ABS-Fehler auslesen?
Kann man (oder der ) mittels der 8-poligen Diagnose-Steckdose einem ABS-Fehler auf die Schliche kommen?
(ABS-Leuchte geht ab ca. 15km/h an und bleibt an. Alles Moegliche schon abgearbeitet, nix hilft.)
Ciao
Ratoncita
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32 Antworten
Alles mögliche ist was?
ABS-Sensoren und Zahnkraenze gereinigt, Widerstands- und Wechselspannungerregung gemessen und i.O. befunden (etwa 1 kOhm und bis zu 1800 mVAC), Kontakte beider Relais des ABS-Blocks ueberpruft, ABS-Steuergeraet getauscht (vom anderen 250TD), Anschluesse des Massebandes des ABS-Blocks blank gemacht, ÜSR hatte ich vor paar Monaten schon getauscht (OK, koennte ich nochmal machen).
Bin jetzt dabei, aufzugeben und die ABS-Leuchte stillzulegen.
Wie mache ich Letzteres am einfachsten, ohne dass das LKG meckert?
Ciao
Ratoncita
@Ratoncita
Moin,Moin
Wenn ich mich nicht irre,ist da ja noch ein Sensor am Diff.
Wart Du da schon zu Gange??
könnte ja sein das der einen weg hat (Kabelbruch)
Gruß,Steffek.
Ja, hatte ja bereits im April und im Juli am Problem 'rumrepariert'. Damals hatte ich auch den hinteren Sensor raus und die Steckverbindung unterm Ruecksitz gecheckt (war alles OK).
Kann das freilich alles nochmal machen...
Aber momentan hat mich der Frust lahmgelegt.
Ich brauche kein Sch....-ABS!!!!
Will nur noch die nervige Leuchte toeten!
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@steffek11 schrieb am 22. November 2017 um 19:29:32 Uhr:
....könnte ja sein das der einen weg hat (Kabelbruch)
Hmm, also hinten war damals die Leitung i.O.
Wo kann ich sie vorne im Motorraum pruefen?
Issabbadasletztewasichtu...
Ciao
Ratoncita
ABS kann leider nicht ohne Weiteres ausgelesen werden. Über die Diagnosebuchse überhaupt nicht.
Dazu braucht man MB-Equipment und einen fähigen Mechaniker/Elektriker. Anstelle des ABS-Steuergerät wird das Prüfequipment angeschlossen, dann kann man Tests machen.
Da du ja fast alles schon getauscht hast, würde ich nochmal nach genauer nach ÜSR und Kabelbrüchen suchen. Lampe aus KI ausbauen bekommt das LKG imho nicht mit. Rate aber davon ab. ABS ist imho das wichtigste Assistenzsystem überhaupt. Ich behaupte im Ernstfall haben nur sehr wenige Fahrer die Übung und die Nerven mit "Stotterbremsung" etc das Auto in der Spur zu halten. Aber das ist jedem seine Sache.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 22. November 2017 um 20:07:13 Uhr:
Anstelle des ABS-Steuergerät wird das Prüfequipment angeschlossen, dann kann man Tests machen.
Werde bei der hiesigen MB-Vertretung mal nachfragen, die sind immer sehr [und dementsprechend teuer].
Gut, das ÜSR tausche ich nochmal aus, habe einige rumliegen.
Bruch des Kabels vom hinteren Sensor koennte der Fehler sein. Bis zur Steckkupplung war ja alles i.O.
Wie kann ich das weiter checken? Evtl. am vielpoligen Stecker im ABS-Block?
Bisher bin ich mit meinen Benzen noch nicht in ABS-Bremssituationen gekommen.
Zum einen bin ich eher ein zurueckhaltender Fahrer und schnee- oder eisbedeckte Strassen haben wir hier kaum.
Notfalls hat ja der 66kW ein funktionierendes ABS.
Ciao
Ratoncita
Wie ist Denn die Pin Belegung an dem Stecker wo die Sensoren zusammenlaufen
ABS leuchtet auch bei Unterspannung.
Was sagt die Lima und Batterie?
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 22. November 2017 um 22:44:36 Uhr:
ABS leuchtet auch bei Unterspannung.
Was sagt die Lima und Batterie?
Und auch bei extremer Überspannung...
Wir hatten den Fehler auch an unserem 250TD aus 87. Manchmal ging spontan die ABS Leuchte an und nicht wieder aus. Nach jedem Neustart kam die dann wieder.
Wir haben dann den Fehlerspeicher durch Überbrücken zweier Pole der Diagnosedose gelöscht und dann blieb die eine zeitlang aus.
Nach Monaten kam die dann mal wieder. Ein befreundeter Benz Meister meinte damals, es wäre bei diesem Modell durchaus nicht selten das die ABS Leuchte angeht. Ein wirklicher Fehler würde aber nicht vorliegen.
Welche Pole man da überbrücken musste, weiß ich jetzt nicht mehr genau, es war glaub ich Pin 8 gegen?
Das sollte aber rauszukriegen sein.
ABS hat keine Diagnosemöglichkeit über Diagnosedose.
Einen großartigen Adapter braucht man nicht, die Raddrehzahlwerte kann man sich aufm Scope anschauen, den Rest mit Brücken und Multimeter am ABS Stecker vom Steuergerät durchmessen. Ist alles bisschen Zeitaufwändig, ich hab letztens 7h an so nem Mist gesessen.
ABS Kontrollape kann man natürlich raus nehmen, aber dann hat man kein ABS mehr und wenn man mit nem 124er zügig unterwegs ist, grade auf der Autobahn, ist das sehr sinnvoll... Darüber hinaus dürfen vorhandene Sicherheitssysteme nicht mehr ausgetragen werden und müssen beim TÜV funktionieren !
Die kleine Lampe hängt übrigends nicht am LKR, das ist nur für die Außenbeleuchtung.
So:
1. Batteriespannung = 12,28 V (nach etwa 10 min. im Leerlauf: 12,67 V)
2. Leerlauf, an Batteriepolen = 14,35 - 14,45 V
3. Motordrehzahl 1,500 / 2000 = auch etwa 14,4 V
4. nochmal 2 verschiedene ÜSR reingetan > Fehler, wie zuvor: nach wenigen Metern Fahrt geht die ABS-Leuchte an.
Meine letzte "Hoffnung" ist, dass tatsaechlich das Kabel vom hinteren Sensor (nach der Kupplung) nach vorne keinen Durchgang hat.
Wie oder wo kann ich das pruefen?
Ciao
Ratoncita
Wenn die Lampe erst nach ein paar Metern angeht, liefert ein Sensor falsche Werte.
Die Kabel werden ok sein, die prüft das Steuergerät über den Widerstand. Aber sobald du fährst, ist irgend etwas unplausibel und das Steuergerät meldet einen Fehler.
Wenn du einen Sensor absteckst, wird die Lampe nicht mehr ausgehen, auch nicht kurz.
Wenn's der Sensor am Diff wäre, müsste such das ASD Leuchten.