1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS, Fehlerspeicher, Drehzahlsensor hinten rechts

ABS, Fehlerspeicher, Drehzahlsensor hinten rechts

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:54

Also, ich bin etwas am Ende mit meinem Latein, ich habe nämlich an 2 Passis ein identisches Problem.

 

Einer ist ein 96er mit MK20 ABS und einer ein 95er mit nem MK4. Bei beiden Fahrzeugen brennt die ABS Kontroll-Lampe, bei beiden der gleiche Fehler im Fehlerspeicher "Sensor hinten rechts Signal unplausibel", und bei beiden ist jeweils ein neuer Sensor daraufhin verbaut worden. Sensor gemessen, alles ok, Kabel bis zum STG durchgemessen, auch alles ok, auch Sensorring in der Trommel und alles andere in bester Ordnung, nur ist bei beiden dieser Fehler eben vorhanden, lässt sich löschen, und kommt bei erneutem einschalten der Zündung sofort wieder. Alles was messbar laut Schaltplan war, wurde durchgemessen, und die Sichtprüfung ergab auch keine Fehler.

 

Rein von den STG her sind es eh unterschiedliche Systeme, aber dummerweise haben beide den gleichen Fehler. Und so unglaublich es klingen mag, die beiden Fahrer sind sogar Nachbarn! :D

 

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder darf ich für die beiden jeweils neue Steuergeräte suchen gehen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

...naja Roy...eins von den Steuer-Geräten ist ja im Hydraulik-Block integriert...:mad:

Normal kann der Fehler erst erkannt werden, wenn du schneller als 15km/h fährst. Vorher erkennt er ja kein Signal. Wenn der Fehler also schon da ist, wenn du nur die Zündung einschaltest, dann würde ich mal am Steuergerät die Sensoren incl Kabel durchmessen und die Werte zwischen links und rechts vergleichen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:08

Die Kabel haben ganz normal Durchgang bis zum Sensor, da ist eben kein Fehler festzustellen, und die Sensoren sind auch definitiv ok.

 

Bei abgesteckten Kabeln die Werte verglichen hab ich noch nicht, aber auf Durchgang geprüft, und da war nichts festzustellen.

 

Daß es grad an beiden so ist, ist sicher nen dummer Zufall, aber trotzdem könnte man bei sowas vom Glauben abfallen.

 

Beim MK20 ist es klar, daß das STG im Hydroblock sitzt. ;)

 

So nen STG für meinen Schwarzen 96er mit MK20 suche ich auch immer noch, außer der Ursel hat seines endlich mal übrig! :D

Sorry Roy, aber die Baustelle muss warten. :(

In den Messwerteblöcken solltest du die Raddrehzahlen der jeweiligen Sensoren auslesen können. Theoretisch musst du ja an den HR andere Werte feststellen können.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:29

Das tue ich ja auch, aber da ist keine Fehler festzustellen, Ring und Sensor sind ok, und wenn ich da mit nem Multimeter messe, sind die Werte auf beiden Seiten gleich. Sensorringe wurden auch schon gewechselt.

 

Die Baustelle kann auch noch warten, ich brauch das ABS nicht unbedingt. ;)

...hast du die Bohrungen für die Sensoren mit einer 18er Reibahle bearbeitet...?

...wie Groß ist der Luftspalt zum Impulsrad...?...hatten wir ja schonmal hier...hab damals mal nachgemessen...sollte max. 1mm sein...:)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:46

Der Abstand lässt sich bei Trommelbremsen schlecht messen. :D Aber da der Fehler ja auch sofort wiederkommt, können wir das eh auschließen, da das Fahrzeug ja nicht bewegt wurde. ;)

 

Und ja, ich nehme immer ne Reibahle bevor ich so nen neuen Sensor verbaue.

...sind beide mit Trommeln...Roy?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:57

Ja, der 96er mit MK20 ist nen 90Pser mit ADZ Motor, und der 95er ist nen AEK mit 101PS. Bei beiden habe ich extra die Ringe gewechselt und auch die Radlager und Achszapfen sind ok, da kann nicht zuviel Spiel drin sein.

...sind die Radbremszylinder dicht...?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:22

Auch alles neu, und Sensoren natürlich gereinigt. ;)

...die Masseanschlüsse an den Steuer-Geräten pingelig überprüft...?

wie schon mal erwähnt, mal am Tester schauen ob Signal ankommt und verarbeitet wird. Wenn nicht, dann ist wohl das STG fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen