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ABS Golf 2 - habe ich alles komplett?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:11

Hallo alle zusammen,

habe vor bei meinem Golf ABS nachzurüsten. Habe auch schon einige Threads dazu gelesen.

Bin mir aber immer noch nicht im klaren, ob ich alle Teile für den Umbau komplett da habe.

Also hier die Aufzählung meiner Ersatzteile:

1. zwei Achsschenkel für vorne

2. ABS-Kabelbaum

3. ABS-Steuergerät

4. ABS-Kontrollleuchte

5. ABS-Sensoren für vorne und hinten

6. zwei Bremstrommeln mit Achszapfen

7. Rotoren für vorne und hinten.

Das alles habe ich schon da.

Die oben erwähnten Teile stammen aus einem G2 mit 90PS und ich will diese in einen G2 (PN-Motor) mit 51KW/70PS einbauen.

Habe in einem Thread irgendwas von einem Bremskraftverstärker gelesen. Brauch ich den? Mein Golf hat den nicht drin.

Wie sieht es mit den Bremsscheiben, Klötzen und Bremsbacken aus? Kann ich die von meinem Golf beibehalten?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

:)

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26 Antworten
am 9. Mai 2007 um 20:26

Der PN hat einen Bremskraftverstärker.

Wieso willst du so ein altes ABS einbauen?

Das lohnt sich doch nicht.

Nimm besser eines vom Golf3, Passat 35i oder Seat Toledo.

Das Mark IV hat noch Bremskraftverteilung per Bremskraftregler an der HA und das Steuergerät im Kofferraum.

Das modernere ABS Mark 20 (ab ca. 1996) hat schon eine elektronische Bremskraftverteilung mit Steuergerät direkt am Bremsgerät. Nie mehr festgegammelter BKR, nie mehr einstellen.

Da steht was dazu:

http://www.motor-talk.de/t1326053/f145/s/thread.html

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Der PN hat einen Bremskraftverstärker.

Gruß

ja einen Bremskraftverstärker hat der ja :D , glaub bin schon zu müde :(

ich meinte eigentlich einen Bremskraftregler.... (ich mein dieses bauteil was bei einer erhöhten beladung die bremskraft reguliert)

PS: Wozu das ABS vom G3 bzw. 35i nehmen, wenn man eins vom G2 schon hat???

Gruß

:)

am 9. Mai 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

PS: Wozu das ABS vom G3 bzw. 35i nehmen, wenn man eins vom G2 schon hat???

regelt besser = kürzerer Bremsweg

Grüße :)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

regelt besser = kürzerer Bremsweg

Grüße :)

Was da ist, wird auch hergenommen ;)

aber wie schauts jetzt mit dem Bremskraftregler aus? Brauch ich den?

Gruß

:)

Ja, den brauchst Du. Dazu auch noch die linke HA-Aufnahme von einem Auto mit BKR.

Wie ist das denn mit so einem ABS von einem neueren Auto mit der Legalisierung? Trägt der TÜV sowas überhaupt ein?

Da ist ja doch sicherheitsrelevant und die ganze Geschichte ist ja dann quasi völlig selbstgebastelt und nicht auf den Golf 2 abgestimmt.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ja, den brauchst Du. Dazu auch noch die linke HA-Aufnahme von einem Auto mit BKR.

hat jemand die teilenummer von dem BKR?

ps: was genau meinst du mit der linken Hinterachsaufnahme? irgendwelche Halterungen o.ä?

das ABS besteht doch aus 3 bremskreisen. 2 für vorne und 1 für hinten.

wird dann die hintere linke und rechte seite mit einem t-stück zu einem bremskreis miteinander verbunden?

Gruß

:)

Ich meine dieses Teil aus dickem Blech, das mit 4 Schrauben an die Karosse geschraubt ist und die Hinterachse dran hängt. Da ist der Halter für den BKR dran und der dürfte bei Dir fehlen.

Bei ABS geht eine einzelne Bremsleitung nach hinten und diese wird VOR dem BKR mit einem T-Stück geteilt.

Es fehlen:

Bremsleitung nach hinten (evtl. eine alte verwenden)

T-Stück und 2 kurze Bremsleitungen vor dem BKR

Bremskraftregler (BKR)

Bremsleitungen hinter BKR

Bremsschläuche Hinterachse

Achsaufnahme hi. links

Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse

Haklterungen für ABS-Leitungen Vorderachse & Radkasten

Bremsleitungen Vorderachse (evtl. alte verwenden)

Achszapfen mit Aufnahme für ABS-Rotoren vorn

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Es fehlen:

Bremsleitung nach hinten (evtl. eine alte verwenden)

T-Stück und 2 kurze Bremsleitungen vor dem BKR

Bremskraftregler (BKR)

Bremsleitungen hinter BKR

Bremsschläuche Hinterachse

Achsaufnahme hi. links

Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse

Haklterungen für ABS-Leitungen Vorderachse & Radkasten

Bremsleitungen Vorderachse (evtl. alte verwenden)

Achszapfen mit Aufnahme für ABS-Rotoren vorn

Bremsleitungen hab ich schon (vergessen zu erwähnen).

Achszapfen (wie erwähnt) auch schon vorhanden.

Es fehlen:

----------------------------------------

Bremsschläuche für die Hinterachse

Da kann ich doch die "alten" hernehmen, oder?

----------------------------------------

Achsaufnahme hinten links

Hat jemand ein Bild von?

---------------------------------------

Führungen für Brems- und ABS-Leitungen Hinterachse

Die Bremsleitung wird doch in die Vorhandenen Halterungen gesteckt?

----------------------------------------

Hat jemand die Originalnummer vom BKR?

Gruß

:)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Es fehlen:

Bremskraftregler (BKR)

Achsaufnahme hi. links

kann hier bitte jemand ein Bild von den 2 Teilen posten?

Danke

Gruß

:)

Bremsschläuche kannst Du die alten nehemn, ja. Die Bremsleitungen an der HA sind eigentlich genauso verlegt wie ohne ABS. Allerdings gibt es auf der HA noch Führungen für die Kabel der ABS-Sensoren und an den hinteren Längsträgern sind nochmal Kabelhalter angeschraubt.

am 11. Mai 2007 um 17:10

Also ich habe auch eine Frage über ABS. Ich habe einen von G60 mit Hidraulische Kuplung, deshalb hat der ABS agregat noch ein Halter (für Kuplung Zilinder). Selbst habe ich einen PL mit 2Y deshalb brauche ich diesem Zilinder nicht). Und jetzt die Frage. Kann ich diesen Halter weg nehmen und wie befestige ich dann das ABS Agregat an meine Spritzwand. Gibt es verschidene Spritzwände für Autos mit ABS und ohhne ABS oder nicht. Zum Beispiel - für diesen Halter habe ich keine Locher in meine Spritzwand.

Danke für Antwort und bitte Entschuldigung für mein Deutsch.

Gruss aus Slowenien

Marko

am 11. Mai 2007 um 18:12

wenn Du beim Kupplungsseil bleiben willst, brauchste keine Löcher in die Spritzwand machen. Diese gab es nur in Verbindung mit dem G60-Seilzuggetriebe, sonst sind die Löcher nicht vorhanden.

Wenn Du keinen anderen Halter hast/besorgen willst, dann kannste den Halter entweder abschneiden oder ganz lassen und nur das eine Loch für den vierten Gewindebolzen in die Spritzwand bohren.

So sieht das aus, wenn alle Löcher für die hydraulische Kupplungsbetätigung gebohrt sind:

http://www.directupload.net/file/d/1059/rr29wEFh_jpg.htm

Grüße :)

am 11. Mai 2007 um 19:02

OK alles klar. Und wie ist mit die grosse Loch. Muss man die etwas grosser machen oder ist die shon gross genug für ABS agregat und weiter ich habe keinen Locher hinten gefunden wo muss man die Kabeln zur Hintereachse bekommen - also aus Kabine.

Marko

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