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ABS geht nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 21:41

Hallo, ich würde gerne wissen ob man das ABS an und ausschalten kann beim 5er...

den bei mir scheint das ABS nicht zu funktionieren, hab heute bei nasser starsse ne vollbremsung aus ungefähr 50 kmh gemacht, das auto ist einfach durchgerutscht, das bremspedal hat zwar bischen vibriert ,aber das abs rattern war nicht da......

ach ja , fehlermeldungen werden nicht angezeigt ...

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17 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:03

ab welcher geschwindigkeit sollte abs den funktionieren?

am 19. Juli 2008 um 14:18

sofort, also immer dann, wenn das Rad zu blockieren beginnt, dass kann schon beim Anfahren passieren.

Tip: Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich tippe mal auf den ABS Sensor...den musst Du wohl erneuern...kostet nicht die Welt

am 19. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

das bremspedal hat zwar bischen vibriert....bei mir scheint das ABS nicht zu funktionieren

bei Vollbremsung vibrierendes Bremspedal und nicht funktionierendes ABS, das passt irgendwie nicht, oder?

Wenn das ABS nicht funktionieren würde, dann würde das Pedal auch nicht vibrieren, es sei denn, deine Bremsscheiben haben enormen schlag, wenn sich das dann allerdings als vibrieren bemerkbar macht, dann warst du nicht mit 50km/h unterwegs :D :D

Das typische rattern und scheppern beim ABS-Einsatz wirst du heutzutage vergebens suchen.

Ein defekter ABS-Sensor würde eine Meldung verursachen, genauso wie unregelmäßigkeiten bei der Raddrehzahlaufnahme.

Und wie soll ein Rad beim Anfahren blockieren? Bzw. welchen Sinn sollte dann der Einsatz des ABS haben? Wenn ein Rad beim Anfahren blockiert, dann ist etwas mächtig kaputt, oder du hast deine Steuern nicht gezahlt :D :D

Ich glaub du verwechselst das mit der Trakzionskontrolle :) :)

am 19. Juli 2008 um 18:50

1. ABS Aktivität wird sensorisch ausschließlich durch pulsierendes Bremspedal angezeigt.

2. Bei Vollbremsung aus Geschwindigkeiten <= 50 Km/h scheint das ABS relativ spät einzugreifen. Das führt z.B. bei Vollbremsung auf trockener Straße zu Reifenquietschen. Bei Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit (z.B. 70 Km/h) ist das nicht so.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Die quietschenden Reifen ohne Pedalpuls schienen ein Mangel am ABS Eingriff zu sein. Mein Händlerkontakt war ziemlich frustrierend. Ich habe dann einfach den Härtetest auf vereister Fahrbahn gemacht (Vollbremsung aus ca. 40 Km/h+-) ......und siehe da: Das ABS funktionierte einwandfrei. Das Fahrzeug war weiter lenkbar. Der Test sollte auf nasser Fahrbahn und geringer Geschwindigkeit auch gehen (nach einem vorherigen Blick in den Rückspiegel:D).

Im AVD Schleuderkurs habe ich gelernt, dass auf glatter bahn bei zu hoher geschwindigkeit die Räder sofort blockieren würden. Das ABS macht die Bremse auf, damit die Räder nicht blockieren und der Wagen lenkbar bleibt. Das Pedal vibriert. Die Bremswirkung ist gleich null. Da hilft nur langsam fahren sagte der Trainer.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:38

bin vor kurzem ne e-klasse gefahren und habe mit dem ne vollbremsung aus 40kmh gemacht auf trockene strecke und

da hatt man gespürt dass das abs eingreift und zwar nicht nur ab bremspedal , das ganze auto hatt "geruckelt" beim bremsen..... bei meinem 5er verläuft so ne bremsung wie beim einem auto ohne abs...d.h. das auto ist beim bremsen nicht lenkbar..sowas kann doch nicht normal sein (auch bei 40kmh)

Nicht lenkbar ist schlecht. Aber genaueres kann Dir hier nur eine Werkstatt sagen.

am 20. Juli 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dieselbenz

bin vor kurzem ne e-klasse gefahren und habe mit dem ne vollbremsung aus 40kmh gemacht auf trockene strecke und

da hatt man gespürt dass das abs eingreift und zwar nicht nur ab bremspedal , das ganze auto hatt "geruckelt" beim bremsen..... bei meinem 5er verläuft so ne bremsung wie beim einem auto ohne abs...d.h. das auto ist beim bremsen nicht lenkbar..sowas kann doch nicht normal sein (auch bei 40kmh)

Wie gesagt: Beim 5er / FL pulsiert nur das Bremspedal. Das reicht auch vollkommen aus. Wichtig ist das die Räder nicht blockieren weil dann das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist, der Bremsweg sich bei nasser oder glatter Fahrbahn verlängert und bei trockener Fahrbahn Schleudergefahr besteht.

Konkreter Test: Vorderreifen mit Kreide an einer Stelle deutlich markieren; Beobachter seitlich postieren; Vollbremsung aus ca. 30 Km/h, am Besten bei nasser Fahrbahn. Das Rad darf dabei nicht zum Stillstand kommen bis das Fahrzeug steht. Falls doch==>Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Konkreter Test: Vorderreifen mit Kreide an einer Stelle deutlich markieren; Beobachter seitlich postieren; Vollbremsung aus ca. 30 Km/h, am Besten bei nasser Fahrbahn. Das Rad darf dabei nicht zum Stillstand kommen bis das Fahrzeug steht. Falls doch==>Werkstatt.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist es sicher sinnvoll einen sehr hohen Radschlupf bis an die Blockiergrenze zuzulassen.

Solange das ESP (Pardon, das DSC) bei gerade gestellter Lenkung kein Ausbrechen erkennt führt kurzzeitiges Blockieren eines Rades zu kürzeren Bremswegen.

Kurz vor dem Stillstand kann das ABS prinzipbedingt nicht mehr korrekt funktionieren, ein blockiertes Rad ist da aber auch unkritisch.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:02

sollte da nicht irgend eine warnlampe aufleuchten, die anzeigt dass das abs aktiv ist?

am 20. Juli 2008 um 14:49

Nein, nur wenn die Sensoren nicht funktionieren stehts im Control Display.

am 20. Juli 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Solange das ESP (Pardon, das DSC) bei gerade gestellter Lenkung kein Ausbrechen erkennt führt kurzzeitiges Blockieren eines Rades zu kürzeren Bremswegen.

Das gilt nur für trockenen Fahrbahnbelag. Bei schlüpfriger Unterlage wäre das auch schon bei geringer Geschwindigkeit u. U. kritisch. Aber, wie schon vorher gepostet, ich habe auf vereister Fahrbahn mit Vollbremsung einen perfekten Stop ohne jeglichen Schlupf hingelegt bekommen. Das ABS im 5er arbeitet folglich funktional Perfekt, irritiert allerdings bei Beginn der Bremsung aus niedriger Geschwindigkeit bei trockener Fahrbahn durch Neigung zum Reifenquietschen....aber das ist bei einer Vollbremsung, die ja nicht grundlos eingeleitet wird, wohl das geringste Problem. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Aber, wie schon vorher gepostet, ich habe auf vereister Fahrbahn mit Vollbremsung einen perfekten Stop ohne jeglichen Schlupf hingelegt bekommen.

Das ABS im 5er arbeitet folglich funktional Perfekt, irritiert allerdings bei Beginn der Bremsung aus niedriger Geschwindigkeit bei trockener Fahrbahn durch Neigung zum Reifenquietschen....aber das ist bei einer Vollbremsung, die ja nicht grundlos eingeleitet wird, wohl das geringste Problem. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen?

Mit "ohne jeglichen Schlupf" meinst Du sicher das war eine ABS-Bremsung mit pulsierendem Pedal.

Ohne Reifenschlupf gibt es keine Bremskraftübertragung.

Die höchste Bremsleistung übeträgt ein Reifen bei mindestens 30% Schlupf, auch bei Nässe und Eis.

Allerdings leidet darunter dann die mögliche Seitenführung. Bei sehr niedrigen Reibwerten (Eis) verschenkt man deshalb bewusst ein paar % Bremsweg um die Fahrstabilität sicher zu stellen.

Das Reifenquietschen bei trockener Fahrbahn ist ein Zeichen dass das ABS zur Erreichung eines möglichst kurzen Bremsweges in der Nähe von 100% Reifenschlupf regelt.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:17

was ich noch komisch fand ist dass beim bremsen bei mir der heck ein bischen ausbricht, nach links...dh ab ende bleibt das auto nicht gerade auf der fahrbahn stehen sondern steht dann ein bischen schief.. wie ist es bei euch?

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