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ABS Funktion auf Glatteis begrenzt???

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 22:19

Seit gestern wurde ich mit Glatteis in meiner Umgebung konfrontiert und da ich ABS, ASR und ESP habe, wollte ich auch gleich mal testen, wie das Bremsverhalten meines Wagens reagiert:

1. Das ABS hat sich an der Pedale kurz bemerkbar gemacht in Form der Vibration und dann blockierten auf einmal die Reifen?! Wieso denn das? Ich dachte, beim ABS blockiert nichts! Oder gibt es da Einschränkungen?

2. Beim Anfahren drehten die Reifen durch trotz ASR?! ASR heißt doch Anti-Schlupf-Regelung und das bedeutet das die Räder nicht durchdrehen dürfen oder hab ich etwas falsch verstanden?

Hab leider auch noch Sommerreifen drauf :-(

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16 Antworten

Alle elektronischen Systeme haben irgendwo ihre Grenzen.

Wenn Du bei spiegelglatter Fahrbahn eine Vollbremsung hinlegst, nützen Dir ABS, ESP und Co auch nicht mehr sonderlich viel.

ASR:

Bei Glatteis drehen bei mir auch die Reifen durch wenn ich sehr rasant anfahre. Ist halt einfach so glatt, dass das was das ASR als normal empfindet zu viel ist, weil es eben glatt ist --> Reifen drehen durch. Sollte sich aber dann abfangen.

Blockieren:

Wie merkst Du ob die Reifen wirklich blockieren? Wahrscheinlich bist Du einfach nur gerutscht - das tust Du mit oder ohne ABS bei Glatteis.

GemFire

am 22. Dezember 2004 um 22:26

Tjo selber Schuld wennde noch Sommerreifen fährst, ich persönlich finde das unverantwortlich.

Zum Thema elektronische Helferlein: auch die haben ihre Grenzen und bei solchen Extremsituationen sind auch diese teilweise überfordert, trotzdem sind sie auch bei Schnee sehr hilfreich. Glatteis ist Glatteis da hilft nur sehr feinfühliges fahren.

Re: ABS Funktion auf Glatteis begrenzt???

 

Zitat:

Original geschrieben von smartyarts

1. Das ABS hat sich an der Pedale kurz bemerkbar gemacht in Form der Vibration und dann blockierten auf einmal die Reifen?! Wieso denn das? Ich dachte, beim ABS blockiert nichts! Oder gibt es da Einschränkungen?

Bei welcher Geschwindigkeit blockierten die Reifen denn ?

Wenns erst bei sehr langsamer Fahrt war, ist das normal.

Mit Sommerreifen begünstigt ja schliesslich nicht die Fahrt auf Eis. Kein Wunder, dass da auch die elektronischen helfer früher Ihre Grenzen haben.

Kein elektronischer Helfer kann die Physik ausschalten. Problem ist nur das viele Denken das die mit dem ganzen elektronischen Kramm unverwundbar sind. Deshalb ist trotz ESP & Co die Unfallrate nicht wirklich gesunken.

das die elektronischen spielerreien bei glatteis nix nützen durfte ich auch schon feststellen (gestern auf ne strassenbahn zu gerutscht wo auch noch leute ausstiegen. p.s. kam mit 10km/h angerollt)

Also......ersten greift das ABS erst ab 6-10 Km/h. Darunter blockieren die Räder eben.

ABS kann nur dann die Räder "öffnen", wenn etwas Grip da ist, um den Wagen lenkbar zu halten. Da aber auf Eis auch nix lenkbar ist, ist es besser, wenn die Räder blockieren, denn durch das Blockieren erreicht man wenigstens ein BISCHEN Verzögerung. Wenn jetzt auf Eis noch das ABS die Räder aufmachen würde, wäre ja gar keine Verzögerung mehr möglich. Und das ASR greift auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Beim Anfahren nützt es eben nicht viel. Sollte aber eine Schleudergefahr drohen, etwa bei Tempo 120 durch Aquaplaning, werden die durchdrehenden Räder durch die Bremsen und durch minimierte Motorleistung abgebremst. Gleichzeitig greift das ESP ein und hält den Wagen in der Spur und ermöglicht dadurch zumindest annähernd einen Geradeauslauf. Die Komponenten im Einzelnen (ausser ABS) können somit nur sehr schwer getestet werden......In der Regel greifen sie alle gleichzeitig und stimmen sich in Bruchteilen einer Sekunde gegenseitig ab. Nur so macht es auch Sinn. Und glaubt mir, sie sind STILLE HELFER....aber IRGENDWANN.....werdet ihr sie mal brauchen......und ihr werdet euch wundern, wie gut sie funktionieren........Fazit: Dem WAGEN bleibt ein Blechschaden erspart....! Hoffentlich haben bald ALLE diese Extras serienmässig.......und niemals das ESP/ASR abschalten.

am 23. Dezember 2004 um 7:37

ASR greift schon beim Anfahren also 0 km/h da wird ja nur nen Unterschied zwischen den Raddrehzahlgebern als Auslöser genommen.

Zitat:

Original geschrieben von mida

ASR greift schon beim Anfahren also 0 km/h da wird ja nur nen Unterschied zwischen den Raddrehzahlgebern als Auslöser genommen.

aha....und warum drehen dann die Räder aus dem Stand willenlos durch ????????????

am 23. Dezember 2004 um 8:07

Naja ein gewisse zeit zum Regeln musst du dem System natürlich schon auch geben. Bei mir drehen die max. 1 sek. durch dann nimmt er Gas weg.

Was ESP wirklich bringt hat man ja beim A-Klasse Elchstest gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Was ESP wirklich bringt hat man ja beim A-Klasse Elchstest gesehen...

Nur haben die den Elchtest nicht auf Glatteis gemacht, welches das Thema ist.

ASR heißt Antriebs-Schlupf-Regelung, nicht ANTI-Schlupf-....

Bei einem Fahrzeug mit Rädern ist immer ein gewisses Maß an Schlupf notwendig, sonst käme man überhaupt nicht vorwärts. Schlupf hat nicht direkt was mit Durchdrehen der Räder zu tun.

Und wenn auf Glatteis die ASR eben den Schlupf verhindern würde, würdest du garnicht anfahren können, gerade auf Glatteis kann man ASR selten gebrauchen. Steht das Fahrzeug mit der einen Seite auf Eis, und der anderen auf trockener oder nasser Fahrbahn, bringt die ASR den echten Vorteil. Hier würde man ohne ASR schlechter vorankommen, deswegen wird hier mithilfe des ASR das Antriebsmoment mithilfe von Brems- und Motormanagementeingriffen so verändert, dass man mehr Leistung auf die Räder auf trockenem oder nassem Grund bringt...

ASR ist bis etwa 40 km/h aktiv....

was wäre denn, wenn man den wagen auf einer bühne hätte (räder in der luft), und man gas geben will?

 

was macht das (oder die) asr dann?

 

UND: Kann mir evlt jemand kurz erklären, wie das ABS erkennt, dass die räder zu blockieren drohen? (durch sensoren, klar...aber wie genau erkennt das auto: aha, die räder blockieren jetzt)

 

hab ich mich eben gefragt *stutz*

Hier wird deutlich, dass die elektronischen Hiflen eben nicht die Grenzen der Physik verschieben können. Man kann mit diesesn Tricks nur die Physik günstig beeinflussen.

Es gab auch schon Tests beim Golf mit und ohne ESP und da ging die gleiche Kurve mit höchstens 5 kmh mehr dann ist der ESP Golf auch geradeaus aus der Kurve gerutscht.

Ich hatte mal bei nem Alpenpass eine wirklich spiegelglatte Eisbahn. Bin max 30-35 gefahren. Da ging auch gar nix mehr und ich konnte das Auto nur mit Glück und Tricks (Handbremse) wieder auf die Bahn zurück holen. Hab echt Schwein gehabt dass ich nicht an der Felsmauer zerschellt bin. Hat sicher 300m gedauert bis das Auto wieder unter Kontrolle war.

Wünsch euch schöne Weihnachten!!!

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