ABS Fehler nach Hinterachswechsel 206CC
2002 206CC 1.6 16V, neue Hinterachse verbaut, alte Radlager, alte Sensoren.
Sofort nach dem Starten kommt ein ABS Fehler im Tacho, ABS funktioniert nicht.
Fragen:
1. Was ist der ABS Ring an der Hinterachse, es gibt nirgendwo Zähne?
2. Wird ein ABS Fehler gelöscht wenn die Batterie 15min wegg ist?
3. Wird ein ABS Fehler im OBD Speicher abgelegt oder im Peugeot Markenspezifischen Speicher? Ich habe nur eine VW Diagnoseausrüstung, die aber auch OBD Fehler anderer Marken auslesen kann.
Das Radlager musste in 2 Teilen abgezogen werden, ich denke dass dabei der ABS Sensorring kaputt gegangen ist.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
http://www.daparto.de/.../BOLG021061?...
Wenn dieses kleine Blechteil der Sensorring ist, der ist nun ein wenig verbogen. Er lies sich nicht einfach so abziehen bei der alten Hinterachse.
Niemand?
hat der trommelbremsen hinten? oder scheiben?, bei bremstrommeln ist der abs ring mit der trommel verbunden und bei der scheibe auch, der sitzt jeweils am ende. sind deine abs sensoren ok? .die abs ringe sind aufgepresst und lassen sich nur schwer abmontieren und brechen beim versuch!
Scheiben, es gibt keinen ABS Ring mit Zähnen. Nur einen ganz Dünnen Metallring, dieser wurde beim Umbau der Achse leicht verbogen.
An der Scheibe ist kein Ring, der Abs Sensor zeigt auf einen Teil des Radlagers.
Kann noch jemand Fragen 1-3 beantworten?
Danke
Sonst bestelle ich eine Diagnoseausrüstung, 2 Radlager und 2 Sensoren.
doch! der sitz am ende der lagernabe, und der abs fühler hat einen längeren taster,der abs ring ist ungefähr 4-5mm dick, ja ich kann mich erinnern ,du hast recht der ring ,hat der viereckige löcher? denn kann dein problem doch daran liegen,aber dieser dünne ring ist sicher auch schon ein altertum oder :-)
Kannst du mir eine Explosionszeichnung und ein Bild verlinken?
leider nicht :-(
https://www.google.ch/search?...
So sieht das Radlager aus, ich nehme an der braune Ring ist der ABS Ring. Dieser konnten wir nicht ohne zu beschädigen ausbauen.
Es gibt eine andere Version des Radlagers, welche Zacken hat.
ok,denn kommst du nicht drumrum ein neues lager zu verbauen, denn der ring dichtet das lager ab, und dient gleichzeitig dem abs sensor
Die ABS Sensoren auch gleich mitbestellen?
Ich denke es ist nicht geplant dass so ein Lager zerstörungsfrei wieder ausgebaut wird. Dazu müsste man den Lagerzapfen kühlen und das Lager vorsichtig erhitzen.
Wie kriege ich den Fehler wieder raus, reicht es die Batterie abzuklemmen? Oder brauche ich eine Diagnoseausrüstung? Falls ja, reicht eine OBD2 oder braucht ich eine Peugeot spezifische?
am besten mit einem diag.gerät , du kannst aber auch versuchen die batterie abzuklemmen, und die beiden klemmen kurz zusammen halten ,damit entlädst du die kondensatoren im rechner die den fehler fest halten.
1:
http://media.ruf-autoteile.de/Artikelbilder/800px/750_028_008.jpg
So schaut das Radlager aus. Wie du schon vermutest ist der braune Ring fürs ABS. Das ist ein Magnetring, der funktioniert etwas anders als Zahnringe oder die Ringe mit viereckigen löchern. Deswegen gibts da auch andere Sensoren. Beide Systeme sind untereinander auch nicht austauschbar, d.h. da du die Magnetringe hast müssen auch diese wieder rein. Selbst mit Sensoren für Zahnringe würde es nicht funktionieren.
Ist er verbogen kannst du ihn als defekt betrachten, da der Sensor dann wohl Unsinn ans Steuergerät melden wird.
2: Bei älteren Versionen aus der Vor- Multiplexzeit ging das. Dein Baujahr ist schon mit Multiplex, da bin ich mir nicht sicher. Ausprobieren. Selbiges gilt auf für Frage 3.
Hallo, danke!
Radlager mit dem passenden Ring habe ich von Vaico (Billighersteller) für 30€ gefunden. Das Auto hat 210Tkm, da wird das billige Lager den Wagen überleben. Sonst hätte ich SKF genommen.
Die passenden ABS Sensoren muss ich noch mit der Orga Nummer suchen.
Der Fehler ist auch nach Entfernen der Batterie sofort wieder da. Ich nehme an da ist wohl einer der Sensoren beschädigt.
ICarsoft i970 ist das billigste ABS fähige Diagnosegerät, mein Carport VAG Adapter kann nur den OBD Fehlerspeicher lesen, dieser ist leer.
Ich habe damals aus Sicherheit die ABS Sensoren gleich mt ausgetauscht, glaube die liegen um 35€ für beide.