werkstatt machen lassen? Vlt wohnt ja jemand in der Nähe, der das schonmal gemacht hat :) PLZ 75...

Falls jemand noch ein Tipp oder Erfahrungen gemacht hat nur raus damit. Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar :)

Liebe Grüße

Edit: Bin gerade eben auf das hier gestoßen, würde das Anlernen damit auch klappen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also der schleifring hat ne mackierung in Form von nem Guckfenster rechts oben in der Ecke und da muss ein gelber Punkt sein wenn das Lenkrad gerade ist. Was natürlich sein kann, dass du ihn schon überdreht hast und jetzt nen Anderen brauchst und dann muss unter Umständen das Abs Steuergerät neu angelernt werden. Hatte mir beim Passat 3bg das Steuergerät mal zerschossen weil ich das Lenkrad abhatte und die Zündung an. Am besten mal Auslesen und dann weiter schauen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:56

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

das mit dem Guckloch hab ich auch schon gelesen, habe ihn aber definitiv überdreht.

Also du meinst man muss nich nur den Lenkwinkel anlernen sondern auch das ABS steuergerät?

Hab vorhin mit dem Smartphone per Bluetooth über die App Torque Lite Fehler ausgelesen, da wurde mir nichts angezeigt..

Du kannst versuchen einfach nen gebrauchten anstecken und mit viel Glück brauchst nichts anlernen. Wenn allerdings die Kontrollleuchte leuchtet, muss das Gerät nen Fehler Code anzeigen. Es sei, daß du das Abs Steuergerät gehimmelt hast. Das geht unter Umständen ratz fatz. Hatte mir dann ein gebrauchtes von ebay für 30 geholt, eingebaut codiert und dann war es gut. Wie gesagt, schau das de erstmal nen neuen Gebrauchten sensor bekommst.

Mit der App wirst ned viel ausrichten können, zumindest nicht bei unseren Audis.

Themenstarteram 1. November 2017 um 22:22

Oh mann, sag nicht sowas :/ ja hab mir jetzt nen gebrauchten schleifring bestellt, mit was liest du denn aus? Die app hatte zumindest schonmal funktioniert, es war schonmal die motorkontrollleuchte wegen irgendner kleinigkeit an und den fehler konnt ich auslesen und auch löschen damit..

Ja, das Motorsteuergerät kannst mit fast allem Auslesen, aber Abs und sowas, wird schwierig. Ich habe VCDS und Delphi. Habe allerdings öfters mit sowas zu tun. Von wo bist du denn, wenn ich höflich fragen darf.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:04

Klar, zwischen Karlsruhe und nähe Pforzheim PLZ ist 75417.

Ach du, das ist leider zu weit weg um dir dabei mal eben aufn Fläschchen Pils zu helfen... Du wirst um nen vernünftiges Auslesegerät ned drum herum kommen. AutoPlus oder ATU machen sowas für nen 20 meist. Hab aber erstmal den neuen Schleifring, bzw Lenkwinkelsensor, dann gerade Einbauen und dann fährst mal hin.

wofür gibts ne VCDS Usermap?

Themenstarteram 2. November 2017 um 14:07

Jo kein Problem, schonmal vielen Dank für deine bisherigen Tipps!! :)

Ja auf die map hatte ich auch schon nen Blick geworfen, jetzt mach ich erstmal den Schleifring wenn er da ist, ist der alte denn selbsterklärend auszubauen? :)

Lenkrad gerade stellen und drauf achten, daß der gelbe Punkt im Sichtfenster ist und der Anschluss für Hupe und so weiter oben ist. Normalerweise ist der Ring auch arretiert wenn man das Lenkrad abnimmt und lässt sich erst wieder drehen, wenn das Lenkrad angezogen ist.

Auf dem einen Bild ist unten links das guckloch gut zusehen mit dem gelben Punkt.

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:08

Super danke, werd ich drauf achten beim Einbau!!

Nur bezüglich des Ausbaus noch vom alten, die "Schleifring-Einheit" wird wahrscheinlich verschraubt sein an der Lenksäule oder? (Habs nicht mehr ganz vor meinem geistigen Auge). Wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen, nich dass ich nachher davor sitze und nicht weiß wie man den alten rauskriegt :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS/ESP und rote Bremsleuchte an