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ABS Golf 2 - habe ich alles komplett?
Hallo alle zusammen,
habe vor bei meinem Golf ABS nachzurüsten. Habe auch schon einige Threads dazu gelesen.
Bin mir aber immer noch nicht im klaren, ob ich alle Teile für den Umbau komplett da habe.
Also hier die Aufzählung meiner Ersatzteile:
1. zwei Achsschenkel für vorne
2. ABS-Kabelbaum
3. ABS-Steuergerät
4. ABS-Kontrollleuchte
5. ABS-Sensoren für vorne und hinten
6. zwei Bremstrommeln mit Achszapfen
7. Rotoren für vorne und hinten.
Das alles habe ich schon da.
Die oben erwähnten Teile stammen aus einem G2 mit 90PS und ich will diese in einen G2 (PN-Motor) mit 51KW/70PS einbauen.
Habe in einem Thread irgendwas von einem Bremskraftverstärker gelesen. Brauch ich den? Mein Golf hat den nicht drin.
Wie sieht es mit den Bremsscheiben, Klötzen und Bremsbacken aus? Kann ich die von meinem Golf beibehalten?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
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26 Antworten
Der PN hat einen Bremskraftverstärker.
Wieso willst du so ein altes ABS einbauen?
Das lohnt sich doch nicht.
Nimm besser eines vom Golf3, Passat 35i oder Seat Toledo.
Das Mark IV hat noch Bremskraftverteilung per Bremskraftregler an der HA und das Steuergerät im Kofferraum.
Das modernere ABS Mark 20 (ab ca. 1996) hat schon eine elektronische Bremskraftverteilung mit Steuergerät direkt am Bremsgerät. Nie mehr festgegammelter BKR, nie mehr einstellen.
Da steht was dazu:
http://www.motor-talk.de/t1326053/f145/s/thread.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Der PN hat einen Bremskraftverstärker.
Gruß
ja einen Bremskraftverstärker hat der ja , glaub bin schon zu müde
ich meinte eigentlich einen Bremskraftregler.... (ich mein dieses bauteil was bei einer erhöhten beladung die bremskraft reguliert)
PS: Wozu das ABS vom G3 bzw. 35i nehmen, wenn man eins vom G2 schon hat???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von *eye_catcher_91
PS: Wozu das ABS vom G3 bzw. 35i nehmen, wenn man eins vom G2 schon hat???
regelt besser = kürzerer Bremsweg
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
regelt besser = kürzerer Bremsweg
Grüße
Was da ist, wird auch hergenommen
aber wie schauts jetzt mit dem Bremskraftregler aus? Brauch ich den?
Gruß
Ja, den brauchst Du. Dazu auch noch die linke HA-Aufnahme von einem Auto mit BKR.
Wie ist das denn mit so einem ABS von einem neueren Auto mit der Legalisierung? Trägt der TÜV sowas überhaupt ein?
Da ist ja doch sicherheitsrelevant und die ganze Geschichte ist ja dann quasi völlig selbstgebastelt und nicht auf den Golf 2 abgestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ja, den brauchst Du. Dazu auch noch die linke HA-Aufnahme von einem Auto mit BKR.
hat jemand die teilenummer von dem BKR?
ps: was genau meinst du mit der linken Hinterachsaufnahme? irgendwelche Halterungen o.ä?
das ABS besteht doch aus 3 bremskreisen. 2 für vorne und 1 für hinten.
wird dann die hintere linke und rechte seite mit einem t-stück zu einem bremskreis miteinander verbunden?
Gruß
Ich meine dieses Teil aus dickem Blech, das mit 4 Schrauben an die Karosse geschraubt ist und die Hinterachse dran hängt. Da ist der Halter für den BKR dran und der dürfte bei Dir fehlen.
Bei ABS geht eine einzelne Bremsleitung nach hinten und diese wird VOR dem BKR mit einem T-Stück geteilt.
Es fehlen:
Bremsleitung nach hinten (evtl. eine alte verwenden)
T-Stück und 2 kurze Bremsleitungen vor dem BKR
Bremskraftregler (BKR)
Bremsleitungen hinter BKR
Bremsschläuche Hinterachse
Achsaufnahme hi. links
Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse
Haklterungen für ABS-Leitungen Vorderachse & Radkasten
Bremsleitungen Vorderachse (evtl. alte verwenden)
Achszapfen mit Aufnahme für ABS-Rotoren vorn
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Es fehlen:
Bremsleitung nach hinten (evtl. eine alte verwenden)
T-Stück und 2 kurze Bremsleitungen vor dem BKR
Bremskraftregler (BKR)
Bremsleitungen hinter BKR
Bremsschläuche Hinterachse
Achsaufnahme hi. links
Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse
Haklterungen für ABS-Leitungen Vorderachse & Radkasten
Bremsleitungen Vorderachse (evtl. alte verwenden)
Achszapfen mit Aufnahme für ABS-Rotoren vorn
Bremsleitungen hab ich schon (vergessen zu erwähnen).
Achszapfen (wie erwähnt) auch schon vorhanden.
Es fehlen:
----------------------------------------
Bremsschläuche für die Hinterachse
Da kann ich doch die "alten" hernehmen, oder?
----------------------------------------
Achsaufnahme hinten links
Hat jemand ein Bild von?
---------------------------------------
Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse
Die Bremsleitung wird doch in die Vorhandenen Halterungen gesteckt?
----------------------------------------
Hat jemand die Originalnummer vom BKR?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Es fehlen:
Bremskraftregler (BKR)
Achsaufnahme hi. links
kann hier bitte jemand ein Bild von den 2 Teilen posten?
Danke
Gruß
Bremsschläuche kannst Du die alten nehemn, ja. Die Bremsleitungen an der HA sind eigentlich genauso verlegt wie ohne ABS. Allerdings gibt es auf der HA noch Führungen für die Kabel der ABS-Sensoren und an den hinteren Längsträgern sind nochmal Kabelhalter angeschraubt.
Also ich habe auch eine Frage über ABS. Ich habe einen von G60 mit Hidraulische Kuplung, deshalb hat der ABS agregat noch ein Halter (für Kuplung Zilinder). Selbst habe ich einen PL mit 2Y deshalb brauche ich diesem Zilinder nicht). Und jetzt die Frage. Kann ich diesen Halter weg nehmen und wie befestige ich dann das ABS Agregat an meine Spritzwand. Gibt es verschidene Spritzwände für Autos mit ABS und ohhne ABS oder nicht. Zum Beispiel - für diesen Halter habe ich keine Locher in meine Spritzwand.
Danke für Antwort und bitte Entschuldigung für mein Deutsch.
Gruss aus Slowenien
Marko
wenn Du beim Kupplungsseil bleiben willst, brauchste keine Löcher in die Spritzwand machen. Diese gab es nur in Verbindung mit dem G60-Seilzuggetriebe, sonst sind die Löcher nicht vorhanden.
Wenn Du keinen anderen Halter hast/besorgen willst, dann kannste den Halter entweder abschneiden oder ganz lassen und nur das eine Loch für den vierten Gewindebolzen in die Spritzwand bohren.
So sieht das aus, wenn alle Löcher für die hydraulische Kupplungsbetätigung gebohrt sind:
http://www.directupload.net/file/d/1059/rr29wEFh_jpg.htm
Grüße
OK alles klar. Und wie ist mit die grosse Loch. Muss man die etwas grosser machen oder ist die shon gross genug für ABS agregat und weiter ich habe keinen Locher hinten gefunden wo muss man die Kabeln zur Hintereachse bekommen - also aus Kabine.
Marko