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ABS Fehler beim Passat B7 2011

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:00

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch da ich am verzweifeln bin.

Ich fahre ein VW Passat B7 2.0 TSI mit 211PS mit einem DSG Getriebe.

Vor 4 Tagen gingen während der fahrt die ABS, ESP, Lenkung, Kurvenlicht und Parkbremse Leuchten an.

Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren und im Fehlerspeicher stand drin das der Hintere Rechte ABS Sensor defekt sei, neuen bestellt eingebaut und Fehler immer noch da. Direkt habe ich das Radlager überprüft bzw der ABS ring und er war sehr vergammelt und war sehr stark verdreckt und das Radlager ist mir beim auseinanderbauen halb auseinandergeflogen so das man die kugeln im Lager sehen konnte. Neues Originales Radlager bestellt und eingebaut, Fehler immer noch da! dann bin ich wieder in die Werkstatt und Fehlerspeicher gelöscht, Fehler kam direkt nach dem löschen nur bei Zündung an wieder (ABS Sensor hinten rechts). Daraufhin habe ich mein alten ABS Sensor wieder eingebaut und siehe da der Fehler war für 1 ganzen Tag lang weg und kam heute morgen beim losfahren während der fahrt wieder.

Werkstatt sagt auch das dass STG in Ordnung sei.

 

Hat jemand ein paar Tipps woran es liegen könnte ? mir gehen die Ideen aus.

ich würde mich über Antworten freuen.

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20 Antworten

Wurde ein hochwertiger Sensor z.b. ATE verbaut? Was genau steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:16

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 12. Juli 2024 um 17:09:37 Uhr:

Wurde ein hochwertiger Sensor z.b. ATE verbaut? Was genau steht im Fehlerspeicher?

Ja ist ein hochwertiger Sensor gewesen, fehler zeigt an , ABS Sensor hinten rechts Signal unplausibel.

Wenn beides neu ist könnte es ja theoretisch nur an dem Abstand liegen.

Oder z.B. am Kabel...

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:59

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Juli 2024 um 17:22:34 Uhr:

Oder z.B. am Kabel...

Er bekommt ja Saft daran sollte es nicht liegen. ich habe jetzt eben den alten Sensor eingetauscht gegen einen neuen ATE Sensor und werde ihn gleich montieren und gucken ob der Fehler weg bleibt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:58

Also ich habe jetzt nochmal ein komplett neuen ATE abs Sensor eingebaut. laut meinem Multimeter bekommt der sensor hinten bei eingeschaltener zündung 10.8 - 11.1 Volt. Fehler sind immer noch drin sollte ich Montag zur werkstatt fahren und den Fehlerspeicher noch mal löschen oder wird das eher weniger bringen ?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:19

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 12. Juli 2024 um 17:09:37 Uhr:

Wurde ein hochwertiger Sensor z.b. ATE verbaut? Was genau steht im Fehlerspeicher?

Am Kabel liegt halt nur 11,1 Volt hat das finde ich komisch.

geht normalerweise von alleine wieder. Zumindest gehen dann die Lampen aus. Fehler bleiben noch eine Zeit lang gespeichert.

 

Hast du ein Foto von der Rückseite des neuen Radlagers?

 

wie lautet genau die Fehlermeldung? Wichtig ist der genaue Wortlaut. Daran kann man erkennen ob Radlager oder Sensor.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:44

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Juli 2024 um 20:22:33 Uhr:

geht normalerweise von alleine wieder. Zumindest gehen dann die Lampen aus. Fehler bleiben noch eine Zeit lang gespeichert.

Hast du ein Foto von der Rückseite des neuen Radlagers?

wie lautet genau die Fehlermeldung? Wichtig ist der genaue Wortlaut. Daran kann man erkennen ob Radlager oder Sensor.

foto hab ich leider nicht ist verbaut. hinter dem radlager also beim alten war so eine Art mutter oder abstandshalter oder was auch immer das war die hab ich drinne gelassen keine ahnung wofür die da war entweder damit das radlager nicht an den abs sensor kommt oder für was anderes. Fehler lautet ABS Sensor hinten rechts Signal unplausibel. und ist es normal das an dem ABS stecker nur 10.8-11.1 Volt ankommen?

Signal unplausibel klingt eher nach Radlager. Vielleicht hat es einen Produktionsfehler oder eine nicht sichtbare Beschädigung am Magnetring. Da gibt es so Scheiben mit Flüssigkeit für um sich das genau anzuschauen.

https://www.amz.de/magnetchecker-fuer-abs-sensorringe

 

Die Scheibe muss drauf sein, sonst bekommt man das Radlager nicht gespannt.

 

Spannung habe ich noch nie messen müssen. Keine Ahnung. Es war immer nur Radlager oder Sensor. Habe ich schon bei mehreren Passats gehabt.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:19

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. Juli 2024 um 09:48:22 Uhr:

Signal unplausibel klingt eher nach Radlager. Vielleicht hat es einen Produktionsfehler oder eine nicht sichtbare Beschädigung am Magnetring. Da gibt es so Scheiben mit Flüssigkeit für um sich das genau anzuschauen.

https://www.amz.de/magnetchecker-fuer-abs-sensorringe

Die Scheibe muss drauf sein, sonst bekommt man das Radlager nicht gespannt.

Spannung habe ich noch nie messen müssen. Keine Ahnung. Es war immer nur Radlager oder Sensor. Habe ich schon bei mehreren Passats gehabt.

ich gehe davon mal nicht aus das es ein produktionsfehler ist. ich meine als ich den alten Sensor drin hatte hat er ja auch für 1-2 Tage funktioniert und danach kamen die fehler wieder. danach hab ich den neuen ABS sensor rein gemacht und der fehler bleibt dauerhaft. ich finde die ganze Sache bisschen komisch ich denke mal nicht das es am ABS STG liegt und schließe auch die kabel aus da es kein sinn macht strom kriegt er ja eigentlich genügend. ich bin ratlos.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:21

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. Juli 2024 um 09:48:22 Uhr:

Signal unplausibel klingt eher nach Radlager. Vielleicht hat es einen Produktionsfehler oder eine nicht sichtbare Beschädigung am Magnetring. Da gibt es so Scheiben mit Flüssigkeit für um sich das genau anzuschauen.

https://www.amz.de/magnetchecker-fuer-abs-sensorringe

Die Scheibe muss drauf sein, sonst bekommt man das Radlager nicht gespannt.

Spannung habe ich noch nie messen müssen. Keine Ahnung. Es war immer nur Radlager oder Sensor. Habe ich schon bei mehreren Passats gehabt.

und wie du schon sagtest dieser abstandring muss ja drauf sein sonst bekommt man ja keine spannung ich dachte erstmal das er dort nicht hingehört und er deswegen nichts messen kann weil er ein zu hohen abstand hat zum abs ring aber wenn du sagst das er da drauf sein muss dann ist es ja schonmal gut.

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