ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ABS-Fehler

ABS-Fehler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. August 2021 um 14:43

Bei mir fällt sporadisch das ABS aus. Bisher haben 2 Werkstätten das Problem nicht in den Griff bekommen, da die Fehler nicht auf eine bekannte Ursache zurückzuführen waren.

 

Nun war ich in einer neuen Werkstatt, die die Software im ABS-Modul aktualisiert haben. Seit diesem Termin tritt nur noch ein einziger Fehler sporadisch auf. Die Häufigkeit hat bisher noch nicht zum Abschalten der Funktion gereicht.

 

Die Fehlermeldung lautet "Verbindung zum Rückhaltemodul verloren". Gibt es da eine bekannte Ursache, die zu dieser Fehlermeldung führt? Was kann ich da am besten unternehmen, da ich bald zum TÜV muss und keine Lust habe wegen des ABS durchzufallen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für sehr viele Fehler im FoFo ist die fast permanente Stromunterversorgung schuld... Die verbauten AKKUS sind einfach gelinde gesagt zuuu klein für die hohe Anzahl der zu versorgenden Module ec. Oder einfach Schrott, wie vieles andere auch...

Auch ein größerer Akku ändert langfristig nicht an diesem Zustand, wenn er nicht durch die Lichtmaschine ordentlich geladen wird.

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:06

Also bei mir sieht es aktuell so aus, als wenn die Ladekontrolle nicht mehr arbeitet. Die Batterie wird permanent geladen. Daher ist sie auch immer fast vollständig gefüllt (nie unter 12,5V Spannung, wenn die Zündung an ist). Die Fehler treten trotzdem regelmäßig auf.

12,5 V ist aber nicht voll

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:22

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. August 2021 um 11:08:01 Uhr:

12,5 V ist aber nicht voll

Die 12,5V sind auch der schlechteste Wert der letzten Zeit. KFZ-Elektronik wird aber auch mit 9V Mindestspannung spezifiziert. Bis zu diesem Wert muss sie fehlerfrei funktionieren.

Optimal sind mindestens 13,5V Leerlaufspannung, Ladeschlussspannung ist 14,4V.

Alles unter 12V gilt als zu schwach.

In Focus und Fiesta ist das Lademanagement eine Katastrophe.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. August 2021 um 11:08:01 Uhr:

12,5 V ist aber nicht voll

Daß die Batterie praktisch ständig auf ca. 80% Ladezustand gehalten wird hat sich doch mittlerweile herumgesprochen. Und dafür, daß die Zündung eingeschaltet war, scheinen mir die 12,5 V erst recht ein ganz ordentlicher Wert zu sein. Ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen, daß das ABS-Problem dem BMS zuzuordnen sein soll. Diese Diagnosen aus dem Bauch heraus, nur untermauert von der @TNCFG -typischen Meinung, daß bei Ford ja ohnehin vieles Schrott ist, bringen niemanden weiter. Just my two Cents.

Der Batterietest am Tester besagt, Zündung an und Licht/Fernlicht an, dann darf die Spannung in 10Minuten nicht unter Wert X (will jetzt keinen falschen sagen) sinken.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen das dies dem BMS zuzuordnen ist, da auch andere Bremssysteme von hü auf hot abschalten, wie zum Beispiel auch die Hold On Funktion an der Kreuzung mit eingeschaltetem Start/Stop... Da rollt dir die Karre auch einfach nach hinten los ohne VORwarnung...da diskutiere ich auch nicht, da ich's selbst hatte und wohl weiß wovon ich rede und das Ford mit dem MK4 klassischen gut getarnten Schrott verkauft, lässt sich selbst hier im Forum kaum noch leugnen... Is halt so!!!

Die Spannung der Batterie sollte erst nach einer Standzeit von 4 – 8 Stunden oder noch besser erst nach 24 Stunden Fahrzeugstillstand gemessen werden. Erst nach dieser Zeit hat der Akku seine tatsächliche Ruhespannung erreicht.

 

Ebenso wird eine Spannungsmessung dadurch verfälscht, wenn sie kurz nach einer Stromentnahme durch eingeschaltete Verbraucher erfolgt. Die Messung würde dann einen zu niedrigen Wert für die Spannung anzeigen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:53

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. August 2021 um 11:29:05 Uhr:

Optimal sind mindestens 13,5V Leerlaufspannung, Ladeschlussspannung ist 14,4V.

Alles unter 12V gilt als zu schwach.

In Focus und Fiesta ist das Lademanagement eine Katastrophe.

OK, die 12,5V sind natürlich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor schwankt die Spannung zwischen 14,3 und 14,7V.

 

Als das Lademanegement noch funktioniert hat ist die Spannung beim Beschleunigen auf die Leerlaufspannung der Batterie abgefallen und beim Bremsen auf 14,7V gestiegen. Wenn die Batterie voll war, ist die Spannung auf 13,5V gegangen.

Zitat:

@goenny schrieb am 29. August 2021 um 11:53:58 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. August 2021 um 11:29:05 Uhr:

Optimal sind mindestens 13,5V Leerlaufspannung, Ladeschlussspannung ist 14,4V.

Alles unter 12V gilt als zu schwach.

In Focus und Fiesta ist das Lademanagement eine Katastrophe.

OK, die 12,5V sind natürlich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor schwankt die Spannung zwischen 14,3 und 14,7V.

 

Als das Lademanegement noch funktioniert hat ist die Spannung beim Beschleunigen auf die Leerlaufspannung der Batterie abgefallen und beim Bremsen auf 14,7V gestiegen. Wenn die Batterie voll war, ist die Spannung auf 13,5V gegangen.

Genau so seh ich das auch

Hast du dein BMS Mal resettet?

Themenstarteram 29. August 2021 um 10:13

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. August 2021 um 11:57:28 Uhr:

Hast du dein BMS Mal resettet?

In letzter Zeit nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen